Anzeige

Rice Wars und Wolsung the Boardgame

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Rice Wars und Wolsung the Boardgame

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. Mai 2009, 21:46

Habe gerade mal spaßeshalber nach Beitragen zu diesen beiden Spielen gesucht, gab nur einen "uralten" von Ende 2008 mit insgesamt wenig "Inhalt".

Mit viel Inhalt werde ich hier auch nicht aufwarten, aber nachdem wir es endlich geschafft haben, auch diese "Neuheiten" (Spiel 2008) zu spielen, möchte ich nur kurz meine/unsere Eindrücke äußern.

WTB ist ein Spiel mit Mehrheits-/Sammel-/Merkelementen (nicht neu, Marker in 3 (!) Behälter werfen - El Grande z. B. lässt grüßen), dadurch Rohstoffe erhalten, um damit möglichst wertvolle Karten zu kaufen, um's ganz kurz zu machen. Einer unserer Mitspieler (durchaus "Vielspieler") war so begeistert, dass er sich unbedingt Titel und Verlag notiert hat, um es sich zu besorgen. Gut gefallen hat es uns allen.

RW ist, naja, schon ein Strategiespiel, allerdings mit großem Zufallselement und vor allem hohem Ärgerpotential - herrlich, gefällt mir besonders gut! Gebietseroberung und Geldwirtschaft, Strategie ist nicht unwichtig, aber sehr von Karten abhängig, und alle Mitspieler sollten sich hinterher wieder lieb haben. Hätte gut zum Thema "Intrigante Spiele" oder so, neulich mal hier irgendwann, gepasst.

Beiden Spielen gemeinsam sind (sehr) schöne Aufmachung (Karten könnten etwas besser sein), erstaunlich gute Regeln (ganz leichte Abstriche bei RW) und vor allem der Spielspaß! Zwei (Voll)Treffer des polnischen Verlages Kuznia Gier!

Ausführliche Rezensionen demnnächst in der Spielerei.

Gut gepolte Grüße,
Ferdi
--------------------------
Dieser Beitrag stellt mehrere persönliche Meinungen dar und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, allerdings werden abweichende Meinungen allerhöchstens mit geringschätzigem Lächeln bedacht.

pomimo
Brettspieler

Re: Rice Wars und Wolsung the Boardgame

Beitragvon pomimo » 11. Mai 2009, 23:12

An Wolsung kann ich glauben, dass es ziemlich gut sein kann, wenn auch gar nicht genial oder so. Unsere Britta hat sich das besorgt und findet es nicht schlecht. Ich selber hab es nicht gespielt, verspüre aber auch keinen Drang dazu, hab mich mit Rice Wars enttäuscht.

Über Deine Meinung zu Rice Wars kann ich mich nur wundern. Das Spiel ist leider sichtbar nicht genug getestet worden. Ich hab mich schrecklich gequällt, dies mal zu Ende zu spielen. Na ja ich stehe sehr auf unsere polnischen Produktionen, aber von der RW halte ich mich lieber weg.

Was die Regel angeht, na ja, mit "erstaunlich gute Regel" bist Du sehr höfflich. Ich kann Dir durchaus nicht böse sein, aber da ist der Spielregeln ziemlich viel einzuwenden, schon der Struktur nach. Sprachlich ist das auch nicht perfekt und das wissen Britta und ich ganz gut, denn wir versuchten daran zu feilschen. Leider war die Zeit, die uns zur Verfügung gestellt wurde, allzu knapp. Das gesteht Britta in ihrer Rice Wars Rezension ganz offen und erklärt im Nachtrag, wo die Fehler verblieben sind.

Weiß gar nicht, woher Du den Hurraoptimismus hast, wenn Du auf die Spiele so positiv hinweist? Ich hoffe, dieser wurde Dir nicht gleich mit den Rezensionsexemplaren eingeimpft... Also ich verstehe, dass Du die Spiele bisher nur so angespielt und bloß den ersten Eindruck gewonnen hast?

Und besonders wenn es die polnischen Spiele betrifft. Bitte die Sachen immer in richtigem Licht zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass unsere Verlagsleute es lieben, Schmeicheleien zu hören. Die Jungs aus Kuznia Gier ß persönlich sehr nette leute - sind - wenn es um ihre Verlagsarbeit geht - ganz clever, sie wussten sogar die beiden Spiele in der öffentlichen Abstimmumg für Gra Roku-Spielerauszeichnung in die erste 5 zu pumpen, was sofort verdächtigt wirkte.

Ich selber hab den Verlag einst sehr gelobt. ich glaube bis heute, das war gerecht. Damals machten sie zwar nur Spiele für Polen aber es schien, als ob sie etwas gelernt hatten und noch mehr lernen wollen. Etwa 2 Spiele später musste ich erfahren, dass mein Lob etwas zu früh geäußert wurde.

Ich lade Dich ein, die Rice Wars-Rezi von Britta bei uns auf Spiellust.net zu lesen http://spiellust.net/2008/11/rice-wars-ringen-um-die-reisfelder.html. Und sogar auf einer dt Spieleseite konnte ich eine negative - mE ganz schüchterne und wirklichkeitsnache Kritik des Spiels lesen.

Zu Wolsung will ich mich nicht eindeutig äußern. Wie gesagt, hab nicht gespielt, allzu viel erwarte ich von dem Spiel aber auch nicht. Ich konnte die Reaktionen der Spieler in Essen beobachten.

Mit einem Wort: Vorsicht, oder du willst deinen Rezensentenruf auf die Schale legen.

BTW, von den Essenspielen dieses Verlags ist die kleinere, logische Mozaika spielerisch interessanterer.

pomimo,
der meint, dass sich auch die Begeisterung in Rahmen halten lässt.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. Mai 2009, 23:41

Alles ist Geschmackssache, deine Meinung sei dir gegönnt wie mir meine.

> Weiß gar nicht, woher Du den Hurraoptimismus hast, wenn Du > auf die Spiele so positiv hinweist? Ich hoffe, dieser wurde Dir nicht gleich mit den Rezensionsexemplaren eingeimpft...

Das ist übel ... deine Hoffnung ist voll berechtigt!

Und was ein Rezensentenruf mit der Einschätzung von Spielen zu tun hat, musst du mir erst mal erklären, aber ich verzichte gerne darauf. Wenn meine (positiven) Rezensionen nicht deinen Geschmack treffen, stört mich das gar nicht und besagt lediglich, dass unsere Geschmäcker diametral entgegengesetzt sind. Wenn ich also ein Spiel Sch ... finde, wird es dir gefallen und umgekehrt, also kannst du aus meinen Rezensionen für dich ein Urteil bilden, das ist doch Sinn der Sache.

Im Übrigen ... werden abweichende Meinungen allerhöchstens mit geringschätzigem Lächeln bedacht.
:razz: Ferdi

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Mai 2009, 00:08

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Habe gerade mal spaßeshalber nach Beitragen zu diesen beiden
> Spielen gesucht, gab nur einen "uralten" von Ende 2008 mit
> insgesamt wenig "Inhalt".

Hi Ferdi,

das überrascht.... :-O

http://www.spielbox.de/spielarchiv/peep/ricewars.php4

pomimo
Brettspieler

Beitragvon pomimo » 12. Mai 2009, 00:11

>
> Alles ist Geschmackssache,

Wenn ich es einen Rezensenten sagen höre, überlege ich mir, ob es nicht eine Ausrede ist. Sollten die Rezensierenden nicht versuchen, bei Behalt vernünftiges Subjektivismus doch möglichst nah an das Objektive zu gelangen? Wenn alles wirklich Geschmacksache ist, wozu denn sich die Mühe geben und die Rezensionen schreiben und die anderen zu beraten suchen?

In Polen gibt es schon für Rice Wars die Noten mal niedrig auf der Skala, mal ganz hoch. Wo liegt die Wahrheit? Verbirgt sie sich halt in einer Rezensentenschisophrenie?

> deine Meinung sei dir gegönnt wie mir meine.

Das bestimmt, sonst hätte ich mich hier gar nicht gemeldet.

> > Weiß gar nicht, woher Du den Hurraoptimismus hast, wenn Du
> > auf die Spiele so positiv hinweist? Ich hoffe, dieser wurde
> Dir nicht gleich mit den Rezensionsexemplaren eingeimpft...
>
> Das ist übel ... deine Hoffnung ist voll berechtigt!

Freue mich. Dafür freue ich mich nicht, dass du es als Vorwurf wahrgenommen hast. Na ja, könnte aber auch so verstanden werden. War nicht so gemeint.

> Und was ein Rezensentenruf mit der Einschätzung von Spielen
> zu tun hat, musst du mir erst mal erklären, aber ich
> verzichte gerne darauf.

Die Einschätzung hat damit gar nicht zu tun. Aber die Gründe der bestimmten Einschätzung, wohl schon etwas... Die Frage ist, wie man das Spiel "beobachtet". Wie die Methoden effektiv sind. Und ob man damit an die Wahrheit über das Spiel gelangt. Und an solch eine ziemlich objektive Wahrheit glaube ich sehr. Ich kann einen 2-3 Punkte Unterschied auf der etwa 10-Wertungskala ganz gut verstehen, aber wenn ich halt die ganz extrem verschiedenen Spielebenotungen sehe, dann werde ich ganz unruhig.

