Anzeige

Wann erscheint die nächste Spielbox?

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
mhe1001
Spielkind

Wann erscheint die nächste Spielbox?

Beitragvon mhe1001 » 30. März 2009, 18:05

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und wollte mal im allgemeinen fragen, wann die Spielbox so erscheint, immer zum Ende des jeweiligen Monats?
Habe hier schon mitbekommen, dass sie nicht zu einem regelmäßigem Termin erscheint, aber ich wollte halt mal fragen, ob ich mich auf das Monatsende oder den -Anfang freuen soll...;-))

Anno3101
Spielkind

Re: Wann erscheint die nächste Spielbox?

Beitragvon Anno3101 » 30. März 2009, 18:31

siehe hier unten

http://www.spielbox-magazin.de/

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 30. März 2009, 19:00

Das ist nicht die Antwort auf die Frage !!!

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 30. März 2009, 19:52

mhe1001 schrieb:
> Habe hier schon mitbekommen, dass sie nicht zu einem
> regelmäßigem Termin erscheint, aber ich wollte halt mal
> fragen, ob ich mich auf das Monatsende oder den -Anfang
> freuen soll...;-))

Erwarte sie am Monatsende, dann freust du dich um so mehr, wenn sie mal am Monatsanfang erscheint. ;-)

Kalle
Spielkamerad

Beitragvon Kalle » 30. März 2009, 21:51

Thomas schrieb:

> Erwarte sie am Monatsende, dann freust du dich um so mehr,
> wenn sie mal am Monatsanfang erscheint. ;-)

Auch wenn es der Monatsanfang des Folgemonats wird...

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 31. März 2009, 09:51

> Das ist nicht die Antwort auf die Frage !!!

Doch. Denn es gibt keine bessere Antwort. "Normale" Zeitschriften haben ein Erscheinungsdatum. Da steht hinten sowas wie "die nächste Ausgabe erscheint am 30. Februar".

Die Spielbox ist aber irgendwie anders. Die wissen nicht, wann das das Heft fertig ist, und damit keiner enttäuscht ist, wenn das Datum nicht eingehalten wird, schreiben sie lieber gar kein Datum, sondern nur Zeiträume.

Was an den Redaktionsprozessen der Spielbox so grundlegend anders ist als bei professionellen Postillen.... Keine Ahnung.

Gruß
Stefan
[gut gefrühstückt ;-)]

Kalle
Spielkamerad

Beitragvon Kalle » 31. März 2009, 13:18

Bei Heften mit Beilage leuchtet es ja noch ein, dass der Termin nicht genau angegeben werden kann. Hier ist es immer noch eine Frage, ob die Beilage auch fertig wurde.
Bei Heften ohne Beilage ist es aber nicht verständlich, dass es keinen Termin gibt. Wenn ein Artikel zum Redaktionsschluss nicht fertig ist, dann hat dieser Artikel eben Pech gehabt in der Ausgabe. Tageszeitungen oder Wochen-/Monatsmagazine schaffen das ja auch.

VolkerN.

Re: Beilage

Beitragvon VolkerN. » 31. März 2009, 13:37

Moin Kalle,

wenn Du Dich etwas informiert hättest, bevor Du Deinen Beitrag geschrieben hast, wüsstest Du, dass sich in der Spielbox tatsächlich des öfteren Beilagen befinden.
In der nächsten Ausgabe z.B. eine "Dominion"-Erweiterung.

Zum eindeutigen Verständnis: Dominion ist ein Spiel, dass aus vielen Karten besteht und in einem quadratischen Spielekarton verpackt ist.

Grüße

VolkerN. ( dem es egal ist, dass er keinen genauen Veröffentlichungstermin der Spielbox weiss )

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 31. März 2009, 15:07

VolkerN. schrieb:

> Zum eindeutigen Verständnis: Dominion ist ein Spiel, dass aus
> vielen Karten besteht und in einem quadratischen Spielekarton
> verpackt ist.

