Anzeige

Unkompliziertes Spiel für acht Personen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Sascha 36

RE: [Suche] Unkompliziertes Spiel für acht Personen

Beitragvon Sascha 36 » 15. Mai 2014, 16:59

Ist ein Spiel mit 8 Leuten nicht immer kompliziert ??

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. Mai 2014, 18:28

kommt auf die Leute an ;)

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 16. Mai 2014, 07:13

Blood Bound klappt sehr gut.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 31. Juli 2014, 10:04

8 ist schwer ... Welche Spiele geeignet sind hängt auch davon ab, was es für Leute sind.
Ich kenn Leute die spielen Spiele wie "Dixit" und "Nobody is perfect" sehr gern, andere dagegen überhaupt nicht.

6 nimmt
Saboteur + Saboteur 2
Camel Up
Concept
Dixit
Nodoby is perfect
Tabu
Uno ;) ... da haben wir einige Sonderregeln. Der Gewinner einer Partie darf eine neue Regel aufstellen
Wovon ich abraten würde ist Poker ... Wenn du da 1-2 Leute hast die das Spiel wirklich gewinnen WOLLEN sind 6 Leute draussen und die letzten 2 spielen
immer noch eine Stunde o.O

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. Juli 2014, 14:59

Für acht Leute und unkompliziert , ganz klarer Fall Arkham Horror :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 31. Juli 2014, 15:10

äähh NEIN!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 31. Juli 2014, 17:10

Vollmondnacht. Samurai Sword mit der Erweiterung. 2 Spiele VampirMauMau.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. Juli 2014, 18:24

El Grande hat geschrieben:äähh NEIN!

doch Basti, ist ein Heidenspass, ungefähr so super wie Lohnsteuererklärungen ausfüllen im Dunkeln.

Elena
Spielkind

Beitragvon Elena » 21. Oktober 2014, 16:02

Wir spielen in unserer Silvesterrunde immer traditionell "Die Werwölfe von Düsterwald", im letzten Jahr sogar mit 17 Leuten.
Resistance und Kutschfahrt zum Teufelsberg klingen aber auch gut, sehr ähnlich, aber eben mal was anderes und nicht immer die selben Figuren.
Vielleicht testen wir eins davon dieses Jahr mal aus...

Resistance ist ja fast doppelt so teuer wie die Kutschfahrt (sagt zumind. Amazon). Ist es den höheren Preis auch wert?

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 21. Oktober 2014, 16:41

Elena hat geschrieben:Wir spielen in unserer Silvesterrunde immer traditionell "Die Werwölfe von Düsterwald", im letzten Jahr sogar mit 17 Leuten.
Resistance und Kutschfahrt zum Teufelsberg klingen aber auch gut, sehr ähnlich, aber eben mal was anderes und nicht immer die selben Figuren.
Vielleicht testen wir eins davon dieses Jahr mal aus...

Resistance ist ja fast doppelt so teuer wie die Kutschfahrt (sagt zumind. Amazon). Ist es den höheren Preis auch wert?

Kutschfahrt und Widerstand würde ich so direkt nicht vergleichen. Es geht zwar bei beiden Spielen um gehieme Identitäten und herausfinden, wer mit wem zusammenhängt, aber bei der Kutschfahrt gibt es einfach durch die Karten ganz andere Interaktionen.
Der Widerstand ist im Prinzip Werwöfle ohne dass jemand Stirbt und dann bis zum Ende der Runde zuschauen muss. Außerdem können alle mitspielen; es muss nicht einer den "Erzähler" machen. Sehr kommunikatives Spiel, bei dem es darum geht gekonnt zu bluffen und sich selbst gut zu verkaufen. Auch im richtigen Moment mal zu lügen (besonders als Spion).
Kutschfahrt ist eher wie Bang, wenn es darum geht herauszufinden, wer mit wem spielt. Es darf (oder sollte) nicht wie beim Widerstand über seine Identität gesprochen werden, sondern man muss sich durch seine Spielweise seinen Mitstreitern offenbaren, ohne dass die Gegner das mitbekommen. Ist also was das Spielgeschehen angeht weit weniger kommunikativ, aber trotzdem sehr interaktiv (halt auf non- bzw. minimalverbaler Ebene).

Beide Spiele finde ich große Klasse, aber würde sie halt nicht direkt vergleichen.
Was deine Frage zu den Preisen angeht muss ich sagen, dass der Widerstand vom Material her wahrscheinlich nicht seinen Preis wert ist; vom Spielspaß aber allemal (das einzige, was man nicht einfach selbst basteln könnte sind die Plotkarten und das auch nur der Bilder wegen). Aber das Spiel ist wie gesagt super und deshalb dan doch seine 10-15€ wert.
Die Kutschfahrt sollte nicht mehr als 6-7 Euro Kosten, da man sie bei Adlung (Verlag) selbst zu diesem Preis bekommt. Zur Kutschfahrt gibt es auch schon eine Erweiterung (Dunkle Prophezeihung, oder so), die das Spiel etwas beschleunigt, was vor allem in Gruppen ab 8 und gerade am Anfang des Spiels ganz angenehm sein kann; ohne Erweiterung zieht es sich bei mehr als 6-7 Spielern u.U. doch ganz schön (vor allem mit Leuten, die das Spiel noch nicht so gut kennen).

Ich hoffe das hier hilft Dir weiter :)

Elena
Spielkind

Beitragvon Elena » 24. Oktober 2014, 09:49

Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank! :-)

Ich denke dann werden wir eher zu Widerstand greifen, weil mich deine Argumente überzeugt haben, dass es den Werwölfen sehr ähnlich ist, es aber niemanden gibt der Erzähler sein muss oder zeitig rausgfliegt. Das ist vor allem in der großen Runde, wo es auch mal was länger dauert ein Problem.

Ich werde berichten wie es ankommt! :D

LG Elena
Zuletzt geändert von Elena am 24. Oktober 2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 6. November 2014, 13:41

Ich würde mal noch die Spielidee von Time's Up in den Raum werfen. Das ist zwar was ganz anderes als Werwölfe oder Der Widerstand, aber es macht trotzdem echt Spaß. Ist halt eher ein Partyspiel ohne großen Tiefgang, aber für ne lustige Runde, wo auch der ein oder andere Spielemuffel dabei ist ist es super. Allerdings muss man sich das Spiel nicht wirklich kaufen. Wir spielen es meistens so, dass jeder einfach 2-4 Persönlichkeiten (real oder fiktiv), die nach Möglichkeit viele kennen, auf je einen Zettel schreibt und dann kommt alles in einen Topf und aus diesem wird dann gezogen. Nach der ersten Runde kommen alle Zettel wieder rein und es wird die zweite und dann genauso auch noch die dritte Runde gespielt. Während die erste Runde manchmal noch nicht besonders lustig ist kommt spätestens ab der zweiten Runde immer super Stimmung auf, wenn der/die Erklärer/in ein Wort sagt und alle wissen was gemeint ist, außer der Person, die es erraten muss (dazu sollte ich noch sagen, dass wir nicht in zwei großen Teams spielen sondern in vielen Zweier- manchmal auch Dreierteams spielen). Ich würde sagen man sollte schon mindestens 6 Leute haben, die mitspielen, damit es Spaß macht; nach oben gibt's da eigentlich keine Grenze, solange man genug Platz für viele Leute hat :)