Anzeige

Material Small World

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Material Small World

Beitragvon tech7 » 28. März 2009, 14:06

Hi.

So, ich habe ja in den entsprechenden Threads hier ziemlich über den UVP von Small world gemeckert, da das Spiel heute bei mir angekommen ist, möchte ich meinen Senf dann doch nochmal dazugeben, jetzt wo ich das Produkt auch live gesehen habe.



Spielpläne:
Sind etwas kleiner als ich es erwartet habe und die Graphik sieht etwas verwaschen aus, die wirken auf den Bildern im Netz etwas besser. Aber dafür liegen sie absolut flach und scheinen auch stabil zu sein (und gut aussehen tun sie ja immer noch).

Marker/Counter:
Sehr gute Qualität, die Stanzbögen sind auch klasse, um genau zu sein muss man manche Marker nur böse anschauen, dann kommen sie schon frewillig aus den Bögen. Der Druck sitzt auch und im gegensatz zum Spielplan wirken die Farben sehr gut (wenn ich auch die comicartige Graphik immer noch für ne Schnapsidee halte) Und warum sind die Gebirgsmarker so riesig, respektive nötig ?

Würfel :
Ein stabiler Holzwürfel ;)

Spielerübersichten:
Alles drauf und sehr verständlich, aber etwas zu groß.

Spielregel:
Scheint okay zu sein, ich habe bisher nur das englische PDF gelesen.

Schachtelinlay:
(Anmerkung: Ich gehöre zur Gattung der Schachtelinlay-verschrotter) Wie fast immer bin ich der Meinung dass der Inlay nicht sonderlich gut ist, mit Ausnahme des Countertrays welcher klasse ist (mehr dazu unten).
Die Siegpunktfächer sind zu groß um die Marker passgenau zu halten, zudem fliegen sie beim reingreifen gerne umher aufgrund der Rundung der Fächer.
Die großen Marker werden alle in drei verschiedene Fächer verteilt (nach Größe, aber nicht amnch Art sortiert), nicht unbedingt die optimale Lösung, da hätte man sich lieber das Fach für den Würfel gespart und etwas mehr System reingebracht. Aber dafür haben diese Fächer allesamt eine Aussparung um auch mit den größten Pranken gut reingreifen zu können.
Rassenfach, nichts zu beanstanden, Sonderfähigkeitenfach, etwas tiefer wäre besser gewesenen, mit der blankofertigkeit ragt das ganze etwas über.

Großer Pluspunkt, wenn man den Rat in der Anleitung befolgt und die leeren Bögen unter das Inlay legt, sitzt alles passgenau auch wenn man die Schachtel umdreht.

Fazit, Auch dieses Inlay wird demnächst im Müll landen (spätestens bei einer Erweiterung), wenn es auch definitiv zu den besseren gehört

Countertray:
Etwas dünnes plastik und die ausparungen für die finger hätten etwas größer werden können. Wenn mal ein counter quer liegt kommt man etwas schwer dran, und ich habe schon kleine Finger. Aber ansonsten sehr gut, besonders schön ist dass eine plastikabdeckung dabei ist, so könnte das ding im Karton rumfliegen und die Counter sitzen trotzdem auch wenn man nicht das Originalinlay verwendet, *daumen hoch*.

Spielerisch:
Sehr vielversprechend ;)


Gesamtmeinung:
Ich bin immer noch der Meinung dass der UVP etwas zu hoch ist, auch im Vergleich mit anderen DoW Spielen. Wobei ich es nicht mehr so eng sehe, da made in germany und die Qualität mal wieder erstklassig ist. Und das Spiel scheint auch noch gut zu sein ;) Unterm Strich halte ich estalso trotzdem für einen guten Kauf (wenn das Spiel auch genügend Langzeitspaß bietet, das kann ich aber noch nicht sagen)

Benutzeravatar
leo-spielbox

Re: Material Small World

Beitragvon leo-spielbox » 28. März 2009, 16:51

Toll, dann warten wir noch auf die ersten PEEPs.
Inzwischen bin ich glaub ich soweit, dass ich erstmal ein Jährchen abwarten werde bevor ich mir das Spiel hole. Ich denke bis dahin wird es wesentlich preiswerter sein. Und vielleicht ist bis dahin auch schon eine Erweiterung in Sicht...