Wenn meine (positiven) Rezensionen
> nicht deinen Geschmack treffen, stört mich das gar nicht und
> besagt lediglich, dass unsere Geschmäcker diametral
> entgegengesetzt sind. Wenn ich also ein Spiel Sch ... finde,
> wird es dir gefallen und umgekehrt,

Eine ganz seltsame Annahme. Oder einfach eine Vereinfachung?

> Im Übrigen ... werden abweichende Meinungen allerhöchstens
> mit geringschätzigem Lächeln bedacht.
> :razz: Ferdi

Ich würde über solche gar nicht lachen oder sogar lächeln, sondern mir diese ganz genau überlegen.

Na ja, ich will hier gar nicht mit Dir streiten. Hab mich einfach gemeldet, weil ich unter unseren Meinungen die Rezensentenschisophrenie verspürt habe. Und so was ist für mich immer ein Warnzeichen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Mai 2009, 07:23

> WTB ist ein Spiel mit Mehrheits-/Sammel-/Merkelementen (nicht
> neu, Marker in 3 (!) Behälter werfen - El Grande z. B. lässt
> grüßen), dadurch Rohstoffe erhalten, um damit möglichst
> wertvolle Karten zu kaufen, um's ganz kurz zu machen. Einer
> unserer Mitspieler (durchaus "Vielspieler") war so
> begeistert, dass er sich unbedingt Titel und Verlag notiert
> hat, um es sich zu besorgen. Gut gefallen hat es uns allen.
>

Moin!

Also ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Wolsung ist ein wirklich schönes, wenn auch recht einfaches, Spiel. Da gibt es bei uns auf der Webseite auch noch einen Testbericht darüber. Ich hab das Ding seinerseits übrigens gekauft und kein Rezi-Exemplar bekommen.

Rice Wars... Naja, sagen wir mal so. Derzeit verschwende ich dafür nicht meine kostbare Spielzeit, geschweige denn die Zeit für einen eigenen Testbericht. Vielleicht kommt das mal in ein paar Jahren, wenn ich Zeit und Langeweile habe. Das Ding war bei mir schon nach der ersten Partie unten durch.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 12. Mai 2009, 08:12

Hallo zusammen,

wir haben damals nur eine Partie Wolsung gespielt. Mein erster Eindruck war damals, zur Not würde ich es nochmal mitspielen, aber bei der Masse an guten und sehr guten Spielen ist das eher unwahrscheinlich. :)))

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. Mai 2009, 20:45

Deinen PEEP hatte ich gefunden, lieber Braz, mit "wenig "Inhalt"" wollte ich den keineswegs abwerten.

Was ich vielmehr meinte war die insgesamt geringe Menge an Beiträgen und, von deinem geschätzten PEEP abgesehen, dass alle (d. h. die wenigen) anderen die Spiele erst noch spielen mussten/wollten.

Nachdem vor der Spiel '08 relatv viel über diese Spiele geschrieben wurde, kam danach eben so gut wie nix mehr. Und offensichtlich stoßen sie bei manchen nicht auf so viel Zustimmung wie bei mir.

Aber was soll's, Geschmächer sind verschieden, das ist gut und soll so bleiben. Ich wollte einfach nur auf zwei meiner Meinung nach gute, wenig beachtete Spiele hinweisen.

Gut beachtete Grüße,
Ferdi

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Mai 2009, 20:54

Hi Ferdi,

>
> Deinen PEEP hatte ich gefunden, lieber Braz, mit "wenig
> "Inhalt"" wollte ich den keineswegs abwerten.

kein Thema, hatte ich auch nicht so aufgefaßt ;)

> Nachdem vor der Spiel '08 relatv viel über diese Spiele
> geschrieben wurde, kam danach eben so gut wie nix mehr. Und
> offensichtlich stoßen sie bei manchen nicht auf so viel
> Zustimmung wie bei mir.

Also ich finde beide Spiele auch sehr gut. Rice Wars hat mir besonders gut u zweit gefallen und es ist -wie du mE schon richtig sagst- ein schönes Ärgerspielchen....ich mag auch sowas ;)
Zum Wolsung: Die thematische Umsetzung gefällt mir sehr gut...leider ist für 2 Sieler etwas wenig Spannung drin, weshalb ich WOlsung nicht mehr zu zweit spielen würde.....dennoch: Auch Wolsung finde ich sehr gelungen.

Von daher stimme ich deinen positiven Ausführungen zu 100% zu ;)

Grüße
Braz

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. Mai 2009, 21:03

Braz schrieb:
>
....
>
> Von daher stimme ich deinen positiven Ausführungen zu 100% zu
> ;)

Das freut mich, und ich meine sowieso, dass wir spieletechnisch ziemlich genau auf einer Linie liegen.

Zu zweit spiele ich solche Spiele nicht, kann deshalb nix dazu sagen aber mir gut vorstellen, dass sie, vor allem WTB, zu zweit nicht so gut sind.

:-) Ferdi