Beitragvon Erklärbär » 1. Juli 2009, 14:12
Ganz ehrlich, Himbie, was erwartest Du eigentlich?
Das eine Person im Verkaufspersonal einen Newsticker mitlaufen hat? Auch wenn der Vergleich mit dem Literaturnobelpreis nicht von Dir stammt: er hinkt. Denn zum einen wird eben der in der Tagesschau inklusive Autorenporträt genannt. Und zum anderen ist normales Verkaufspersonal zum Beginn der Tagesschau bei Öffnungszeiten bis 20 Uhr noch gar nicht zu Hause.
In so fern ist es wohl eher anmassend. Du wusstest, dass der SdJ-Titel am Montag vergeben wurde, aber nicht den Titel? Ich bitte Dich - ich halte das schlicht für gelogen! Denn wer ersteres weis, weis den Rest auch. Ich weis wahrlich nicht, wann der Lit.nobelpreis verkündet wird (wiewohl meine Allgemeinbildung mir den 10.Dezember als Tag der *Verleihung* nennt). Wenn ich es wüsste, dann kenne ich nicht nur den Titel, sondern auch den Autorennamen.
Insofern hinken diese "ich teste das Fachpersonal"-Tests. Denn Du bekommst nur heraus, dass Du mehr weist als das Personal. Und das wolltest Du hören.
Tatsächlich sollte Personal über relevante Informationen Bescheid wissen. Und bis ca. Oktober ist es keine relevante Information, was SdJ 2009 ist. Wer es weis und danach fragt, der kennt auch den Titel. Warum sollte man sonnst danach fragen? Weil die Nachrichten da am Montag eine Kurzmeldung brachten? Okay, kann man mitbekommen, wenn man gerade eben nicht verkauft.
Und wer den Titel nicht genau kennt und sich doch für das aktuelle SdJ interessiert? Welcher reale Käufer macht das? Es gibt genügend Kunden, die einen Titel nur ungefähr kennen, und die meisten Verkäufer bemühen sich, den abzubilden. Die Triomino-Antwort war also doch gar nicht schlecht, insbesondere, wenn der Laden Dominion gar nicht im Programm führte. Und wenn er gar nicht geführt wurde, welcher Verkäufer hat dann Interesse, ein unverkaufbares Spiel anzubieten? "Bestellen" ist im Webzeitalter selten geworden.
Abgesehen davon kann ich Dir allerdings in einem Punkt zu stimmen: Immer wieder gibt es Fachpersonal, die mir bzw. meinem Ladennachbarn besten Gewissens ein "Nominiertes" als "echtes SdJ" anbieten. Was erwartest Du dann am Tag 2 eines neuen SdJs? Es gab hier schon genug Fachpersonal-"Kopfschüttel"-Threads.
Servus,
Heinz (hat immer ein Herz für bemühtes Verkaufspersonal)