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Material Small World

Beitragvon Pohy » 28. März 2009, 16:55

Da wirst Du dann wohl leider vergeblich warten...

Days of Wonder Spiele behalten über Jahre ihre Preise auf einem gleichbleibenden Level.

Einzige Ausnahme war Kleopatra und die Baumeister.

Benutzeravatar
alpaka

Re: Material Small World

Beitragvon alpaka » 29. März 2009, 08:54

Vinci wurde vor einigen Jahren mal verschleudert. (Und der Carsten Wesel hatte keins bekommen)

Matthias (hat sein Vinci auch verschleudert...)

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Marc Gallus » 29. März 2009, 10:01

Hallo Matthias!

Das Spiel Vinci gibt noch immer sehr günstig zu kaufen...Details dazu findest du im Forum von www.unknowns.de :-)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Palatinator
Spielkind
Beiträge: 1

Small World Günstiger

Beitragvon Palatinator » 29. März 2009, 11:40

Palatinator schrieb:
>
> Für alle die das Spiel günstig bekommen wollen.
> Bei buecher.de 34,95
>
> http://www.buecher.de/shop/Action--Spass/Fantasy-Spiele/Small-World-Spiel/products_products/detail/prod_id/25980561/vnode/38599/
>
> dann geb ihr noch nen 5 Euro Gutschein:
>
> 22GA-AUN3-A9FF-A432
>
>
> ein und schon hat man das Ganze für 29,95 ohne Versandkosten.
> Hoffe bringt dem ein oder anderne was.
> LG
> Palatinator

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Braz » 29. März 2009, 12:13

Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo Matthias!
>
> Das Spiel Vinci gibt noch immer sehr günstig zu
> kaufen...Details dazu findest du im Forum von www.unknowns.de
> :-)
>
> Gruß
> Marc

Oh mann ....das liebe ich ja: Einfach mal einen allgemeinen nichtssagenden Link gestetzt...einfach um Leute ins Forum zu locken..... :-|
irgendwie nervt das ....

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Marc Gallus » 29. März 2009, 12:21

Hallo Braz!

Ich denke, dass intellektuell niemand damit überfordert ist, mal im "Schnäppchenforum" nachzuschauen...Wem das zuviel Arbeit ist, der soll es einfach lassen...Ich denke, dass mittlerweile ALLE hier wissen, dass dort dsa entsprechende Schnäppchenforum zu finden ist....Sorry, solche Kommentare nerven mich !!!:-(

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Braz » 29. März 2009, 13:39

Marc Gallus schrieb:
> Ich denke, dass intellektuell niemand damit überfordert ist,
> mal im "Schnäppchenforum" nachzuschauen.......Sorry, solche Kommentare
> nerven mich !!!:-(

Genau, das ist der Punkt: Solche Kommentare nerven mich. Hilft keinem...bringt keinen weiter....aber hauptsache mal Werbung gemacht....

Wenn ich auf etwas hinweisen will, dann verlinke ich direkt oder lasse es.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Robert Vötter » 29. März 2009, 20:51

100 % Zustimmung

Wenn ich ein Spiel unbedingt suche, nehme ich meistens die Brettspielsuche her.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Material Small World

Beitragvon Joker13 » 30. März 2009, 08:25

ist dieser Thread wirklich nötig?

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Attila » 30. März 2009, 10:24

Hiho,

Nur mal ein kleiner Tip:

Auch in anderen Foren funktioniert die Suche Ausgezeichnet, auch wenn man dort vieleicht nicht ständig darauf hingewiesen wird. (Wieso eigentlich?)

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Braz » 30. März 2009, 10:29

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Nur mal ein kleiner Tip:
>
> Auch in anderen Foren funktioniert die Suche Ausgezeichnet,
> auch wenn man dort vieleicht nicht ständig darauf hingewiesen
> wird. (Wieso eigentlich?)



Bei Google funktioniert die Suche auch, dennoch würde ich als Kauftip keinen Google Verweis angeben, sondern den direkten Link ....

