Anzeige

Automobile

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom Tykwer
Kennerspieler

Automobile

Beitragvon Tom Tykwer » 9. Juli 2009, 16:18

Hallo,

seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken "Automobile" zu kaufen und nach mehreren Partien ist der Entschluß letztendlich gereift.

Allerdings stehe ich jetzt vor einer noch größeren Problematik. Welche Version?

entweder:

a. die Treefrog Version
b. die Phalanx Standard Version

oder

c. die Phalanx Deluxe Version

alle drei sind natürlich interessant. Die Treefrog ist leider nicht ganz billig und mir gefallen die Grafiken nicht besonders, allerdings hätte ich diese sofort in meinen Händen. Die Phalanx Standard Version wird preislich interessant und Frank Czarné wird sie grafisch ins Licht rücken, es dauert aber noch bis Essen. Oder die Phalanx Deluxe Version..? Diese ist zwar preislich teurer aber noch hochwertiger. Da ich ein großer Fan bin von schönen Ausgaben (Cuba), überlege ich mir hier etwas Geld zu sparen. Ausserdem ist natürlich die Frage ob so eine Version etwas an Sammlerwert gewinnt (bei Cuba war das ja nicht der Fall)..

Was meint Ihr?

Viele Grüße Tom

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Automobile

Beitragvon Globetrotter » 9. Juli 2009, 16:43

"Tom Tykwer" hat am 09.07.2009 geschrieben:
> Hallo,
>
> seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken "Automobile"
> zu kaufen und nach mehreren Partien ist der Entschluß
> letztendlich gereift.
>
> Allerdings stehe ich jetzt vor einer noch größeren
> Problematik. Welche Version?
>
> entweder:
>
> a. die Treefrog Version
> b. die Phalanx Standard Version
>
> oder
>
> c. die Phalanx Deluxe Version
>

Hallo Tom!

Wo kann man die Information finden, dass es bei Phalanx von Automobile zwei verschiedene Versionen geben soll, würde mich mal interessieren. Auf den einschlägigen Webseiten habe ich nur von einer "normalen" Ausgabe mit einer gegenüber der Treefrog Ausgabe geänderten Grafik gelesen.

Gruß Globetrotter

Christian Weiss
Kennerspieler

Re: Automobile

Beitragvon Christian Weiss » 9. Juli 2009, 16:44

Willst du ne gute Geldanlage oder geht es dir ums Design?

Was wird bei der Deluxe Version anders sein (Holzkasten, Metallautos?)?

Mir gefällt die Treefrog-Ausgabe, schönes Holz-Material und funktionale Grafik/Plan (ohne störendes Beiwerk).

Mir gefällr die Tinners Trail Ausgabe von Treefrog auch besser als die Neuauflage (ist mir zu bunt/verspielt).

Übrigens haben die Treefrog-Ausgaben eine Auflage von je 1500 Stück, was auch eine Wertsteigerung versprechen könnte.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Juli 2009, 16:57

Hallo,

ich wüsste derzeit nicht, zu welcher Version man raten könnte. Vom Aussehen der Phalanx-Version weiß ich nichts, von einer kommenden Luxusversion wusste ich noch überhaupt nichts.

Bei aktuellen Spielen die Anschaffung davon abhängig zu machen, ob sie mal einen nennenswerten Sammlerwert erreichen, lohnt sich glaube ich nicht. Nicht einmal bei solchen Spielen wie Atlantis (Der schwarze Turm), das später mal 500 DM gebracht hat, oder Full Metal Planete, das später mal 250 DM erlöst hat, konnte man so etwas vorhersehen. Und manches, von dem man dachte, das könnte mal etwas wert sein, hat sich ganz anders entwickelt.

