Beitragvon tech7 » 28. März 2009, 14:06
Hi.
So, ich habe ja in den entsprechenden Threads hier ziemlich über den UVP von Small world gemeckert, da das Spiel heute bei mir angekommen ist, möchte ich meinen Senf dann doch nochmal dazugeben, jetzt wo ich das Produkt auch live gesehen habe.
Spielpläne:
Sind etwas kleiner als ich es erwartet habe und die Graphik sieht etwas verwaschen aus, die wirken auf den Bildern im Netz etwas besser. Aber dafür liegen sie absolut flach und scheinen auch stabil zu sein (und gut aussehen tun sie ja immer noch).
Marker/Counter:
Sehr gute Qualität, die Stanzbögen sind auch klasse, um genau zu sein muss man manche Marker nur böse anschauen, dann kommen sie schon frewillig aus den Bögen. Der Druck sitzt auch und im gegensatz zum Spielplan wirken die Farben sehr gut (wenn ich auch die comicartige Graphik immer noch für ne Schnapsidee halte) Und warum sind die Gebirgsmarker so riesig, respektive nötig ?
Würfel :
Ein stabiler Holzwürfel ;)
Spielerübersichten:
Alles drauf und sehr verständlich, aber etwas zu groß.
Spielregel:
Scheint okay zu sein, ich habe bisher nur das englische PDF gelesen.
Schachtelinlay:
(Anmerkung: Ich gehöre zur Gattung der Schachtelinlay-verschrotter) Wie fast immer bin ich der Meinung dass der Inlay nicht sonderlich gut ist, mit Ausnahme des Countertrays welcher klasse ist (mehr dazu unten).
Die Siegpunktfächer sind zu groß um die Marker passgenau zu halten, zudem fliegen sie beim reingreifen gerne umher aufgrund der Rundung der Fächer.
Die großen Marker werden alle in drei verschiedene Fächer verteilt (nach Größe, aber nicht amnch Art sortiert), nicht unbedingt die optimale Lösung, da hätte man sich lieber das Fach für den Würfel gespart und etwas mehr System reingebracht. Aber dafür haben diese Fächer allesamt eine Aussparung um auch mit den größten Pranken gut reingreifen zu können.
Rassenfach, nichts zu beanstanden, Sonderfähigkeitenfach, etwas tiefer wäre besser gewesenen, mit der blankofertigkeit ragt das ganze etwas über.
Großer Pluspunkt, wenn man den Rat in der Anleitung befolgt und die leeren Bögen unter das Inlay legt, sitzt alles passgenau auch wenn man die Schachtel umdreht.
Fazit, Auch dieses Inlay wird demnächst im Müll landen (spätestens bei einer Erweiterung), wenn es auch definitiv zu den besseren gehört
Countertray:
Etwas dünnes plastik und die ausparungen für die finger hätten etwas größer werden können. Wenn mal ein counter quer liegt kommt man etwas schwer dran, und ich habe schon kleine Finger. Aber ansonsten sehr gut, besonders schön ist dass eine plastikabdeckung dabei ist, so könnte das ding im Karton rumfliegen und die Counter sitzen trotzdem auch wenn man nicht das Originalinlay verwendet, *daumen hoch*.
Spielerisch:
Sehr vielversprechend ;)
Gesamtmeinung:
Ich bin immer noch der Meinung dass der UVP etwas zu hoch ist, auch im Vergleich mit anderen DoW Spielen. Wobei ich es nicht mehr so eng sehe, da made in germany und die Qualität mal wieder erstklassig ist. Und das Spiel scheint auch noch gut zu sein ;) Unterm Strich halte ich estalso trotzdem für einen guten Kauf (wenn das Spiel auch genügend Langzeitspaß bietet, das kann ich aber noch nicht sagen)