:lol:

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 31. März 2009, 15:35

Hallo zusammen,

ausnahmsweise meldet sich mal der Vertrieb zum Erscheinungstermin zu Wort: Die spielbox Nr. 2 erscheint in der KW 17! Das ist doch mal ein Wort, oder? Bitte jetzt nicht zerreissen, dass wir nicht genau sagen können wann (hat was mit dem Osterhasen zu tun, der die Druckmaschinen durch seine bunten Eier blockiert :D).

Eurer alle spielbox-Vertrieb
(der kein Problem mit den Fragen hat, weil das zeigt, wie sehr die spielbox geschätzt wird :-)))

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 31. März 2009, 16:23

Barbara Nostheide schrieb:
>
> Eurer alle spielbox-Vertrieb
> (der kein Problem mit den Fragen hat, weil das zeigt, wie
> sehr die spielbox geschätzt wird :-)))

Ja, ich -schätze- dann mal, daß die Spielbox am 22. April erscheint :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Was gibt es zu gewinnen? Eine Autogrammkarte von eurem vierbeinigen Mitarbeiter?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der Schätzspiele liebt und schätzt, dessen Schätz ähhhh Schatz aber davon nicht so begeistert ist...)

Kalle
Spielkamerad

Beitragvon Kalle » 31. März 2009, 21:39

VolkerN. schrieb:
>
> wenn Du Dich etwas informiert hättest, bevor Du Deinen
> Beitrag geschrieben hast, wüsstest Du, dass sich in der
> Spielbox tatsächlich des öfteren Beilagen befinden.
> In der nächsten Ausgabe z.B. eine "Dominion"-Erweiterung.
>
> Zum eindeutigen Verständnis: Dominion ist ein Spiel, dass aus
> vielen Karten besteht und in einem quadratischen Spielekarton
> verpackt ist.

Hallo VolkerN.!
Ich weiß sehr wohl, dass in der nächsten Ausgabe der Schwarzmarkt enthalten ist. Mein Beitrag bezog sich auch auf den Beitrag von Stefan Bosse. Daher ist meine Antwort auch unter seiner angeordnet gewesen.
Als Beispiel ohne Beilage dient aber sehr gut die letzte Ausgabe, die erst Anfang der Folgemonats erschienen ist.
Solltest Du also Beiträge irritierend finden, dann schau einfach den gesamten Thread der Reihenfolge nach durch und spring nicht einfach irgendwo in dem Thread rein ohne dann den Zusammenhang zu verstehen.
Und eine arrogante oder zynische Antwort bzw. Unterstellung, dass man in einem Spieleforum unterwegs ist, ohne zu wissen, was Spiele sind, ist weder zielführend noch hilfreich.
Grüße
Kalle

Marc Gallus
Kennerspieler

Volle Zustimmung!!!

Beitragvon Marc Gallus » 31. März 2009, 21:48

Hallo Kalle!

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können...Lass dich nicht einkriegen;-)

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 31. März 2009, 22:37

Ich probiere mal eine andere Antwort: Tageszeitungen haben entweder eine eigene Druckerei oder feste Reservierungen für bestimmte Druckzeiten. Die tägliche Logistik ist einfach derartig aufwendig, dass alles genau aufeinander abgestimmt werden muss. Bei späten Ereignissen (Fußballspiele, Olympia, Wahlen etc.) machen die Überregionalen zuerst schlapp; die Regionalzeitungen testen dann gerne die äußersten Grenzen der Logistik aus.

Monatsmagazine müssen diesen Aufwand einmal im Monat betreiben und werden bei genügender Auflage wohl auch feste Zeiten bekommen. Die Spielbox fällt mit früher sechs, jetzt sieben Ausgaben aber durch dieses regelmäßige Raster und muss sich wahrscheinlich jedesmal neu beim Drucken hinten anstellen. Wenn man eh warten muss, kann man auch noch ausstehende Artikel mitnehmen.

Marion

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Wolfram » 1. April 2009, 08:35

Unbestätigten Gerüchten interessierte Kreise zufolge scheint es eine todsicher Methode zu geben das jeweils neueste Heft zu erlangen.
Man schraube den Briefkasten ab, und dichte ihn mit weichgekauten Monopolykarten ab, je teurer desto besser. Ggf. auch die Regionalausgabe. Man fülle ihn mit Schweiß eines sog. AP-Spielers und entfache mit einer Risikospieleanleitung ein Feuer darunter. Dann, im Uhrzeigersinn, rühren und feingemahlene Malefizsteine langsam hineingeben. Das ganze auf Trinktemperatur abkühlen lassen und mit den Worten "Erscheine, erscheine,..." sollte nun die neue Spielbox auftauchen.
Wenn nicht, ist man wenigstens ein paar schlechte Altlasten los und kann dann nur noch vor dem Nostheide-Verlag rumlungern und versuchen einen Fahnenabzug mittels unmittelbarem körperlichem Zwang und illegitimem Eigentumsübergang an sich zu bringen.
:-)

Alternativ mach's wie ich, ich warte nicht drauf und freue mich einfach, wenn sie im Briefkasten ist.

@Andreas: Wann genau erscheint sie denn, wenn sie in die Post geht oder wenn sie von der Post gebracht wird? Ein Termin, der sich signifikant von 1 unterscheiden kann und manchmal sogar gegen oo strebt. ;-)
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 1. April 2009, 08:55

> @Andreas: Wann genau erscheint sie denn, wenn sie in die Post
> geht oder wenn sie von der Post gebracht wird? Ein Termin,
> der sich signifikant von 1 unterscheiden kann und manchmal
> sogar gegen oo strebt. ;-)

Moin!

Ich sehe dies wie die Schaffung des Lebens (und einige Leser scheinen diesem auch in etwa die Bedeutung zu geben):

1. Die Redaktion macht die Artikel fertig (Schwangerschaft des Spielbox-Embyros)
2. Das fertige Produkt geht zur Druckerei und es werden ggf. Vorabdrucke durchgeführt (die Wehen setzen ein)
3. Die Druckerei macht das eigentliche Heft fertig (die Geburt)
4. Die Hefte gehen in die Post (das Kind darf nach den ersten Untersuchungen nach Hause)
5. Die erste Geburtstagsparty beginnt (die Zeitschrift ist im Briefkasten)

Bei Punkt 3 hakt es manchmal, aber auch Kinder kommen schließlich nicht immer am Wunschtermin an. Solange aber alles drin und dran ist...

... um zu deiner Frage zurückzukommen: Punkt 3 wäre der Termin, den ich als relevant ansehen würde.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat erst kürzlich wieder 6 Spielbox-Zeitschriften aus dem Jahr 2008 adoptiert, weil Martin sie nicht großziehen wollte :-D )

ode

Beitragvon ode » 1. April 2009, 09:57

Du meinst also, dass meine neue Spielbox schon ein Jahr alt ist, wenn sie bei mir ankommt?

ode.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 1. April 2009, 12:32

Moin Kalle,

falls Du Dich persönlich beleidigt fühlst, möchte ich mich sehr herzlich entschuldigen.
Grundsätzlich stehe ich aber zu meiner Aussage und ja, ich habe den vollen Thread vorher gelesen.

Es war mein persönlicher Kommentar zu den meiner Meinung nach überflüssigen Diskussionen wegen den Erscheinungsdaten
der Spielbox und mögliche Gründe für eine Verspätung.

Grüße

VolkerN.

mhe1001
Spielkind

Beitragvon mhe1001 » 1. April 2009, 21:24

Sorry dass ich mich erst melde, aber ich wollte mich nochmal für die Antworten bedanken. Ich hoffe, ich habe damit keinen "oh nee, schon wieder so'ne Frage zum Erscheinungstermin"-Seufzer bei einigen ausgelöst. ;-) Aber ich wollte ja auch keinen genauen Termin wie "am 10. April erscheint die nächste Zeitung" oder "in den und den Monaten", sondern ich wollte nur wissen, ob man es in einen bestimmten Bereich des Erscheinungsmonats eingrenzen kann. Nicht, dass ich den ganzen Monat nur gespannt vorm Briefkasten hocke...:-)