Beitragvon Spielkult » 21. Juni 2009, 15:09
Naja, ich denke, es kommt darauf an, ob eine *durchschnittliche Familie* überhaupt ein Spielprinzip derart hinterfragt, wie es hier die meisten tun. Hier finden sich alle Spielefreaks ein. Wenn du "Normalos" auf der Straße nach Titeln von Brettspielen fragst, wirst du meistens die Antwort "Mensch ärgere dich nicht", "Monopoly", bei jüngeren Befragten dann auch mal "Siedler" etc. bekommen. Wenn jemand "Keltis" nennt, dann ist er zumindest schon etwas in der Spielewelt zuhause, er kennt das "Spiel des Jahres 2008", immerhin ;) In einer Fußgängerzone wird aber wohl nur ein äußerst geringer Prozentsatz Spiele wie "Le Havre" oder "Pandemie" nennen.
Wenig- und Gelegenheitsspieler, insbesondere Familien, kramen an einem Schlechtwetter-Nachmittag vielleicht einmal ein Spiel hervor und wollen dann abgelenkt bzw. unterhalten sein. Diese Familien sind es, die "Zehnkampf" wohl als Zielgruppe haben wird. Man würfelt um die Wette, muss nicht nachdenken, ägert sich, dass der eine besser ist als man selbst u.s.w.
Für diese Spieler, finde ich, hat das Spiel auch heute seine Berechtigung.
Ich frage mich, wie "Mensch ärgere dich nicht" oder "Monopoly" heute (!) als neue Spiele von euch bewertet würden. Die Spiele haben jahrzentelang Leuten Freude gemacht; weil "Glücksabhänigkeit" in neuen Spielen nicht mehr gefragt ist, sind sie auf einmal aus Prinzip schlecht? Tut mir leid, diese Meinung teile ich nun einfach nicht.
@attila:
Hardcore-Spielefreaks werden aufgrund der Glücksabhängigkeit eh die Finger von "Zehnkampf" lassen; auf die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres" wird es ebenfalls nicht gelangen :) Von daher verstehe ich zwar einerseits schon, dass du das Konzept des Spieles aus Sicht eines Vielspielers, wie einige andere hier auch, "überaltet" oder "einfallslos" findest, aber deswegen kann es bei Durschnittsfamilien trotzdem als Zeitvertreib gut ankommen - bei unseren Testfamilien hat's zumindest funktioniert. Und die Familien haben das Spiel ohne Bestechung oder unter Einfluss von Alkohohl oder sonstigen Drogen absolviert... ;-)