Ich sammele deshalb nicht wirklich, also gezielt nach irgend einem Muster, sondern kaufe Spiele, weil ich sie spielen will. Solange sie mich ernsthaft interessieren, verkaufe ich sie auch dann nicht, wenn sie einen Sammlerwert haben sollten. Und manches, das ich gerne hätte zur Abrundung -so fehlt mir z.B. noch Keywood- kaufe ich trotz mehrfacher Gelegenheit dazu nicht, weil mir der Preis für den gebotenen Spielwert (vom Materialwert ganz zu schweigen, weil er ja eh nicht ausschlaggebend ist)einfach zu hoch ist; ein so großer Sammler, dass ich mich darüber hinwegsetze, bin ich eben nicht.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Juli 2009, 17:17

Tom Tykwer schrieb:

>
> entweder:
>
>
> oder
>
>

zu a) dürfte ja ausverkauft sein
zu b) wenn du in der EBucht keine Treefrog-Version findest, dann bleibt dir ja nur b oder c
zu c) kommt da eine?!

Generell:
Die trefrog-Version finde ich nicht schlecht, weiß aber auch nicht, wie die Phalanx-Version ausschauen wird. Generell besticht das Spiel doch eher aufgrund seiner spielerischen, denn seiner optischen Reize.

....also: Ob a, b oder c -> hauptsache das Spiel macht Spaß ;)

Grüße
Braz

achim

Beitragvon achim » 9. Juli 2009, 17:21

Hallo Tom,

ich schätze, dass man bei mindestens 99% der Spieletitel sein Geld nicht wieder bekommen wird, das man bei einem regulären Neukauf ausgegeben hat. Würde ich nach spekulativen Anlageformen suchen wollen, dann kämen Spiele mit Sicherheit nicht in Betracht. Gespielte Spiele rangieren beim Wertezuwachs zudem ganz unten auf der Skala. Ich rate Dir daher, das Spiel zu kaufen, das Dir am besten gefällt. Erfahrungsgemäß hast Du nach Entfernen der Folie und einem prüfenden Blick in die Schachtel bereits einen Werteverlust von ca. 50%. Mit etwas Pech fallen die Aktien für Deine Phallanxspiele nach zwei bis drei Jahren ins Bodenlose, nämlich dann, wenn die Dinger für fünf Euro verramscht werden.

Gruß
achim

ravn

Beitragvon ravn » 9. Juli 2009, 17:40

Tom Tykwer schrieb:

> seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken "Automobile" zu
> kaufen und nach mehreren Partien ist der Entschluß
> letztendlich gereift.

Ganz einfach: Wenn Du Automobile ab kommender Woche unabhängig von dem Besitzer des Spiels spielen willst, bei dem Du die bisherigen Partien gespielt hast, musst Du schlicht direkt bei warfrog-games.com bestellen. Habe ich vor gut 10 Tagen gemacht und nach einer Woche kam das Spiel bei mir an. Kostenpunkt 45 Euro per PayPal-Bezahlung.

Wenn Du noch warten kannst, dann vergleiche einfach auf der SPIEL 2009 die drei Versionen und entscheide dann, welche Du kaufen willst. Ich gehe mal davon aus, dass Martin Wallace wieder ein paar Reste von Automobile, wie letztes Jahr mit Tinners Trail erlebt, dabei haben wird - garantieren kann Dir das aber keiner.

Cu / Ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juli 2009, 17:49

Hiho,

Vergessen hast du Queen, da muss man einfach nur ein paar Monate warten, dann steht es bei Toys für 10-15 Euro. Und wenn nicht, ist das Spiel Müll. :-)

Atti

ingo

Beitragvon ingo » 9. Juli 2009, 18:04

Hallo,

Tom Tykwer schrieb:
>

die wahrscheinlich vergriffen ist...

von der noch nichtmal wirklich sicher ist, ob sie zur Messe kommen wird (Terminverschiebung gibt es ja aktuell mal wieder bei Rise of Empires).

Ausserdem weiss niemand, ob die besser aussieht als die Treefrog Ausgabe (ich persönlich bin vollauf mit der Treefrog Ausgabe zufrieden und wüsste nicht, warum ich auf die von Phalanx warten sollte). ALs letztes Argument könnte man noch die Lokalisierung anführen, aber da Brett und Material nahezu Sprachneutral sind und die Regelübersetzung in Arbeit ist...

von der ausser dir anscheinend noch niemand etwas weiss...

