Hallo
Habe mir auf verschlungenen Pfaden die "Erweiterung" (neues Wertungsblatt) zu obigen Spiel auf deutsch zukommen lassen. Eine echte Bereicherung!
Aber heute abend sind 2 Fragen aufgetreten (im 2-Personen-Spiel):
1.) Wenn ich die Schmiede habe (Invasion trifft den Gegener), verfällt dann die Invasion wenn der Gegener die "Chinesische Mauer" (Invasion wird abgewehrt) hat?
2.) Die Technik (beim Bau 3 Arbeiter pro Stein). Wieviel Steine kann ich während meines Zuges abgeben? Bei z.B. 3 Steinen wären es dann ja 9 Arbeiter. Da kann man als nicht-Technik-Besitzer den Monumentbau mehr als vernachlässigen. Dieses schöne Spiel aber somit auch!
Eine allgeine Frage dann noch zum Aufruhr. Bei 5 Totenschädeln verliert der Spieler alle Waren (mir gestern leider passiert). Werden denn dann nach Rücksetzung der Warenpöppel trotzdem 10 Waren wieder dazugezählt? Wir haben dies nicht gemacht, weil der Aufruhr sonst keinen Sinn machen würde.
Dieses Spiel ist mit der "The late bronze age" Erweiterung noch schöner und komplexer geworden. Es gibt nun noch schönere Technologien die zusammenwirken.
Sollte aber die "Technik" so stark wie beschrieben sein, ist das Spiel eigentlich überflüssig geworden da die Eröffnung und Reaktion trotz Würfelglück immer gleich aussehen.
Vielen Dank im voraus.
Der Gernspieler