Anzeige

Zehnk(r)ampf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

Zehnk(r)ampf

Beitragvon Attila » 13. Juni 2009, 10:47

Hiho,

Ich bin gestern in das doch extrem zweifelhafte vergnügen gekommen das ... ähh ... *Ding* Kehnkampf zu ... ähhmmm ... damit etwas Zeit zu verbingen.

Ich kann es nicht anders bezeichnen, denn dieses Ding als Spiel zu bezeichnen, da sträubt es sich mir dann doch ...

Zuerst dachte ich ja, man nimmt mich auf die Schippe, aber vorher eine kleine Familienannektote:

Meine Tochter (5) saß vor wenigen Tagen mit einer Sortierbox voller kleinen Pokerchips (naja, diese Chips aus Caffee International oder Dem Geheimnis der Pyramide die man wunderbar für A&A benutzten kann) und div. Würfeln. Sie hat die Box ausgeräumt und wieder eingeräumt und kam dann irgendwann auf die Idee "Pappa, wollen wir ein Spiel spielen?" - "Klar", sagte ich "welches denn?". "Na das hier!". Ähm, das ist mein zusätzliches Spielmaterial welches ich für eine zünftige Runde A&A benutze. Wenn Materialschlacht, dann richtig. Aber dass das ein eigenes Spiel ist, wusste ich noch nicht. "Wie geht das Spiel denn?" fragte ich ehrlich interessiert allerdings auch etwas besorgt das meine A&A Sortierbox auf die nächsten Jahre im Kinderzimmer verschwindet. "Das ist einfach Pappa. Du würfelst einfach" sie gab mir einen handverlesenen Würfel "und dann nimmst du dir so viele Chips wie du gewüfelt hast." - Aha. - "Die Farbe kannst du dir aussuchen. Aber immer nur eine Farbe." - Okay, das klang nach einer vereinfachten Variante von A&A. Nun, wieso nicht.

Und dann haben wir abwechselnd gewürfelt und Chips genommen.

Der aufmerksame Leser wird nun ein wenig irritiert sein, da in den hinteren Gebieten seines Kurzzeitgedächtnis gerade das Wort "Zehnkampf" entschwindet. Die weniger aufmerksamen Lesen versuchen gerade ihren kleinen A&A näher zu bringen. Doch was hat das ganze nun mit dem Thema zu tun? Nun, ich wage es mich kaum auszusprechen ... auszuschreiben ... wie auch immer: Genau so funktioniert Zehnkampf. Okay, ich will ehrlich sein. Zehnkampf ist einfacher! Aber unglaublich Variantenreich: Manchmal darf man nur ziehen wenn man gerade Zahlen gewürfelt hat. Oder man darf keine 3 würfeln oder keine 4. Oder man muss mit 4 Würfeln eine 12 schaffen.

Und - oh freude - es gibt 10 Disziplinen (natürlich hat man in den üblichen Disziplinen mehrere Versuche - hurra!). Und alle nach dem selben innovativem Prinzip: Würfeln und ziehen. Wer sich das jetzt nicht so richtig diese komplexen Mechanismen vorstellen kann und wie sie ineinander greifen, der möge sich vorstellen Formula De ohne Gänge und nur mit einem Würfel zu spielen. Einfach Würfeln und ziehen. Wer zuerst im Ziel ist, der hat gewonnen. Keine Reifen, Bremsen, Motorschäden oder Windschatten: würfeln und ziehen, würfeln und ziehen, würfeln und ... nun nach 2 Minuten macht man den vermeindlichen Scherz der mit einem getrieben wird noch mit. Nach 5 Minuten beginnt man zu realisieren das man nicht von seinen Mitspielern auf dem Arm genommen wird. Nach 6 Minuten beginnt man mit komplexen taktischen Überlegungen durch irgendein Missgeschick das Spiel, den Tisch oder das ganze Spielezimmer zu verwüsten um ein vorzeitigen Abbruch des Treibens zu erwirken. "Wenn das Spiel vollständig zerstört wird, werden sie mich sicher vergöttern!" - "Ob man es mir übel nimmt, wenn das Haus ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wird?"
Nun, kurz darauf besinnt man sich das man in einer Männerrunde sitzt und jegliche versuche das Spiel abzubrechen werden Niedergeschmettert. (Tatsächlich allerdings aus reiner Rache)

Und würfelt man sich eine gute Stunde durch den Abend. Und sollte man Spass haben, hat man es nicht wegen, sondern trotz dieses ... Dings.

