Anzeige

Automobile - Erste Fabrik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Automobile - Erste Fabrik

Beitragvon Frank » 1. Juli 2009, 09:52

Muß die erste Fabrik im gesamten Spiel auf Duryea gebaut werden oder kann gegen die entsprechende Abgabe von R&D-Cubes gleich woanders gebaut werden?

Frank

Viktor
Brettspieler

Re: Automobile - Erste Fabrik

Beitragvon Viktor » 1. Juli 2009, 10:42

Hallo Frank,

ich hoffe ihr hattet gestern ein schönes erstes Spiel. Schade, dass ich nicht dabei sin konnte.

Frank schrieb:
>
> Muß die erste Fabrik im gesamten Spiel auf Duryea gebaut
> werden oder kann gegen die entsprechende Abgabe von R&D-Cubes
> gleich woanders gebaut werden?

Aus dem Beispiel auf Seite 5 unten links würde ich entnehmen, dass dies tatsächlich möglich wäre.
Da steht ja soviel wie: Die Kosten zum Überspringen von Feldern sind arithmetisch. Pro Feld ein Würfel plus ein Würfel für jedes weitere. Am Anfang des Spiels kostet es also ein Würfel, den Dureya zu bauen, drei Würfel um das Oldsmobile zu bauen, usw.

Das würde ja nur Sinn machen, wenn du tatsächlich den Dureya überspringen kannst, um gleich das Oldsmobile zu bauen.

Viele Grüße

Viktor

ravn

Beitragvon ravn » 1. Juli 2009, 10:43

Frank schrieb:
>
> Muß die erste Fabrik im gesamten Spiel auf Duryea gebaut
> werden oder kann gegen die entsprechende Abgabe von R&D-Cubes
> gleich woanders gebaut werden?

Mit R&D-Cubes kann man generell Fabrikfelder auslassen. Spricht also nichts dagegen, das auch direkt im ersten Spielzug beim ersten Fabrikbau zu tun. Warum auch nicht? :-)

Cu/Ralf

Frank

Beitragvon Frank » 1. Juli 2009, 11:07

Nun, mich hat die Formulierung gestört, dass der Bau auf dem ersten Feld NACH der weitest entwickelten Fabrik 1 Cube kostet etc.
Am Anfang ist ja noch keine Fabrik gebaut, so dass ich es für möglich gehalten habe, dass man mit dem Duryea starten muss.

@Viktor: Ja, war nett. Und nächsten Dienstag ist auch mein Spiel da. Sven hat gewonnen, wußte aber nicht, warum. Es wird sich zeigen, ob man dies dem Spiel anlasten muß oder der mangelnden Erfahrung. Mein letzter Platz resultierte jedenfalls klar aus Dummheit :-)
Im Monet läßt sich nur sagen, dass es ein gutes Spiel ist. Der große Funke ist noch nicht rübergesprungen. Und es ist anfällig für chaotische Zustände, weil Du dauernd etwas bezahlst oder kassierst und je nach Spielertyp geschieht dies geordnet oder chaotisch.

Frank

Olav Müller
Kennerspieler

(OT) Arithmetische Reihe

Beitragvon Olav Müller » 1. Juli 2009, 11:54

Hiho,

> Da steht ja soviel wie: Die Kosten zum Überspringen von
> Feldern sind arithmetisch.

Das steht zwar so auch in der Regel, ist, mathematisch gesehen, aber nicht richtig. Eine arithmetische Reihe zeichnet sich eben dadurch aus, dass die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zahlen konstant ist ;-)

CU,
Olav

Attila
Kennerspieler

Re: (OT) Arithmetische Reihe

Beitragvon Attila » 1. Juli 2009, 12:39

Hiho,

Äh ...

1 Feld = 1 = 1
2 Felder = 1+2 = 3
3 Felder = 1+2+3 = 6

Also nach meinem Verständnis IST das eine arithmetische Reihe. Und genau so ist es in der Regel beschrieben.

Atti

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 1. Juli 2009, 13:04

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Äh ...
>
> 1 Feld = 1 = 1
> 2 Felder = 1+2 = 3
> 3 Felder = 1+2+3 = 6
>
> Also nach meinem Verständnis IST das eine arithmetische
> Reihe. Und genau so ist es in der Regel beschrieben.

Ja, seufz, ich sollte besser auf meine Vokabeln achten. Du hast natürlich völlig Recht. 1, 3, 6, 10, ... ist eine arithmetische FOLGE, aber eben keine arithmetische REIHE. Martin schreibt in seiner Regel aber "arithemtic progression" und das ist, wenn ich meine Vokabel nicht schon wieder verdrehe, meiner Meinung nach nicht ganz korrekt aber Korinthekackerei. Ich weiß ;-)

CU,
Olav, der, wenn er schon Korinthen von sich gibt, sie wenigstens gut gekaut haben sollte.

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 1. Juli 2009, 13:07

Olav Müller schrieb:
> Ja, seufz, ich sollte besser auf meine Vokabeln achten. Du
> hast natürlich völlig Recht. 1, 3, 6, 10, ... ist eine
> arithmetische FOLGE, aber eben keine arithmetische REIHE.

AHHHHHHHH ... vertausche bitte FOLGE und REIHE. Ich halt's nicht aus. Könnte mir bitte jemand einen großen Eimer kühles Getränk, eine Badehose und nen kleinen Aufblaspool ins Büro bringen.

Ich bin jetzt ruhig,
verzeiht die Störung,
Olav

Frank

Beitragvon Frank » 1. Juli 2009, 13:31

Möge diese Reihe ohne Folge für Dich bleiben.
Prost!

Attila
Kennerspieler

Korinthen ...

Beitragvon Attila » 1. Juli 2009, 16:08

Hiho,

In der Regel steht "The R&D cost for skipping in an arithmetic progression as shown above. You pay the cube for the space plus each proceeding one."

Und darüber ist ein Bild mit 3 Boxen mit 1, 2 und 3 R&D Cubes. Und das ist 100% Korrekt! - Hier wird eine arithmetische Folge (oder auch arithmetische Progression) beschrieben.

Atti