Anzeige

[RF] Dominion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

[RF] Dominion

Beitragvon Olav Müller » 9. Juli 2009, 22:17

Hallo zusammen,

ich gebe es zu, klingt doof, aber ich finde es in der Regel nicht. Darf man seinen Ablagestapel durchschauen und zählen? Seinen Nachziehstapel? Ich bin mir SOWAS von sicher, dass ich dazu mal was in den Regeln gelesen habe, finde es aber im Moment nicht. Wer kann mir helfen?

(Liegt es an meiner Version mit dem ersten Cover und den noch nicht überarbeiteteten Regeln? Hab ich das in der neueren Regelversion gesehen? Aber die hab ich doch gar nicht ... sonderbar...)

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: [RF] Dominion

Beitragvon schoi18 » 9. Juli 2009, 23:04

Wir spielen mit nachzählen.
Man muß ja auch mal nachschauen dürfen wieviele Karten auf den jeweiligen Stapeln noch vorhanden sind.
Und wenn die Gärten im Spiel sind ist das ja auch sinnvoll.

In der BSW wird übrigens auch jeweils die genaue Anzahl Karten auf der Hand, Nachzieh- und Ablagestapel, sowie für die einzelnen Stapel angezeigt.

Zählende Grüße...

Benutzeravatar
Katrin
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: [RF] Dominion - unterschiedliche Regeln deutsch-englisch

Beitragvon Katrin » 9. Juli 2009, 23:19

Hallo,
man darf nicht nachschauen, was man hat. Die Regeln wuurden in die deutschen Anleitungen nicht vollständig übernommen. Hier ist das Zitat aus den RioGrande Regeln Absatz zusätzliche Regeln:

A player is allowed to count how many cards are left in his Deck, but not in his Discard pile. A player may not look through his Deck or his Discard pile. A player may look through the Trash pile, and players may count the number of
cards left in any pile in the Supply.

In meiner Erstausgabe von Dominion finde ich diese Regeln nicht, ich weiß aber nicht, ob das in den neueren Ausgaben geändert wurde.
Im Zweifel führt dies zu unterschiedlichen Spielweisen, je nachdem ob man mit der dt. oder engl. Fassung spielt.

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Dominion - unterschiedliche Regeln deutsch-englisch

Beitragvon Olav Müller » 9. Juli 2009, 23:31

"Katrin" hat am 09.07.2009 geschrieben:
> Hier ist das Zitat aus den RioGrande Regeln Absatz
> zusätzliche Regeln:

Ja. Genau da war es. Die englischen Regel lagen natürlich früher auf meiner Festplatte als die deutschen. Da hab ich vorhin aber natürlich nicht gesucht. Vielen Dank.

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Übersetzung?

Beitragvon Dicemon » 10. Juli 2009, 06:20

Kann das mal bitte jemand genau übersetzen?

Danke

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Übersetzung?

Beitragvon gimli043 » 10. Juli 2009, 07:12

>A player is allowed to count how many cards are left in >his Deck, but not in his Discard pile. A player may not >look through his Deck or his Discard pile. A player may >look through the Trash pile, and players may count the >number of
>cards left in any pile in the Supply.
Ein Spieler darf zählen wieviele Karten in seiem Deck sind, aber nicht wieviele in seiem Abwurfstapel sind.
Ein Spieler darf sich nicht die Karten seines Decks oder Abwurfstapels anschauen.
Ein Spieler darf sich die Karten des Müll-Stapels anschauen und die Spieler dürfen die Anzahl der Karten jedes Angebotsstapels zählen.
(Mit Deck ist wohl der eigene Nachziehstapel gemeint, sonst macht das nicht wirklich Sinn. Aber ich habe den Namen einfach mal so stehen lassen.)

Viele Grüße,

Rene'

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Dominion - unterschiedliche Regeln deutsch-englisch

Beitragvon Attila » 10. Juli 2009, 08:29

Hiho,

Was in meinen Augen eine recht seltsame Regel ist. Entweder darf ich zählen oder nicht. Wieso man den Nachziehstapel zählen darf und den ablagestapel nicht ist seltsam. Ich zähle oft beim Mischen schnell durch. Darf ich offiziell nicht, denn der Nachziehstapel bildet sich ja erst nach dem Mischen.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Dominion

Beitragvon Attila » 10. Juli 2009, 08:30

Hiho,

Die Kartenzahl im Ablagestapel ist aber nicht Regelgerecht. Voll der Fehler in der BSW! :-)

Atti

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

OT

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. Juli 2009, 08:54

"Attila" hat am 10.07.2009 geschrieben:
> Hiho,
>
> Was in meinen Augen eine recht seltsame Regel ist. Entweder
> darf ich zählen oder nicht. Wieso man den Nachziehstapel
> zählen darf und den ablagestapel nicht ist seltsam. Ich
> zähle oft beim Mischen schnell durch. Darf ich offiziell
> nicht, denn der Nachziehstapel bildet sich ja erst nach dem
> Mischen.
>
> Atti

Sofotige Disqualifikation ;-)


SCNR

Klaus

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] Dominion - unterschiedliche Regeln deutsch-englisch

Beitragvon Hartmut Th. » 10. Juli 2009, 08:55

"Attila" hat am 10.07.2009 geschrieben:
> Hiho,
>
> Was in meinen Augen eine recht seltsame Regel ist. Entweder
> darf ich zählen oder nicht. Wieso man den Nachziehstapel
> zählen darf und den ablagestapel nicht ist seltsam.

Ich rate mal: beim Zählen des (offenen) Ablagestapels könnte man ja sonst gleich nochmal schauen, was man schon so gespielt hat. Sicher etwas spitzfindig, aber was sonst macht den Unterschied?

verspielte Grüße, Hartmut (zählt nicht - spielt!)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de/dominion -

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

RE: [RF] Dominion - unterschiedliche Regeln deutsch-englisch

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 10. Juli 2009, 11:13

Ich denke auch, dass es eher darum geht!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: OT

Beitragvon Attila » 10. Juli 2009, 12:01

Hiho,

Sowas schwant mir wohl, wenn meine Frau das rausbekommt.

Atti

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: OT

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. Juli 2009, 12:32

"Attila" hat am 10.07.2009 geschrieben:
> Hiho,
>
> Sowas schwant mir wohl, wenn meine Frau das rausbekommt.
>
> Atti

Wie war Ihre Mailadresse gleich nochmal ;-)

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Übersetzung?

Beitragvon Dicemon » 10. Juli 2009, 12:36

danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste