Beitragvon Erklärbär » 25. Mai 2009, 15:16
Nun, betrachte ich diverse SdJ-Totos, dann war Dominion, Pandemie sowie Fits schon auf meiner N-Liste und Fauna (ungespielt) auf meiner E-Liste. Finca (ungespielt) hört sich eher beliebig an, und klingt damit eher nach **-Kompromiss als nach "gutes Spiel".
Insofern: keinerlei Überraschung.
Und Dominion sowie Pandemie wünsche ich gerne den Hauptpreis. Dazwischen steht aber die ***-Einschätzung der Jury, die in meinen Augen zunehmend zum Killerkriterium wird. "Fits" hatte ich erwartet, da die Jury ein *-Spiel braucht, und in dem Umfeld kam es gut an. Was nicht heißt, das es wirklich SdJ werden sollte, und wohl auch nicht wird. Wenn doch, dann verstehe ich nichts mehr.
Denn irgendwie kommt mir die N-Liste mehr und mehr wie eine herausgehobene E-Liste vor, mit ihren spielerischen Variationen, als das es eine "das kann Hauptpreis werden"-Liste ist.
Und somit irritiert mich ziemlich, dass für (OK, mein Liebling) "Diamonds Club" die Beschreibung der Jury mit summa cum laude endet:
>> Ein exzellentes, üppig ausgestattetes Strategiespiel, das leicht und flüssig von der Hand läuft. Die tadellose, übersichtliche Spielregel belegt, dass es möglich ist, auch ein komplexes Spiel einfach und verständlich zu erklären. <<
Dagegen können alle anderen N-Listen-Beschreibungen nicht mithalten!
Warum ist also Fits auf der N-Liste, aber nicht D.C.?
Beide werden - hoffentlich - nicht Hauptpreis, wiewohl aus verschiedenen Gründen (klar, a.i.e., DC kann es nicht mehr werden). Ist für mich bei diesem Unterschied in den Mini-Rezensionen aber nicht nachvollziehbar!
Außer: Es braucht ein *-Spiel, und Dom. und Pand. sind bereits zwei *** in der N-Liste, D.C. ist auf "12 Jahre" hochgestuft, fällt raus.
Was ist die Nominierungsliste dann? Eben keine "Empfehlung"(sliste), oder eben doch die "bessere" E-Liste?
Und somit zum Hauptpreis:
- Dominion wäre - trotz überragendem Anklang - eine Überraschung.
- Pandemie ist das anspruchsvollste Spiel der Liste, gemäß SdJ-N-Liste. Somit: gestorben.
- Finca: Wenn alle "nett"s vom Hörensagen stimmen, dann: bitte, bitte nicht!
- Fits: Klar, Raphaela (11) mag es sehr gern. Niveau: einfaches Spiel, seichtes SdJ - aber: "Familien"spiel, so ohne Miteinander???
- Fauna: wird es m.E. dann wohl werden, weil es übrig bleibt und gut sein soll.
Abschließend: Die Überraschung beim Kinderspiel ist wohl das komplette Fehlen von "Burg der 1000 Spiegel". Hat da jemand eine Ahnung "warum"?
Servus,
Heinz