Anzeige

[RF] Euphrat & Tigris

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
mibi

[RF] Euphrat & Tigris

Beitragvon mibi » 10. Mai 2009, 13:44

Hallo, vor Kurzem erwarben wir das hoch gelobte Euphrat & Tigris und haben nun die erste Partie hinter uns. Dabei hat sich eine Frage zum externen Konflikten. Was passiert wenn zwei Königreiche eines Spielers zusammenwachsen? Was versteht man überhaupt unter "meinem eigenen" Königreich? Gehört ei Königreich demjenigen, welcher hier zuerst einen Anführer an einem Tempel platziert hat? Wenn wir es nicht falsch verstanden haben kann ich ja meine Anführer auch an den gleichen Tempel des Gegners anlegen, oder? Vielen Dank im Voraus für etwas mehr Klarheit! :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Euphrat & Tigris

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. Mai 2009, 14:19

mibi schrieb:
>
> Hallo, vor Kurzem erwarben wir das hoch gelobte Euphrat &
> Tigris und haben nun die erste Partie hinter uns.

Kommt Zeit, kommt gutes Spiel ;-)

> Was passiert wenn
> zwei Königreiche eines Spielers zusammenwachsen?

Ein Königreich gehört niemandem. In einem Königreich können sich ja bis zu 4 Spieler friedlich nebeneinander tummeln. In diesem Fall hat halt jeder eine andere Farbe in dieses Königreich gelegt. Ganz friedlich.

Oder:

Und wenn 2 Königreiche zusammenwachsen, in denen der Spieler vorher alleine aktiv war, dann kommt das Handshake-Plättchen auf die Verbindung und man bekommt kein Klötzchen für dieses Teil. Anschließend stellt man fest, daß es hier keine Konflikte gibt, worauf das Handshake-Plättchen wieder entfernt wird.

> Was versteht
> man überhaupt unter "meinem eigenen" Königreich?

Eigene Königriche gibt es nicht. Es gibt nur Königreiche, in denen der Spieler aktuell alleine vertreten ist und solche, in denen er und/oder andere Spieler vertreten sind. Aber diese Unterscheidung bedingt keine andere Bezeichnung für das Königreich.

> Wenn wir es nicht falsch
> verstanden haben kann ich ja meine Anführer auch an den
> gleichen Tempel des Gegners anlegen, oder?

Klar geht das. So lange die Farben unterschiedlich sind, ist es ein friedliches Nebeneinander. Das geht mit eigenen Spielsteinen natürlich recht einfach (aber auch langweiliger).

Gruß Carsten (der sein eigenes Königreich auf der Terrasse hat - seine Hängematte)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. Mai 2009, 14:26

So etwas wie ein "eigenes" Königreich gibt es im Spiel nicht: Dasselbe Königreich kann Anführer verschiedener Spieler enthalten.

Konflikte gibt es erst dann, wenn GLEICHE Anführer VERSCHIEDENER Spieler im selben Königreich zusammentreffen.

Das kann passieren, wenn 2 Königreiche zusammenwachsen (externer Konflikt), und auch, wenn ein Spieler einen Anführer in ein Königreich legt, in dem sich bereits ein Anführer der GLEICHEN Art befindet (interner Konflikt).

Also:
- Ein König und ein Händler verstehen sich bestens, wenn sie sich im selben Königreich begegnen, egal, ob sie demselben oder zwei verschiedenen Spielern gehören.
- Zwei Könige (oder zwei Händler usw.) gehen sofort aufeinander los.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

mibi

Beitragvon mibi » 10. Mai 2009, 14:40

Vielen Dank für die Hinweise. Die Frage trat bei uns auf als zwei Königreiche zusammenwuchsen und wir nun nicht wussten, wie zu ermitteln ist wer gewonnen hat. Welche Anführerplättchen werden für welchen Spieler gewertet? Versteht ihr wie ich es meine? :-)

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 10. Mai 2009, 14:43

Hallo mibi,

hast Du die neue Pegasus-Version oder ein altes EuT gebraucht erworben? (ich frage nur wegen evtl. Angabe der Spielregel-Seiten, da sind einige Bilder dazu)

Gruß

raccoon

mibi

Beitragvon mibi » 10. Mai 2009, 15:00

Die alte Hans im Glück-Version. Uns ist beim externen Konflikt einfach unklar welche Anhängerplätchen für welchen Spieler gewertet werden.

mibi

Empfehlenswertes zu Euphrat & Tigris und Tikal?

Beitragvon mibi » 10. Mai 2009, 15:08

Selbst nach der einen Partie können wir schon sagen, dass E & T neben Tikal unser neues Lieblingsspiel werden wird. Habt Ihr noch Tipps zu ähnlichen und auch ähnlich guten Spielen? :-))

Helby
Kennerspieler

Re: Empfehlenswertes zu Euphrat & Tigris und Tikal?

Beitragvon Helby » 10. Mai 2009, 15:32

Damit hast Du ja schon mal 2 meiner Lieblingsspiele (Tikal sogar für mich das Beste überhaupt).
Kannst ja mal in mein Profil schauen, der Rest könnte Dir auch gefallen, alles Spiele welche bei mir 6** bekommen (von eigentlich nur 6 ;-)

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 10. Mai 2009, 18:31

Ganz kurz mal ein Link, ich hoffe Wolfgang hat nichts dagegen:

http://www.poeppelkiste.de/faq/et/faqet.htm#Anfuehrer

hier wird alles sehr schön erklärt.

Kurze Antwort:

interne Konflikte - es gelten nur die roten Plättchen, welche man von hinter seiner Sichtwand anbietet;

externe Konflikte - die Farbe der Anführer wird verglichen
(z.B. schwarzer Anführer = schwarze Anzahl der Plättchen, aller die sich im eigenen Königreich befinden plus die, welche man von hinter seiner Sichtwand anbietet).

Helby

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Euphrat & Tigris - Konflikte

Beitragvon Helby » 10. Mai 2009, 18:35

kleiner Fehler zu den internen Konflikten:

es gelten alle Tempel im eigenen Königreich plus die, welche man von hinter seinem Sichtschirm anbietet.

Volker L.

Re: [RF] Euphrat & Tigris - Konflikte

Beitragvon Volker L. » 10. Mai 2009, 22:17

Helby schrieb:
>
> kleiner Fehler zu den internen Konflikten:
>
> es gelten alle Tempel im eigenen Königreich plus die, welche
> man von hinter seinem Sichtschirm anbietet.

nochmal Korrektur:

Es gelten diejenigen Tempel im umkämpften Königreich,
welche den kämpfenden Anführern unmittelbar gerade (nicht
diagonal) benachbart sind (1 bis 4) plus die, welche man
aus seinem Vorrat hinter dem Sichtschirm anbietet.

Daher ist es auch i.A. ratsam, seinen Anführer (egal
welcher Farbe) möglichst zwischen Tempel zu legen bzw.
baldmöglichst weitere Tempel neben ihn zu legen.

Gruß, Volker