Beitragvon Attila » 13. Juni 2009, 10:47
Hiho,
Ich bin gestern in das doch extrem zweifelhafte vergnügen gekommen das ... ähh ... *Ding* Kehnkampf zu ... ähhmmm ... damit etwas Zeit zu verbingen.
Ich kann es nicht anders bezeichnen, denn dieses Ding als Spiel zu bezeichnen, da sträubt es sich mir dann doch ...
Zuerst dachte ich ja, man nimmt mich auf die Schippe, aber vorher eine kleine Familienannektote:
Meine Tochter (5) saß vor wenigen Tagen mit einer Sortierbox voller kleinen Pokerchips (naja, diese Chips aus Caffee International oder Dem Geheimnis der Pyramide die man wunderbar für A&A benutzten kann) und div. Würfeln. Sie hat die Box ausgeräumt und wieder eingeräumt und kam dann irgendwann auf die Idee "Pappa, wollen wir ein Spiel spielen?" - "Klar", sagte ich "welches denn?". "Na das hier!". Ähm, das ist mein zusätzliches Spielmaterial welches ich für eine zünftige Runde A&A benutze. Wenn Materialschlacht, dann richtig. Aber dass das ein eigenes Spiel ist, wusste ich noch nicht. "Wie geht das Spiel denn?" fragte ich ehrlich interessiert allerdings auch etwas besorgt das meine A&A Sortierbox auf die nächsten Jahre im Kinderzimmer verschwindet. "Das ist einfach Pappa. Du würfelst einfach" sie gab mir einen handverlesenen Würfel "und dann nimmst du dir so viele Chips wie du gewüfelt hast." - Aha. - "Die Farbe kannst du dir aussuchen. Aber immer nur eine Farbe." - Okay, das klang nach einer vereinfachten Variante von A&A. Nun, wieso nicht.
Und dann haben wir abwechselnd gewürfelt und Chips genommen.
Der aufmerksame Leser wird nun ein wenig irritiert sein, da in den hinteren Gebieten seines Kurzzeitgedächtnis gerade das Wort "Zehnkampf" entschwindet. Die weniger aufmerksamen Lesen versuchen gerade ihren kleinen A&A näher zu bringen. Doch was hat das ganze nun mit dem Thema zu tun? Nun, ich wage es mich kaum auszusprechen ... auszuschreiben ... wie auch immer: Genau so funktioniert Zehnkampf. Okay, ich will ehrlich sein. Zehnkampf ist einfacher! Aber unglaublich Variantenreich: Manchmal darf man nur ziehen wenn man gerade Zahlen gewürfelt hat. Oder man darf keine 3 würfeln oder keine 4. Oder man muss mit 4 Würfeln eine 12 schaffen.
Und - oh freude - es gibt 10 Disziplinen (natürlich hat man in den üblichen Disziplinen mehrere Versuche - hurra!). Und alle nach dem selben innovativem Prinzip: Würfeln und ziehen. Wer sich das jetzt nicht so richtig diese komplexen Mechanismen vorstellen kann und wie sie ineinander greifen, der möge sich vorstellen Formula De ohne Gänge und nur mit einem Würfel zu spielen. Einfach Würfeln und ziehen. Wer zuerst im Ziel ist, der hat gewonnen. Keine Reifen, Bremsen, Motorschäden oder Windschatten: würfeln und ziehen, würfeln und ziehen, würfeln und ... nun nach 2 Minuten macht man den vermeindlichen Scherz der mit einem getrieben wird noch mit. Nach 5 Minuten beginnt man zu realisieren das man nicht von seinen Mitspielern auf dem Arm genommen wird. Nach 6 Minuten beginnt man mit komplexen taktischen Überlegungen durch irgendein Missgeschick das Spiel, den Tisch oder das ganze Spielezimmer zu verwüsten um ein vorzeitigen Abbruch des Treibens zu erwirken. "Wenn das Spiel vollständig zerstört wird, werden sie mich sicher vergöttern!" - "Ob man es mir übel nimmt, wenn das Haus ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wird?"
Nun, kurz darauf besinnt man sich das man in einer Männerrunde sitzt und jegliche versuche das Spiel abzubrechen werden Niedergeschmettert. (Tatsächlich allerdings aus reiner Rache)
Und würfelt man sich eine gute Stunde durch den Abend. Und sollte man Spass haben, hat man es nicht wegen, sondern trotz dieses ... Dings.
Die Kiste ist aus solider Pappe, der Dings-Plan ebenso. Die 6 Dings-Pöppel entstammen der Zeit vor den beiden Kriegen (welche ist absolut egal). Die Würfel sind aus Plastik und können nicht Umweltbewusst entsorgt. Ausserdem liegen noch 14 Warensteine aus RRT in 7 Farben bei. Ob die Regel auf chlorfreiem Papier gedruckt ist, konnte ich nicht herrausfinden.
Ich habe mir wirklich überlegt dieses "Spiel" mir zuzulegen. Nicht das es ich mir davon viel versprochen hatte - aber ich hab doch erstnhaft irgendein Spiel erwartet, aber das hier gebotene schlägt einem den Kit aus der Brille. "32-Heb-auf" ist spannend dagegen.
Atti