Die Kiste ist aus solider Pappe, der Dings-Plan ebenso. Die 6 Dings-Pöppel entstammen der Zeit vor den beiden Kriegen (welche ist absolut egal). Die Würfel sind aus Plastik und können nicht Umweltbewusst entsorgt. Ausserdem liegen noch 14 Warensteine aus RRT in 7 Farben bei. Ob die Regel auf chlorfreiem Papier gedruckt ist, konnte ich nicht herrausfinden.

Ich habe mir wirklich überlegt dieses "Spiel" mir zuzulegen. Nicht das es ich mir davon viel versprochen hatte - aber ich hab doch erstnhaft irgendein Spiel erwartet, aber das hier gebotene schlägt einem den Kit aus der Brille. "32-Heb-auf" ist spannend dagegen.

Atti

Frank

Re: Zehnk(r)ampf

Beitragvon Frank » 13. Juni 2009, 10:59

Hast Du denn wenigstens eine eigene Werbebande gekauft?
:-))

SCNR
Frank

peer

Beitragvon peer » 13. Juni 2009, 11:15

Hi,
Attila schrieb:
>
> eine Farbe." - Okay, das klang nach einer vereinfachten
> Variante von A&A. Nun, wieso nicht.

LOL :-)

Danke für dein PEEP - Solltest häufiger welche schreiben ;-)

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. Juni 2009, 14:13

Hiho,

Das war kein PEEP! - Zumindest nicht so gedacht - ist dann was länger geworden.

Aber nicht so lang wie es schlecht ist.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. Juni 2009, 14:15

Hiho,

... wie "das Ding" schlecht ist. Bevor jemand auf blöde Ideen kommt.

Atti

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 13. Juni 2009, 15:13

Hi Atti,

a) nein, wir haben nicht nur aus Rache weitergemacht ;-)
b) Nur ein Punkt hat mich wirklich gestört: Die zu geringen Punkteabstände für die Plazierten in den einzelnen Disziplinen. Hier würde ich demnächst auf die Verteilung wie in der Formel 1 zurückgreifen.
c) Aber die Bande ist hübsch geworden :-)
d) Sind wir wirklich nicht die Zielgruppe :-D

Viele Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 14. Juni 2009, 08:59

Hier mal etwas zum Nachdenken:

"Geschmäcker sind verschieden", das wissen wir!

Aber sorry Atti, deine sog. "PEEP" (ich nenne es mal so) ist schon etwas zweifelhaft, wenn nicht sogar ein bisschen unqualifiziert.
Aber vielleicht hattest du einen schlechten Tag und wolltest dich einfach mal "auskotzen".

Ich denke, hier in diesem Forum sollte es durchaus erlaubt, ja sogar erwünscht sein, Kritik zu äussern. Aber der Ton macht die Musik!

Überdenke doch mal ein bisschen deine Ausdrucksweise!

schönen Sonntag noch,
Gruß
Oli

P.S: DAS musste jetzt bei mir so raus.

P.P.S.: Wie findest du Kniffel ?

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 14. Juni 2009, 09:54

Selten so gelacht...!

Großartig!

Jerry

Re: Zehnk(r)ampf - Mehr!

Beitragvon Jerry » 14. Juni 2009, 10:04

Spielevater schrieb:

> Aber sorry Atti, deine sog. "PEEP" (ich nenne es mal so) ist
> schon etwas zweifelhaft, wenn nicht sogar ein bisschen
> unqualifiziert.

:lol: "Zweifelhaft" ... wie lustig :lol:

Also *ich* habe mich beim Lesen von Attis Beitrag eher gefragt welches Dope er vorher eingeworfen hat und zu welchem Dealer ich gehen muss um das gleiche zu bekommen :-D Von daher: Daumen rauf, Atti, für deinen gelungenen Beitrag! Mehr davon!