Viele Grüße
der ingo

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 9. Juli 2009, 19:42

Hallo Ingo,

vielleicht lag es daran, dass ein Bekannter auf Burg Stahleck in Bacharach war und dort während einer Partie "Age of Piracy" auch über Automobile gesprochen wurde...

patbraun
Spielkind

Beitragvon patbraun » 9. Juli 2009, 19:49

Hallo Tom,

es werden zu Essen zwei Versionen von Automobile erscheinen.

Zum einem, die Phalanx Version von "Automobile", die von Uli, Lin und Frank wirklich hervorragend und atmosphärisch umgesetzt wird.

Zum anderen eine Phalanx Deluxe Version, die nicht nur in einer Holzbox präsentiert wird, sondern auch noch das ein oder andere "Schmankerl" enthält. Diese Version ist nur für absolute Liebhaber von "Automobile" gedacht und wird eine 200er Auflage sein.

Pat

patbraun
Spielkind

Beitragvon patbraun » 9. Juli 2009, 19:58

Hallo Achim,

sicherlich hast Du Recht. Viele Spiele wurden von uns verramscht. Allerdings begründen wir das mit unserem Strategiewechsel und vergangenen Überproduktionen.

Zeig mir ein Verlag, der das nicht tut.. Sicherlich war das im vergangenem Jahr eine konzertierte Aktion aber diese war notwendig und zum Glück noch zum richtigen Zeitpunkt.

Wir hoffen aber in Zukunft, auf solche Maßnahmen verzichten zu können und Phalanx als Marke für anspruchsvolle Spiele zu etablieren.

Viel Grüße

Pat

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Automobile

Beitragvon Klaus Knechtskern » 9. Juli 2009, 20:48

"patbraun" hat am 09.07.2009 geschrieben:
> Hallo Tom,
>
> es werden zu Essen zwei Versionen von Automobile erscheinen.
>
> Zum einem, die Phalanx Version von "Automobile", die von
> Uli, Lin und Frank wirklich hervorragend und atmosphärisch
> umgesetzt wird.
>
> Zum anderen eine Phalanx Deluxe Version, die nicht nur in
> einer Holzbox präsentiert wird, sondern auch noch das ein
> oder andere "Schmankerl" enthält. Diese Version ist nur für
> absolute Liebhaber von "Automobile" gedacht und wird eine
> 200er Auflage sein.
>
> Pat
Hmmmmmmmmmmpf

Dann komm ich doch nciht um die Phalanx Ausgabe rum ;-)

Warbear

Re: [OT] Termine

Beitragvon Warbear » 9. Juli 2009, 21:48

patbraun schrieb:
>
> [ ... ]
> Wir hoffen aber in Zukunft, auf solche Maßnahmen verzichten
> zu können und Phalanx als Marke für anspruchsvolle Spiele zu etablieren.

Hallo Pat,

ein guter Anfang wäre wohl, mal Eure Termine zu entwirren.

"Die Schlachten Napoleons" hatte ich schon im Oktober letzten Jahres vorbestellt, mit dem 1. März 2009 als voraussichtlichem Erscheinungs-Termin.

Nach mehreren Terminverschiebungen seither ist nun als voraussichtlicher Erscheinungstermin der 15.7.2009 angegeben, also nächste Woche: http://www.phalanxgames.de/product_info.php?cPath=31&products_id=150

Bei Eurer Produkt-Vorschau: http://www.phalanxgames.de/timeline.php ist als Termin der 15.8.2009 angegeben.

Wann soll es denn nun erscheinen?
- am 15.7.1009?
- am 15.8.2009?
- oder evtl. noch später?

Auf meine entsprechende Frage im GHS-Forum hattest Du leider nicht geantwortet, und im Unknowns-Forum leider auch nicht mehr. Fand ich sehr schade ...