Benutzeravatar
Carlo Mendez
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Carlo Mendez » 30. März 2009, 10:50

Hallo Robert,

ich bin da mal gerade durch.. wieviele der genannten Kandidaten sind denn überhaupt noch aktuell.. fehlt noch, dass Adam spielt gelistet ist,...

Carlo

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Attila » 30. März 2009, 12:05

Hiho,

Kommt darauf an. Wenn ich den Link direkt da habe, dann ja. Wenn ich aber nur noch im Hinterkopf habe das es im Unknowns-Forum ist, dann ist es nicht zu viel verlangt das derjenige der die Info haben möchte mal gerade "vinci" in das Suchfeld (was nicht zu übersehen ist wenn man dem Link folgt) eintippt.

Alleine die Information das es dort zu finden ist, hat durchaus mehr Informationsgehalt als "such doch bei Google"! Der Hinweis auf ein recht übersichtliches Forum ist doch schon recht speziell.

Aber es scheint allgemeiner Forumskonsens zu sein, das "die anderen" gefälligste die Arbeit zu tun haben - kann ja nicht angehen das derjenige der interesse an einer Information hat selbst irgendwas machen muss, ausser auf die Linke Maustaste zur drücken.

Atti

PS: Sorry couldn't resist

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Braz » 30. März 2009, 12:28

Attila schrieb:

> Der Hinweis auf ein recht übersichtliches Forum ist doch
> schon recht speziell.
>

Also dass das Forum übersichtlich sein soll ist ein anderes Thema und dem stimme ich dir in keinster Wiese zu. Das Forum der Spielbox ist ein Übersichtliches.
Aber das nur am Rande....da Off Topic gehe ich auch nicht mehr näher drauf ein.



> Aber es scheint allgemeiner Forumskonsens zu sein, das "die
> anderen" gefälligste die Arbeit zu tun haben - kann ja nicht
> angehen das derjenige der interesse an einer Information hat
> selbst irgendwas machen muss, ausser auf die Linke Maustaste
> zur drücken.

Atti, du hast den Sinn meines Postings leider nicht verstanden.....Es geht nicht darum, Arbeit zu "generieren". Etwas in eine Suchmaske einzutippen kostet ein paar Sekunden....auch bei Google erhalte ich unter "Vinci Unknonws" ratzfatz einen Link -> geschätze Dauer = 10 Sekunden.....die 10 Sekunden hätte ich auch beim Eintippen im Suchfeld von Unknowns

Es ging mir darum, dass hierbei wieder einmal der allg. Link in ein Forum gemacht wird (sogar mit Smiley)...welches in mir den Anschein erweckt, als wolle mal Leute wieder locken.
Grund:
Der Verweis führt direkt ins Unknowns-Forum....das spezifische Angebot, welches man im Unknowns wiederum findet ist ein erneuter Link zu Magnus-Spiele.....

Kurzum: Wieso postet man nicht gleich diesen, sondern verweist allg. auf`s unknowns-Forum....?!


Ich unterstelle einfach mal dem Schreiber, dass das Posting hier verhältnismäßig mehr Zeit generiert hat, als ein direkter Link zur Seite des Anbieters.
Moment ich will nicht lügen und stoppe die Zeit für folgendes Posting:

[i]
---------
Hallo,

da du gerade Vinci suchst, beim Unknowns-Forum kannst du eine Verkaufsquelle finden:

http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=1800&hilight=vinci

Alternativ:

---------
[/i]

Stop: etwas unter 1 Minute

Du hast Recht: Das ist schon eine Menge Arbeit, die ich dem Poster im Nachhinein nicht aufbürden kann/möchte. Von daher nehme ich meine Anschuldigung zurück. Einen spezifischen Link zu setzen generiert einfach zu viel Arbeit. :))



Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Korrektur

Beitragvon Braz » 30. März 2009, 12:33

Braz schrieb:
> [i]
> ---------
> Hallo,
>
> da du gerade Vinci suchst, beim Unknowns-Forum kannst du eine
> Verkaufsquelle finden:
>
> http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=1800&hilight=vinci
>
> Alternativ:
>
> ---------
> [/i]
>
> Stop: etwas unter 1 Minute
>


Diesen Link meinte ich natürlich: http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=2054&hilight=vinci ;)

Also: Wieso postet man nicht gleich den direkten Link z.B. zu Magnus-Spiele?!
Es handelt sich hier ja schließlich nicht um ein Schnäppchen, sondern lediglich um eine Anfrage bzw. Posting, wo man das Spiel überhaupt noch bekommen kann....