> Überdenke doch mal ein bisschen deine Ausdrucksweise!

Oberlehrer, Oberlehrer! Nä-nä-nä-nä-nä-näääh-nä! :razz:

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Juni 2009, 10:18

Hiho,

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Aber ein Spiel auf dem Kernmechanismus "würfeln und ziehen" (und sonst keine Mechanismen) ist gelinde gesagt ziemlich armseelig. Die Spieler haben einen Handlungsspielraum von nahezu *0*. Die wenigen Entscheidungen die sie zu treffen haben ist Abzuwerfen/Abzuspringen in 3 Disziplinen, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Das ist für das gebotene Material verdammt wenig. Spielerisch ist das Dingen einen absolt, totale 0. Es ist wirklich das schlechteste was ich jemals gespielt habe.
Das gute ist, es haben wohl alle Spieler es ohen folgeschöden überlebt.

Wegen dem Ton: Könntest du das bitte genauer erläutern? Wo kotze ich mich genau aus? - Was soll ich zu so einem schlechten Spiel sonst schreiben?

Atti

PSS: Kniffel gefällt mir durchaus, denn dort habe ich Entscheidungen zu treffen. Ich kann mir überlegen was nach meinem ersten Wurf wahrscheinlich ist und was weniger - auf dieser Einschätzung basiert die Entscheidung welche Würfel ich neu werfe.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 14. Juni 2009, 10:28

Nope, das PEEP war schwer in Ordnung.
Man muss nicht immer schleimen; wenn etwas schlecht ist, dann muss es auch gesaagt werden dürfen.
Und Würfelspiele auf diesem Niveau sind heutzutage wohl durchaus als 'schlecht', bestenfalls als 'einfallslos' zu bezeichnen (natürlich nur, wenn Attila's PEEP auch der Wahrheit entspricht, was ich allerdings voraussetze).
Sogar Decathlon von Avalon Hill, ebenfalls ein Zehnkampf auf Würfelbasis aus dem Jahre 1972, dürfte da noch um Meilen besser gewesen sein...

Weiters habe ich selten so ein amüsantes PEEP gelesen!
Danke, Attila!!!

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 14. Juni 2009, 11:53

Moin,

ich habe mich ebenfalls köstlich amüsiert und fand den Beitrag von Atti nicht daneben.
Das Spiel Zehnkampf kenne ich nicht, werde ich höchstwahrscheinlich nie kennenlernen und werde deshalb nicht traurig sein.
Nach dem Regelstudium neige ich dazu, Attis Meinung von dem Spiel zu 100 % zu teilen.

Hier im Forum dürfte die Zielgruppe des Spiels sehr gering sein und gerade deshalb fand ich es in den letzten Monaten schon interessant zu beobachten, wie "Schäfchen" um Aufmerksamkeit für sein Spiel förmlich bettelte.
Aus seiner Sicht kann ich das gut verstehen: er hat ein unternehmerisches Risiko auf sich genommen, hat ein Spiel selbst verlegt und versucht deshalb natürlich, die Spiele an den Mann zu bringen.

Er sollte evtl. nach anderen Zielgruppen Ausschau halten und das meine ich nicht böse.

Grüße

VolkerN.

peer

Beitragvon peer » 14. Juni 2009, 14:06

Hi,
Man kann nicht sagen, du wärst nicht gewarnt gewesen!
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=188517&t=188508&

:-)

Ich habs bereits nach Regelstudium für mich abgelehnt...

Der PEEP war aber absolut in Ordnung, du hast ja nicht sinnlos geschimpft, sondern klar dargestellt, was dir nicht gefällt (Nur würfeln, keine Entscheidungsmöglichkeiten) - das ist in Ordnung!

ciao
peer (fand das Knizia-Zehnkampfspiel aus der Spielbox recht gut für ein Würfelspiel)

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 14. Juni 2009, 14:12

Ja und nein ;-) Für Spielesammler ist das Spiel sicher interessant. Für Vielspieler - keine Ahnung, ich hab's noch nicht gespielt.

LG,
Klemens,
der für sein Spiel hier im Forum keine Werbung gemacht hat, weil es kein Spiel für "euch" ist ;-) - nur einmal im Kinderspielforum, dort aber gut versteckt.

achim

Beitragvon achim » 14. Juni 2009, 14:35

Klemens schrieb:
>
> Ja und nein ;-) Für Spielesammler ist das Spiel sicher
> interessant. Für Vielspieler - keine Ahnung, ich hab's noch
> nicht gespielt.

Was soll an diesem Spiel für Spielesammler interessant sein?
Das Spiel taugt nichts, nimmt viel Platz in Anspruch, und erfährt nie und nimmer eine Preissteigerung (wichtig für spekulative Sammler).

Gruß
achim

peer

Spielesammler

Beitragvon peer » 14. Juni 2009, 15:02

Hi,
Naja wenn der Sammler auf Sportspiele spezialisiert ist.
Oder auf Kleinstverlagspiele
oder Würfelspiele
oder Laufspiele
oder Leichtathletikspiele
oder...

"Echte" Sammler spezialisieren sich ja - und die Preissteigerung oder Spielwert spielen da nicht immer eine Rolle ("Komplettsammler"). Denk mal an die Leute, die Risikoausgaben sammeln. Das tun die sicherlich nicht weil der Spielwert so groß unterschiedlich ist ;-)

Als Beispiel mal dieser Knabe:
http://www.cyclingboardgames.net/

ciao
peer

Klemens
Kennerspieler

Re: Spielesammler

Beitragvon Klemens » 14. Juni 2009, 15:09

Eben, es gibt nicht nur Leute, die Spiele sammeln, weil sie so viel Spaß machen - da gibt es, wie peer ehg g'sagt hat, unglaublichwahnsinnigviele Kategorien.

Ich hab leider noch keine gefunden... :-(

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Juni 2009, 16:04

Hiho,

Naja, ich muss den Schmerz halt selbst spüren - vorher sprech ich jedem Spiel zu das es besser ist als die Regel verspricht.
In Duchamps Post stand was von "Push your Luck" und "Risikoabwägung" ... naja, da muss man aber guten Willen zeigen um das zu finden.

Atti

achim

Re: Spielesammler

Beitragvon achim » 14. Juni 2009, 19:17

peer schrieb:
>
> Hi,
> Naja wenn der Sammler auf Sportspiele spezialisiert ist.
> Oder auf Kleinstverlagspiele
> oder Würfelspiele
> oder Laufspiele
> oder Leichtathletikspiele
> oder...
>
> "Echte" Sammler spezialisieren sich ja - und die
> Preissteigerung oder Spielwert spielen da nicht immer eine
> Rolle ("Komplettsammler").

Dann kenne ich aber viele "unechte" Sammler.

Denk mal an die Leute, die
> Risikoausgaben sammeln. Das tun die sicherlich nicht weil der
> Spielwert so groß unterschiedlich ist ;-)

Diese Leute sind eine Ausnahme. Freaks findet Du überall. :grin:

> Als Beispiel mal dieser Knabe:
> http://www.cyclingboardgames.net/

Sehr beeindruckend. Eine schöne Sammlung.

Ich horte so als Nebennische auch Werbespiele. Allerdings würde ich für die meisten davon nicht mehr als einen Euro ausgeben (und selbst dabei habe ich noch ein komisches Gefühl), da der Spielreiz im Normalfall bei diesen Machwerken gegen Null tendiert. Richtig Geld würde ich dafür nicht in die Hand nehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sammler von Sportspielen oder anderen Kategorien denen dieses Spiel zuordenbar wäre, dafür richtig Geld ausgeben.

Sind doch einige Sammler hier, die mitlesen. Hat schon jemand von Euch, nur um seine Sammlung zu komplettieren, für diese Art von Spielen Geld (Neupreis) ausgegeben oder plant dies in naher Zukunft zu tun?

