Anzeige

Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Carsten Pinnow » 24. Juni 2009, 08:43

hallo liebe Sportbegeisterten ;),

nach den teils ausufernden (<- nicht negativ gemeint!) Diskussionen im letzten Thread möchten nun auch wir unseren Senf dazu geben. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Spaß entsteht durch den Wettbewerb. Da ist es letztlich egal, wie groß der Einfluss auf das Geschehen ist. NICHT egal dagegen ist, wie groß der empfundene Spaß ist. Bei Strategiespielern wie Atti sicherlich eher gering, aber das Thema wurde ja auch schon genug diskutiert. Lest hier unseren ganzen Bericht:

http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=12489&x=sbx

Alea zum Gruß,
Carsten (der Attis PEEP sehr unterhaltsam fand und sich ebenfalls mehr davon wünscht :)
---
www.ludoversum.de
Ludoversum - Die Welt der Spiele.
* NEU: Ludoversum ist neuer Partner der Spiele-Charts! *

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Alea (hat damit nichts zu tun)

Beitragvon Carsten Pinnow » 24. Juni 2009, 08:46


> Alea zum Gruß,

1. weil Würfel im Zehnkampf GOTT sind
2. weil Iacta Est ganz anders ist
3. warum nicht?
;)

unausgeschlafene Grüße,
Carsten
---
www.ludoversum.de
Ludoversum - Die Welt der Spiele.
* NEU: Ludoversum ist neuer Partner der Spiele-Charts! *

Benutzeravatar
Warbear

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Warbear » 24. Juni 2009, 10:28

Klaus schrieb:
>
> >können auch jüngere Kinder und Senioren mitspielen
>
> aus welchem Grund wirft man Kinder und (debile?) Senioren in
> einen Topf? :-? Viele spielenden Senioren die ich kenne,
> stecken Jungspunde spielerisch in die Tasche, was
> strategische Raffinesse anbelangt!
>
> Man sollte mit präzisen Adjektiven ausdrücken, wie
> anspruchsvoll oder -los Spiele sind, bevor man zu geriatrisch
> angehauchten Aussagen greift.
>
> ein verwunderter Klaus ;-)

Volle Zustimmung, vielen Dank.

Ich muß mich inzwischen auch schon zu den Senioren zählen, zu meinen Lieblings-Spielen zählen aber eher Advanced Squad Leader oder Devil's Cauldron. Obige Aussage - sofern sie in vollem Bewußtsein gemacht wurde - zeugt für mich eher von intoleranter Unreife (wie alle sonstigen Pauschalurteile übrigens auch).

Aber vielleicht möchte sie der Verfasser doch noch etwas relativieren? :-)

.

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Carsten Pinnow » 24. Juni 2009, 10:37

Klaus schrieb:
>
> >können auch jüngere Kinder und Senioren mitspielen
>
> aus welchem Grund wirft man Kinder und (debile?) Senioren in
> einen Topf? :-? Viele spielenden Senioren die ich kenne,
> stecken Jungspunde spielerisch in die Tasche, was
> strategische Raffinesse anbelangt!

hallo Klaus,

wie viele Senioren spielen denn aktiv? Der Normalfall sieht doch so aus: Sie werden dazu animiert, mitzumachen. Damit meine ich jetzt nicht primär das Altersheim, in dem Deine "debilen Senioren" untergebracht werden, sondern die ganz normale Familie zu Hause. Stell Dir folgendes vor: Sohnemann bekommt zu Weihnachten ein Spiel und möchte es gerne ausprobieren. Damit Oma auch mitspielen kann, sollte es eben KEIN World of Warcraft sein, weil dafür viele Dinge fehlen. Interesse, Erfahrung, ...(beliebig ergänzbar).

Ok, ich kenne auch Unter-30-jährige, denen alles was über ein MÄDN hinausgeht "zu kompliziert" ist... für die trifft die besagte Pauschalaussage natürlich auch zu. :)
Aber darum geht es nicht. Fakt ist: Die Hürde ist so niedrig, dass wirklich jeder mitspielen KANN. Ob er das auch WILL, steht immer auf einem eigenen Blatt.

wenig-o-sophische Grüße,
Carsten (der schon darüber nachgedacht hat, die Zehnkampf-Regeln ein wenig zu modifizieren und aufregender zu gestalten)

---
www.ludoversum.de
Ludoversum - Die Welt der Spiele.
* NEU: Ludoversum ist neuer Partner der Spiele-Charts! *

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Robert Vötter » 24. Juni 2009, 10:58

Hallo Carsten,

es spielen SEHR viele Senioren AKTIV ! Oft viel mehr, als die jüngeren Spieler, die nur noch vor dem Computer hocken und nicht mehr fähig sind, irgendeine Spielanleitung durchzulesen.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Carsten Pinnow » 24. Juni 2009, 11:18

hallo Robert,


> es spielen SEHR viele Senioren AKTIV ! Oft viel mehr, als die
> jüngeren Spieler, die nur noch vor dem Computer hocken und
> nicht mehr fähig sind, irgendeine Spielanleitung durchzulesen.