Gruss

Warbear

.

patbraun
Spielkind

Beitragvon patbraun » 9. Juli 2009, 22:12

Na dann muss ich mal wieder ins unknowns und GHS Forum schauen..

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 9. Juli 2009, 22:17

naja, wie oft wurde schon Constantinopel von FFG angekündigt?

Lieber wird ein Spiel mehrmals verschoben als halbfertig präsentiert.

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 9. Juli 2009, 22:19

Danke für die Info´s, gibt es dazu irgendwann noch ein offizielles Statement?

ist dann auch ein "must have".. schreit mein Geldbeutel!

Carlo

achim

Beitragvon achim » 9. Juli 2009, 22:23

Hallo Pat,

entschuldige bitte, dass ich Phalanx als Beispiel für Werteverlust herangezogen habe. Natürlich beschränkt sich eine derartige Abverkaufsaktion nicht nur auf diesen Verlag. Ich hätte auch fast jeden anderen Spielehersteller nennen können. Nur einen zu nennen war vielleicht etwas ungeschickt von mir (aber dafür hatte ich auch den Verlagsnamen etwas entfremdet und falsch geschrieben :wink:).
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Spielkauf selten einen Mehrerlös bei einem späteren Verkauf erbringen wird. Die Spiele, bei denen das zutrifft, lassen sich an einigen Händen abzählen. Zum Glück sind die Verlage aber seriös genug, nicht mit zukünftigen Wertsteigerungen zu werben, auch nicht bei lim. Editionen. Bei einigen anderen Branchen kennt man das leider anders.

Wer mich etwas genauer kennt, der weiß, dass mich Wertsteigerungen oder Wertverluste bei Spielen vollkommen kalt lassen und mich das geldgeile Geschachere mit Spielen eher anödet. Für mich zählen nur die Spiele an sich und nicht deren materieller Wert. Ich glaube, wer sich NEUE Spiele kauft, um damit Wertvorteile zu erwerben, der macht definitiv etwas falsch oder ist seinen Möglichkeiten beschränkt. (Geld lässt sich auch leichter verdienen.) Und wer kurz nach jeder "Spiel" teuer auf Ebay lim. ausverkaufte Spiele aus kleinstauflagen erwirbt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.

Entschuldigende Grüße
achim

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 9. Juli 2009, 23:29

ingo schrieb:
>
....
> die Lokalisierung anführen, aber da Brett und Material nahezu
> Sprachneutral sind und die Regelübersetzung in Arbeit ist...

Ist sie in der Tat, lieber Ingo, seit eben und wird lange nicht so lange ;-) dauern wie Waterloo, noch in diesem Monat.

Und ich hoffe wir schaffen noch in diesem Jahr einen Spieltermin. Ich glaube, ich muss mal eine Partei gründen mit dem Ziel der Einführung des 48-Stunden-Tages ...

:-) Ferdi

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 10. Juli 2009, 09:20

Automobile wird in einer "normalen" Version erscheinen (Pappschachtel).

Zudem planen wir, das Spiel zusätzlich in Kleinstauflage in einer Holzschachtel anzubieten (die dann noch 1-2 andere, zusätzliche Elemente enthalten wird). Dies hängt aber von Preisen und Lieferzeiten ab; momentan bin ich jedoch zuversichtlich.

Spieltechnisch ist man sowohl mit der Treefrog- als auch mit der normalen Phalanx-Version bestens bedient.

Uli

Jo Wagner
Spielkamerad

Beitragvon Jo Wagner » 10. Juli 2009, 12:58

Hallo Tom,

wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann empfehle ich Dir eindeutig die Deluxe Version.

Jo

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 11. Juli 2009, 09:13

gibt es schon eine Preiskalkulation? nur ca. damit ich sparen kann..?

Grüße

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Juli 2009, 11:25

Nein, noch nicht.

Ich denke, wir können in der zweiten August-Hälfte eine offizielle Verlautbarung abgeben.

Uli