Anzeige

[RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank

[RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon Frank » 12. Juli 2009, 18:37

Wie genau funktioniert die Aktion "Wissen teilen"?

Das sich beide Spieler in derselben Stadt befinden müssen ist klar.
Ebenso klar ist, dass nur die Karte der Stadt den Besitzer wechselt, in der sich beide Spieler befinden.

Aber:
Darf nur der aktive Spieler dem anderen als Aktion die Karte weitergeben oder darf der aktive Spieler als Aktion wählen, dass er die Karte vom anderen Spieler bekommt und sich die Karte damit quasi vom anderen Spieler holen?

Die Rolle der Forscherin ist hierbei mal außen vor gelassen.

Fragende Grüße
Frank

Kleine Zusatzfrage :-)
Im Spiel zu zweit ist es wohl zwingend, dass der Wissenschaftler dabei ist oder? Ansonsten scheint es mir nahezu unmöglich alle 4 Gegenmittel mit jeweils 5 Karten zu entdecken.

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon peer » 12. Juli 2009, 18:41

Hi,
Frank schrieb:
>
> Wie genau funktioniert die Aktion "Wissen teilen"?
r befinden.
>
> Aber:
> Darf nur der aktive Spieler dem anderen als Aktion die Karte
> weitergeben oder darf der aktive Spieler als Aktion wählen,
> dass er die Karte vom anderen Spieler bekommt und sich die
> Karte damit quasi vom anderen Spieler holen?

Ja, der aktive Spieler darf sich als Aktion die Karte auch geben lassen.


>
> Kleine Zusatzfrage :-)
> Im Spiel zu zweit ist es wohl zwingend, dass der
> Wissenschaftler dabei ist oder? Ansonsten scheint es mir
> nahezu unmöglich alle 4 Gegenmittel mit jeweils 5 Karten zu
> entdecken.

Nicht unbedingt, da sich die Karten ja über wenige Kartenhände verteilen.
ciao
peer

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon Dietrich » 13. Juli 2009, 01:19

Moin, moin,

da man an die Quelle zurückgehen muss, der Regelauszug zur Frage 1 (Seite 5): "Der Forscher kann diese Fähigkeit auch
im Spielzug eines anderen Spielers nutzen, falls er an der Aktion Erfahrungsaustausch beteiligt ist."

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon Axel Bungart » 13. Juli 2009, 07:52

Moment, das habe ich noch nicht verstanden. Der nicht aktive Spieler darf sich sozusagen wünschen, was der andere mit ihm tauscht, oder wie ist das zu verstehen?
Der nicht aktive Spieler hat doch gar keine Aktionspunkte, wenn er nicht aktiv ist. :???:

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon Frank » 13. Juli 2009, 08:32

Umgekehrt.
Schätze, Du hast die gleichen Schwierigkeiten wie ich gehabt.
Ist von der Denkweise halt ungewöhnlich, dass das Abgeben einer Karte keine Aktion ist, sondern auch passiv sein kann.
Voraussetzung ist wohl nur, dass sich beide Spieler in derselben Stadt befinden.
Der aktive Spieler holt sich dann mit einer Aktion die entsprechende Stadtkarte vom anderen Spieler oder , falls der andere Spieler der Forscher ist, holt er sich eine beliebige Karte von ihm, weil dies ja die Eigenschaft des Forschers ist.

Frank
der die Rettung der Menschheit mit dieser Klarstellung etwas einfacher findet

Benutzeravatar
leo-spielbox

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon leo-spielbox » 13. Juli 2009, 12:13

ah, also Das "wissen teilen" haben wir richtig gespielt. Aber dass die Forscherin ihre Fähigkeit auch "passiv" nutzen kann ist mir neu. Gefällt mir aber gut.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon Axel Bungart » 13. Juli 2009, 13:02

Finde ich jetzt auch etwas überraschend. :eek:

Wir haben es nämlich bisher so gespielt, dass die Forscherin am Zug sein musste.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Pandemie - Aktion "Wissen teilen"

Beitragvon Dietrich » 13. Juli 2009, 14:05

Moin, moin,

Der AKTIVE Spieler muss den Aktionspunkt haben und auch ausgeben, um eine beliebige Karte des Forschers zu erhalten - wie beim normalen Erfahrungstausch.
Also: Der Forscher GIBT eine beliebige Karte an einen anderen Spieler, wenn beide in derselben Stadt sind. Der benötigte Aktionspunkt stammt immer aus den Aktionspunkten des aktiven Spielers, sei es der Forscher oder der andere Spieler - woher auch sonst?! (siehe Aktionspunkt für ERFAHRUNGSAUSTAUSCH)
NIMMT der Forscher eine Karte muss sie allerdings diejenige des aktuellen Standorts sein.

MfG Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste