Anzeige

Spiel des Jahres 2009 steht fest ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

Re: Spiel des Jahres 2009 steht fest ...

Beitragvon Attila » 29. Juni 2009, 17:18

Klaus Ottmaier schrieb:

> Ich kann nicht glauben, dass du das geschrieben hast. :)

Wieso?

Nur weil ich Dominion nicht so besonders mag, heisst es ja nicht das ich es nicht für ein gutes SdJ halte. Die Spiele die für's SdJ in Frage kommen, liegen halt nicht so in meinem Spielefocus. Ich hab nix gegen Familiespiele, bevorzuge aber halt eine etwas anspruchvollere Kost.
Ich habe kein Problem mit Dominion. Hab damit in Gelegenheitsspielrunden bisher nur gute Erfahrung gemacht - als Vielspieler schätze ich es aber nicht sehr. Es bietet mir für die Spielzeit einfach zu wenig (trotz der kurzen Spielzeit). Dabei finde ich die Idee wirklich sehr gut - ich war als ich davon gehört hatte echt Feuer und Flamme und war auch zuerst sehr angetan.

> Und Massentauglichkeit ist keine Notwendigkeit, dass
> Erweiterungen folgen.

Das Stimmt - ich bin mir aber sicher das wir in den nächsten Jahren mit Dominion-Erweiterung vollgemüllt werden. Ich meine das ist ok, aber nach 1-2 Erweiterungen fänd ich's echt besser wenn die Autoren/Verlage ihre Energie wieder in was neues stecken, als das sie ihren alten Schinken ausschlachten. Ist natürlich ihr gutes recht. Mich interessiert als Spieler aber absolut nicht ob ein Spiel Massentauglich ist oder nicht. Massentauglich heisst imo immer das es durchschnittlich ist - nicht zu anspruchvoll, eher einfach, sehr beschränkte Spielzeit. Genau wie es sich für ein anständiges SdJ halt gehört.

> Lieben Gruß (immernoch unbekannter Weise)

An mir liegt es nicht! :-) - Ich wollte dich in Herne nicht unterbrechen, weil du so ins Erklären vertieft warst. :-)

Atti

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Glückwunsch

Beitragvon Christian Schnabel » 29. Juni 2009, 17:46

Herzlichen Glückwunsch an Hans-im-Glück auch von mir.
Hochverdienter Erfolg.

Viele Grüße

Christian Schnabel

peer

Beitragvon peer » 29. Juni 2009, 17:47

Hi,
Attila schrieb:
gemacht -
> als Vielspieler schätze ich es aber nicht sehr. Es bietet mir
> für die Spielzeit einfach zu wenig (trotz der kurzen
> Spielzeit). Dabei finde ich die Idee wirklich sehr gut - ich
> war als ich davon gehört hatte echt Feuer und Flamme und war
> auch zuerst sehr angetan.

Schon mal Arctic Scavengers angesehen? Hab gutes drüber gelesen und überlege ob ichs mir zulegen soll. So eine Art aggressives Dominion, allerdings mit wenigher verschiedenen Karten.

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Juni 2009, 18:57

Hiho,

Ne, das ist mir noch nicht unter gekommen. Hört sich schonmal ganz interessant an. Mal schauen, vieleicht schau ich ea mir mal an.

Atti

ode

Beitragvon ode » 30. Juni 2009, 02:16

Ich würde mich doch sehr darüber ärgern, wenn der Begriff "autistisch" in einem negativen Kontext gebraucht wird...

ode.

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 30. Juni 2009, 09:23

Auch von mir HERZLICHSTE GLÜCKWÜNSCHE an HiG für den Titelgewinn mit Dominion! Und großes Lob an die Jury, die Weitsicht und Mut bewiesen hat!

Julian

Thomas
Kennerspieler

Re: schon teurer...

Beitragvon Thomas » 30. Juni 2009, 09:36

MartinMenke schrieb:
>
> Bei Am*on schon um 5,82 teurer geworden, in der Sekunde der
> Preisverleihung von 21,98 auf 27,80.

Und heute schon wieder auf 21,95 gesenkt. Und falls es mal wieder teurer wird: Es gibt noch genügend andere Spielehändler mit günstigen Preisen, die sich nicht so oft so sprunghaft ändern.

Erklärbär
Kennerspieler

Re: schon teurer...

Beitragvon Erklärbär » 30. Juni 2009, 13:29

Thomas schrieb:
> Und heute schon wieder auf 21,95 gesenkt. Und falls es mal wieder teurer wird: Es gibt noch genügend andere Spielehändler mit günstigen Preisen, die sich nicht so oft so
sprunghaft ändern.

Kann ich nur zustimmen. Wollte gerade 2x SmallWorld bestellen, zusammen mit einer DVD. Kaum bei der Bestellung angekommen, sind es schon 2x4 Euro mehr... Also doch woanders bestellt, und die DVD muss warten.

Servus,
Heinz

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 30. Juni 2009, 17:16

Hallo!

Im Namen des Verlags möchte ich euch allen für die Glückwünsche danken.

Die Frage nach der Massentauglichkeit wird wohl alleine die Zeit klären.
Wir sind zuversichtlich ...

Viel Spaß beim Spielen (... im Allgemeinen)
Schorsch

TomTube

Beitragvon TomTube » 1. Juli 2009, 09:32

Attila schrieb:
>
> ...- ich bin mir aber sicher das wir in den nächsten
> Jahren mit Dominion-Erweiterung vollgemüllt werden. Ich meine das ist ok, aber nach 1-2 Erweiterungen fänd ich's echt besser wenn die Autoren/Verlage ihre Energie wieder in was neues stecken, als das sie ihren alten Schinken
> ausschlachten. Ist natürlich ihr gutes recht.

IST es. Und: Hat HiG neben dem "Ausschlachten" von Carcassonne denn nicht feines Neues auf den Markt gebracht?

der Tom (der die Wahl gut findet, aber auch mit Finca, Fauna oder Pandemie hätte leben können, nur eben nicht mit Fits)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Juli 2009, 10:51

TomTube schrieb:

> IST es. Und: Hat HiG neben dem "Ausschlachten" von
> Carcassonne denn nicht feines Neues auf den Markt gebracht?

Ähm. Willst du eine ehrliche Antwort: min. 50% der CC Erweiterungen kann man sich m.E. sparen. Anstatt alten Wein in neuen Kisten zu verkaufen, fände ICH es besser das man doch lieber was neues bringt. Wenn anstatt 3 CC Erweiterungen nur EIN neues rauskommen würde, fänd zumindest ich das interessanter.

> der Tom (der die Wahl gut findet, aber auch mit Finca, Fauna
> oder Pandemie hätte leben können, nur eben nicht mit Fits)

Ich kann dir verraten das die Welt sich so oder so weiter dreht.

Atti