Beitragvon ode » 22. Mai 2009, 23:28
Hi Daniel,
ich find es schon recht abenteuerlich, was du hier für Argumente bringst. Jetzt müssen auch noch Geschlechterklischees herhalten...
Aber meinetwegen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns hier einigen. Und am Ende hat jeder wohl seine eigene Meinung zu Alea und das ist wohl auch gleichzeitig das größte Problem und der größte Segen für den Verlag.
Der Spruch, um den es hier immer geht, und der neben der Skala von 1-10 immer wieder herangezogen wird, um wirr herumzukritisieren, is schon seit dem ersten Spiel auf der Schachtel. Und da hatte er die von mir genannte Gültigkeit. Ich verstehe ihn auch nicht als Warnung. Eher ein Hinweis, dass dieses Spiel einen anderen Anspruch hat, als der Rest des Ravensburger-Programms. Und er ist immer noch drauf, auch, wenn Alea jetzt den Vertrieb gewechselt hat, was ja erst ein paar Spiele lang her ist.
Alea ist wohl eine der Lieblingsmarken der Vielspieler, denn die Qualität war (und ist) immer hoch. Auch ich wurde durch ein Alea-Spiel zum überzeugten Freak. Und vielleicht ist die Konsequenz aus dem Vertriebswechsel, dass Stefan den Spruch bald von der Schachtel nimmt, denn die Vielspieler, die nun gezielt bedient werden, kennen Alea. Und im Vielspielersortiment ist der Spruch wirklich nicht so stimmig.
Zum unbedarften Käufer: Ich denke du unterschätzt die Marke Ravensburger da. Die kennt in Deutschland wirklich jeder!!! Und auch das blaue Dreieck. Es sind ja nicht nur Spiele, die Ravensburger macht. Auch Millionen von Puzzlen, Büchern und was weiß ich nicht allem findet es sich. Gerade heute war ich in einem "Toys'R'us". Und der ganze Laden war voll von Ravensburger-Sachen. Und neben den ganzen Spielen des Jahres und den üblichen, noch aktuellen Titeln von Kosmos, HiG, Queen und Schmidt stand auch noch ein IM JAHR DES DRACHEN... Als einziges Alea-Spiel... Da hab ich noch dran gedacht, wie absolut richtig es ist, dass der Spruch in diesem Kontext drauf steht... Stand genau zwischen Keltis, Zug um Zug und Thurn und Taxis... Mich laust der Affe...
ode.