Also das ist eine pauschale Aussage über jüngere Spieler, die ich so nicht gelten lassen kann. Die meisten jüngeren Spieler die ich kenne haben mit Gameboy & Co nix am Hut, sondern spielen brav am Tisch. Sind ja auch Vielspielerfamilien. ;))))))

verspielte Grüße,
Carsten (spielt gerne mit jeder Altersklasse)

---
www.ludoversum.de
Ludoversum - Die Welt der Spiele.
* NEU: Ludoversum ist neuer Partner der Spiele-Charts! *

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Spielevater » 24. Juni 2009, 11:22

Robert Vötter schrieb:
> es spielen SEHR viele Senioren AKTIV ! Oft viel mehr, als die
> jüngeren Spieler, die nur noch vor dem Computer hocken und
> nicht mehr fähig sind, irgendeine Spielanleitung durchzulesen.
>

Dem kann ich aus den Erfahrungen an meinen Spieletagen nur beipflichten :clap:

Die Senioren (Junggebliebene) stellen einen wichtigen Teil der Besucher dar, und spielen nicht nur "altes", ganz im Gegenteil!
Auch Spiele wie SvC, CCS, Valdora u.ä. ist in den Runden sehr beliebt.

Gruß
Oliver S.
www.spielevater.de

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Robert Vötter » 24. Juni 2009, 11:35

Carsten Pinnow schrieb:
>
> hallo Robert,
>
>
> > es spielen SEHR viele Senioren AKTIV ! Oft viel mehr, als die
> > jüngeren Spieler, die nur noch vor dem Computer hocken und
> > nicht mehr fähig sind, irgendeine Spielanleitung
> durchzulesen.
>
> Also das ist eine pauschale Aussage über jüngere Spieler, die
> ich so nicht gelten lassen kann. Die meisten jüngeren Spieler
> die ich kenne haben mit Gameboy & Co nix am Hut, sondern
> spielen brav am Tisch. Sind ja auch Vielspielerfamilien.
> ;))))))
>
> verspielte Grüße,
> Carsten (spielt gerne mit jeder Altersklasse)
>
> ---
> www.ludoversum.de
> Ludoversum - Die Welt der Spiele.
> * NEU: Ludoversum ist neuer Partner der Spiele-Charts! *

Hehe, gut gekontert.
Tja, deswegen sollte man überhaupt solche "pauschalen" Ausagen weglassen.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

(OT) Pauschalurteile

Beitragvon Olav Müller » 24. Juni 2009, 11:36

Warbear schrieb:
> Obige Aussage zeugt für mich eher von
> intoleranter Unreife (wie alle sonstigen Pauschalurteile
> übrigens auch).

Oh, das ist nett, ein Pauschalurteil über Pauschalurteile. Ich glaube aus dem logischen Kreis kommen wir nicht mehr heraus.

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benutzeravatar
Warbear

Re: (OT) Pauschalurteile

Beitragvon Warbear » 24. Juni 2009, 11:48

Olav Müller schrieb:
>
> Oh, das ist nett, ein Pauschalurteil über Pauschalurteile.
> Ich glaube aus dem logischen Kreis kommen wir nicht mehr
> heraus.
>
> CU,
> Olav

Stimmt, Du hast recht.

Ich nehme mein Pauschalurteil über Pauschalurteile hiermit natürlich zurück und gelobe Besserung. :-)

.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon Niccolo » 24. Juni 2009, 15:15

Carsten Pinnow schrieb:

> wie viele Senioren spielen denn aktiv?
> Der Normalfall sieht doch so aus: Sie werden dazu
> animiert, mitzumachen.

Wie alt bist denn du?

Und ab wann wird man dich dann in etwa animieren müssen?

Benutzeravatar
JoergH
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Zehnkampf oder Zehnkrampf?

Beitragvon JoergH » 24. Juni 2009, 19:26

Carsten Pinnow schrieb:
>
>
> hallo Klaus,
>
> wie viele Senioren spielen denn aktiv? Der Normalfall sieht
> doch so aus: Sie werden dazu animiert, mitzumachen. Damit
> meine ich jetzt nicht primär das Altersheim, in dem Deine
> "debilen Senioren" untergebracht werden, sondern die ganz
> normale Familie zu Hause. Stell Dir folgendes vor: Sohnemann
> bekommt zu Weihnachten ein Spiel und möchte es gerne
> ausprobieren. Damit Oma auch mitspielen kann, sollte es eben
> KEIN World of Warcraft sein, weil dafür viele Dinge fehlen.
> Interesse, Erfahrung, ...(beliebig ergänzbar).

Auch wenn ich glaube, dass WoW nicht bei ihnen auf den Tisch kommt, glaube ich dass z.B. Bernward Thole mit seinen über 70 Jahren oder auch Rudi Hoffmann und Alex Randolph in ihren letzten Lebensjahren nicht mit dem Spielen aufgehört haben.
Oder, wie Hans-Ulrich Schneider (Jg. 1935, auch ehem. Jury SdJ) schreibt: Ein Spieler bleibt ein Spieler.
LG,

Jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste