Anzeige

Cuba - El Presidente wie ist es

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andy

Cuba - El Presidente wie ist es

Beitragvon Andy » 31. Mai 2009, 14:22

Hat es schon jemand gespielt

Gruss Andy

rekath16
Kennerspieler

Re: Cuba - El Presidente wie ist es

Beitragvon rekath16 » 31. Mai 2009, 14:41

Wir haben eine Partie hinter uns und sind hellauf begeistert. Es macht richtig Spaß sich eine Strategie im Voraus zu überlegen, denn man kann diese (aufgrund der erhöhten Rundenzahl) nun ENDLICH auch verwirklichen^^

Die neuen Aktionskarten sind zwar nicht alle vergleichbar gut, doch sind einige Knaller dabei (Anwalt, Hafenmeister), die taktisch hervorragend einsetzbar sind.

Die neue Spielidee mit El Presidente ist schmückendes Beiwerk, das hervorragend ankam.

Mit den Besten Grüßen
rekath

nascar8

Beitragvon nascar8 » 31. Mai 2009, 19:32

Macht das Spiel einwandfrei besser. Was bedacht werden muss: Die Spielzeit verlängert sich um ca. 1/3.Und man benötigt einen ziemlich großen Tisch ....

Jedenfalls ist die Idee mit den neuen Personenkarten eine wirkliche Herausforderung. Diese geschickt einzusetzen, ist ein gänzlich neu zu bedenkendes Spielelement. Und de Verägrung um zwei Runden macht insbesondere die Anschaffung der Gebäude endlich wirklich lukrativ.

Ich habe es jetzt viermal gespielt - und bin immer noch sehr angetan. Und das, obwohl ich CUBA eignetlich nie sonderlich mochte.

Dieter

ferion

Beitragvon ferion » 1. Juni 2009, 18:56

...kann mich zu 100% anschließen: die Erweiterung macht aus einem (meiner Meinung nach) durchschnittlichem Spiel ein echt tolles.
Einziges Manko: man muß lange Spiele mögen (was meine Freundin leider nicht tut), denn die Spieldauer verlängert sich in der Tat beträchtlich (zumindest dann, wenn man über die optionale verlängerte Rundenzahl geht, die aber sein muß um die Gebäude zur Geltung zu bringen.)
Im Gegensatz zu rekath16 finde ich aber gerade die Auswirkungen von El Presidente (d.h. dem Präsidentenauto) nicht lediglich für schmückendes Beiwerk sondern für sehr bedeutend für den Spielverlauf.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 1. Juni 2009, 19:52

Auch von mir totale Zustimmung.

Die Erweiterung wertet Cuba eindeutig auf.
Zum einen über die mögliche Verlängerung als auch über El Presidente, mit dem man neue Möglichkeiten erhält, nicht nur, was die Personenkarten angeht, sondern auch das Ereignis, welches ausgelöst wird, bringt neue Möglichkeiten.

Allerdings steigt die Spieldauer auch beträchtlich an.
Hat aber trotzdem großen Spaß gemacht.

Auf alle Fälle wird Cuba nicht mehr ohne Erweiterung gespielt.

rekath16
Kennerspieler

Beitragvon rekath16 » 1. Juni 2009, 20:35

"schmückendes Beiwerk" war durchaus positiv gemeint!