Kennt jemand das Spiel Starcrack von Spielteufel Nürnberg? Es handelt sich dabei um ein Eishockey-Spiel, das auch teils mit Bandenwerbung finanziert wurde. Riesenschachtel, kleines Spiel. Sammler die es noch nicht haben, meldet Euch bei mir ich habe noch einige bei mir herumliegen. Wurde damals (2001) ähnlich wie Zehnkampf beworben. Wenn peer Recht hat, kann ich dafür einiges verlangen. :razz:

Gruß
achim

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Juni 2009, 21:11

PzVIE schrieb:
> Nope, das PEEP war schwer in Ordnung.
> Man muss nicht immer schleimen; wenn etwas schlecht ist, dann
> muss es auch gesaagt werden dürfen.

Jup, sehe ich genauso: Ich fand Atti`s PEEP auch sehr amüsant und hilfreich, wenngleich ich mir das bei dem Spiel eh schon so in etwa gedacht hatte...... darum gibt`s auch kein Mitleid für Atti (<- Späßle) ;) :))

JoergH
Spielkamerad

Beitragvon JoergH » 14. Juni 2009, 21:52

Tja,

so verschieden sind die Geschmäcker. Woanders gibt es 8 von 10 Punken, gleichauf mit Zooloretto und vor 6nimmt!
http://www.spielkult.de/testgesamttz.htm
So long,

Jörg

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Juni 2009, 21:52

Hallo,

ich denke mal, dass auch dieses Spiel seine Interessenten finden kann.

Für Gernspieler und "aufwärts" ist es eher nichts, weil es einfach zu wenige Möglichkeiten gibt, irgend etwas zu beeinflussen, und dafür auch zu lange dauert.

Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem Interessenten finden kann. Ich habe es mit meinem 12-Jährigen gespielt, der nicht mehr so recht Brettspiele spielen mag, aber kann, z.B. SvC, Wikinger - Die vergessenen Eroberer- und andere. Als ich für mioh das Gefühl hatte, das Spiel zieht sich, wollte er es unbedingt zu Ende spielen. Er ist auch bereit, es wieder zu spielen, wenn auch nicht direkt versessen darauf.

Die meisten, die sich hier im Forum beteiligen, werden nicht der "Zielgruppe" angehören, ich auch nicht. Bei Gelegenheitsspielern mag es aber durchaus ankommen können, wenn es denn den Weg zu ihnen findet.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

JoergH
Spielkamerad

Beitragvon JoergH » 14. Juni 2009, 21:54

Hallo Spielevater,
dann freue ich mich mal auf die angekündigte Rezension deinerseits. Gib doch Bescheid, wenn es so weit ist - ich freue mich auf eine objektive Beurteilung.
Grüße,

Jörg

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 14. Juni 2009, 22:32

Ich liebe deine Tochter. Sag mir, wenn ihr erstes Spiel verlegt wird.

Im übrigen entspricht das, was du geschrieben hast, genau dem, was ich nach den bisherigen Ausführungen erwartet habe. Einmal mehr bewahrheitet sich die Tatsache: Je mehr Aufsehen um ein Thema gemacht wird, desto weniger wichtig ist es. Nach der ganzen Werbetour der letzten Monate ist dies genau das erwartete Ergebnis.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der gerade von einem Spieleweekend kommt, auf dem zum Glück kein Zehnkampf gespielt wurde)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Zehnk(r)ampf

Beitragvon Klaus Knechtskern » 14. Juni 2009, 23:28

"Chregi Hansen" hat am 14.06.2009 geschrieben:
> Ich liebe deine Tochter. Sag mir, wenn ihr erstes Spiel
> verlegt wird.
>
> Im übrigen entspricht das, was du geschrieben hast, genau
> dem, was ich nach den bisherigen Ausführungen erwartet
> habe. Einmal mehr bewahrheitet sich die Tatsache: Je mehr
> Aufsehen um ein Thema gemacht wird, desto weniger wichtig
> ist es. Nach der ganzen Werbetour der letzten Monate ist
> dies genau das erwartete Ergebnis.
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (der gerade von einem Spieleweekend kommt, auf dem
> zum Glück kein Zehnkampf gespielt wurde)

Womit wieder einmal bewiesen ist dass selbst ich cniht alles kaufe ;-)

KLaus, inzwischen auch von o.g. WE zurück