Habe gerade mal spaßeshalber nach Beitragen zu diesen beiden Spielen gesucht, gab nur einen "uralten" von Ende 2008 mit insgesamt wenig "Inhalt".
Mit viel Inhalt werde ich hier auch nicht aufwarten, aber nachdem wir es endlich geschafft haben, auch diese "Neuheiten" (Spiel 2008) zu spielen, möchte ich nur kurz meine/unsere Eindrücke äußern.
WTB ist ein Spiel mit Mehrheits-/Sammel-/Merkelementen (nicht neu, Marker in 3 (!) Behälter werfen - El Grande z. B. lässt grüßen), dadurch Rohstoffe erhalten, um damit möglichst wertvolle Karten zu kaufen, um's ganz kurz zu machen. Einer unserer Mitspieler (durchaus "Vielspieler") war so begeistert, dass er sich unbedingt Titel und Verlag notiert hat, um es sich zu besorgen. Gut gefallen hat es uns allen.
RW ist, naja, schon ein Strategiespiel, allerdings mit großem Zufallselement und vor allem hohem Ärgerpotential - herrlich, gefällt mir besonders gut! Gebietseroberung und Geldwirtschaft, Strategie ist nicht unwichtig, aber sehr von Karten abhängig, und alle Mitspieler sollten sich hinterher wieder lieb haben. Hätte gut zum Thema "Intrigante Spiele" oder so, neulich mal hier irgendwann, gepasst.
Beiden Spielen gemeinsam sind (sehr) schöne Aufmachung (Karten könnten etwas besser sein), erstaunlich gute Regeln (ganz leichte Abstriche bei RW) und vor allem der Spielspaß! Zwei (Voll)Treffer des polnischen Verlages Kuznia Gier!
Ausführliche Rezensionen demnnächst in der Spielerei.
Gut gepolte Grüße,
Ferdi
--------------------------
Dieser Beitrag stellt mehrere persönliche Meinungen dar und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, allerdings werden abweichende Meinungen allerhöchstens mit geringschätzigem Lächeln bedacht.