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Vinci noch erhältlich:-)

Beitragvon Robert Vötter » 30. März 2009, 14:20

Hehe,gute Frage :)

Eigentlich schaue ich selbst nur bei 4 Anbietern, weil ich aus Österreich komme und bei anderen Anbieter entweder nicht nach Österreich gesendet wird oder das Porto SAUTEUER ist ;)


Gruß
Robert

Benutzeravatar
peer

Re: Korrektur

Beitragvon peer » 30. März 2009, 17:02

Hi,
100% Zustimmung.

Einen Link zu einer Möglichkeit einen Link zu finden?
Das ist ja fast ne Schnitzeljagd... :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Material Small World

Beitragvon tech7 » 30. März 2009, 18:45



Ja ;)


Aber im Ernst,
mal abgesehen von etwas DoW gebashe habe ich in meinem Post doch relativ ausführlich die Qualität des Materials aus meiner Sicht beschrieben, also wenn ich mir ein neues Spiel kaufe, beeinflusst das Material durchaus meine Kaufentscheidung, das Spielerische ist zwar wichtiger, aber es gibt im moment so viele gute Spiele, da kriegen die mit besserem Material oder günstigerem Preis halt den Vorrang.

Das einzige, hätte es hier schon einen peep oder review zu Small World gegeben, hätte mein Beitrag dort als Antwort gereicht, aber als ich das geschrieben habem, gabe es noch keinen entsprechenden Thread.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Korrektur

Beitragvon Attila » 30. März 2009, 20:56

Hiho,

In der Tat.
Ein link auf Magnus wäre sinnvoll gewesen.

Einen Link wo man den Link zum gesuchte findet macht keinen Sinn. Allenfalls um den ersten Link in den Blickpunkt zu rücken.

So gesehen kann ich deine Kritik 100% Nachvollziehen. (Nicht jedoch deine Aussage das dieses Forum hier "übersichtlich" ist - das ist es imo absolut nicht - aber das ist ein anderes Thema).

Atti

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Material Small World

Beitragvon Joker13 » 31. März 2009, 07:59

dann kaufst Du sicher keine Alea-Spiele, stimmt's?

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Material Small World

Beitragvon tech7 » 31. März 2009, 10:49

Doch, warum ?.

Notre Dame, Puerto Rico und auch im Jahr des Drachen finde ich optisch ansprechend und auch spielerisch.
Auch hübsch fibnde ich Ruhm und Ehre, nur leider mag ich das Spiel nicht.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Material Small World

Beitragvon tech7 » 31. März 2009, 10:56

Aber um auf deine Frage zu antworten, Spiele die ich auf Grund der Optik (oder des Materials) nicht kaufe oder erstmal nach hinten verschoben habe.

Age of Steam (alte Ausgabe, die neue habe ich noch icht näher betrachtet)
Glory to Rome

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Es kommt auch sehr drauf an, ob man sieht dass die Publisher sich wenigstens bemüht haben in ihrem Möglichen Rahmen (DoW z.B. hat einfahc mehr Kapazitäten asl 2F z.B.) ein materialtechnsich gutes Produkt abzuliefern.



Eine Ausnahme bilden für mich auch die Ystari Games, da musste ich leider feststellen umso hässicher es ist, desto besser ist es ;)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Material Small World

Beitragvon Klaus Knechtskern » 31. März 2009, 11:49

"tech7" hat am 31.03.2009 geschrieben:

> Age of Steam (alte Ausgabe, die neue habe ich noch icht
> näher betrachtet)
> Glory to Rome
>
> Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Es kommt auch sehr
> drauf an, ob man sieht dass die Publisher sich wenigstens
> bemüht haben in ihrem Möglichen Rahmen (DoW z.B. hat
> einfahc mehr Kapazitäten asl 2F z.B.) ein materialtechnsich
> gutes Produkt abzuliefern.

Dieses Argument trifft aber dann nicht nur auf 2F sondern erst recht auf Wallace oder Cambridge games zu, oder?


Gruß

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste