Beitragvon tae » 29. April 2009, 15:30
> Die Ästhetik ist - bei einer guten Erweiterung - doch
> eher zweitrangig.
Naja, zu aller erst erwarte ich einmal ein einwandfreies Produkt, wenn ich ein Spiel oder eine Erweiterung kaufe.
> Das ist nunmal so. Es ist nahezu unmöglich
>(bzw. sehr teuer) haargenau den gleichen Farbton
> in einem anderen Printrun wieder zu treffen.
Es ist doch sicher möglich, ein paar Probedrucke der Kärtenblätter zu machen, um dann den Probedruck im Vergleich zum Original anzugleichen und korrigieren zu können.
Und dann nach Bestimmung der Farbkorrekturdaten die für den Verkauf bestimmten Exemplare zu drucken, oder?
Alles andere halte ich für unsachgemäße Arbeit.
Manchmal frage ich mich, wie viele Schreiber hier wohl bei Spieleverlagen oder in der Spielebranche beschäftigt und deshalb parteiisch oder betriebsblind sind.
Denn ich persönlich fühle mich mit solch einem Produkt schlicht und einfach verhöhnt.
Zumal ich die Stellungnahme des "Hans im Glück Verlags" zu der Erweiterung VOR dem Kauf gelesen habe. Dort steht, ich zitiere:
"Bei der Sankt Petersburg Erweiterung "In bester Gesellschaft - Das Bankett" ist einiges schief gegangen:
Die Schachtel ist viel zu groß und der Preis steht bei normaler Kalkulation in keinem wirklich guten Verhältnis zum Inhalt.
Ansonsten ist die Erweiterung technisch sauber produziert und die Ideen der beiden Autoren, Karl-Heinz Schmiel und Tom Lehmann, verdienen durchaus eine Veröffentlichung."
Dort steht nur etwas von zu großer Schachtel (war mir egal, habe ich eh gleich entsorgt) und von preislicher Kalkulation.
Ich mochte hervorheben:"...technisch einwandfrei produziert."
Von verunglücktem Farbdruck keine Rede. Hätte ich davon gewußt, hätte ich mir das Spiel sicher nicht gekauft.
Ich kann mich nun des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Statement einzig und allein einen massenweisen Rücklauf verhindern soll, unter dem Feigenblatt des gutes Zwecks und der Aussage, daran eh nichts erdient zu haben.
Einen Neudruck und kostenlosen Umtauschservice hielte ich dagegen für wesentlich angemessener und auch anständiger.
Trotz meines Unmutes möchte ich noch kurz sagen, dass ich bislang mit der Qualität des Spielmaterials des "Hans im Glück Verlags" immer gute Erfahrung gemacht habe.
Umso mehr bin ich von der Qualität der St. Petersburg Erweiterung enttäuscht.
Grüße,
Tanja