Anzeige

[RF] Roll through the ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gernspieler
Kennerspieler

[RF] Roll through the ages

Beitragvon Gernspieler » 1. August 2009, 02:52

Hallo

Habe mir auf verschlungenen Pfaden die "Erweiterung" (neues Wertungsblatt) zu obigen Spiel auf deutsch zukommen lassen. Eine echte Bereicherung!

Aber heute abend sind 2 Fragen aufgetreten (im 2-Personen-Spiel):

1.) Wenn ich die Schmiede habe (Invasion trifft den Gegener), verfällt dann die Invasion wenn der Gegener die "Chinesische Mauer" (Invasion wird abgewehrt) hat?

2.) Die Technik (beim Bau 3 Arbeiter pro Stein). Wieviel Steine kann ich während meines Zuges abgeben? Bei z.B. 3 Steinen wären es dann ja 9 Arbeiter. Da kann man als nicht-Technik-Besitzer den Monumentbau mehr als vernachlässigen. Dieses schöne Spiel aber somit auch!

Eine allgeine Frage dann noch zum Aufruhr. Bei 5 Totenschädeln verliert der Spieler alle Waren (mir gestern leider passiert). Werden denn dann nach Rücksetzung der Warenpöppel trotzdem 10 Waren wieder dazugezählt? Wir haben dies nicht gemacht, weil der Aufruhr sonst keinen Sinn machen würde.

Dieses Spiel ist mit der "The late bronze age" Erweiterung noch schöner und komplexer geworden. Es gibt nun noch schönere Technologien die zusammenwirken.
Sollte aber die "Technik" so stark wie beschrieben sein, ist das Spiel eigentlich überflüssig geworden da die Eröffnung und Reaktion trotz Würfelglück immer gleich aussehen.

Vielen Dank im voraus.
Der Gernspieler

Gernspieler
Kennerspieler

Re: [RF] Roll through the ages

Beitragvon Gernspieler » 1. August 2009, 09:56

Sorry, gesternabend!

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 1. August 2009, 10:55

Gernspieler schrieb:
>
> 2.) Die Technik (beim Bau 3 Arbeiter pro Stein). Wieviel
> Steine kann ich während meines Zuges abgeben? Bei z.B. 3
> Steinen wären es dann ja 9 Arbeiter. Da kann man als
> nicht-Technik-Besitzer den Monumentbau mehr als
> vernachlässigen. Dieses schöne Spiel aber somit auch!

Aber du produzierst ja normalerweise nur 1 Stein pro Runde; diese 3 Steine hast du also lange angespart. Und im Gegenzug hast du die Steine dan nicht für den Kauf einer Entwicklung zur Verfügung.

> Eine allgeine Frage dann noch zum Aufruhr. Bei 5
> Totenschädeln verliert der Spieler alle Waren (mir gestern
> leider passiert). Werden denn dann nach Rücksetzung der
> Warenpöppel trotzdem 10 Waren wieder dazugezählt?

Der Ablauf eines Spielzugs:
1. Würfeln, WAren und Nahrung kassieren
2. Städte versorgen, Katastrophen auswerten.

Die 10 Waren werden also vor dem Rücksetzen der Pöppel dazugezählt und sind also weg.

Werner.

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 1. August 2009, 13:21

Hallo Werner

Ich zähle nochmal auf:
1) Würfeln und Ressourcen einnehmen. (OK, damit ist der Aufruhr klar)
2) Städte ernähren und Katastrophen abwickeln!
3) Städte, Monumente und/oder Schiffe bauen!
4) Max. 1 Technologie kaufen!
5) Waren auf max. 6 reduzieren!

Zu Deinem Einwurf, der teilweise richtig ist, folgende Feststellung und Tipp:

Mithilfe des Steinbruchs erhätst Du bei nur einem Schädel 2 Steine. Spare mal die Steine über 3 Runden an, dann könntest du ohne viel Mühe und natürlich Glück beim Würfeln ohne weiteres auf sagen wir mal 15-18 Arbeiter kommen.
Ich würde mir an Deiner Stelle die Anschaffung einer Techologie sparen oder nur eine kleine kaufen.
Hört sich sehr spekulativ an, ist aber in einer 2er Runde bei uns normal.
Der, der als erster die Technik besitzt, gewinnt das Spiel!

Aber wie sieht die Klärung meiner 1. Frage aus?

Verspielte Grüße
Der Gernspieler
( der heute schon vor dem frühstück seine erste Partie verlor)

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 1. August 2009, 16:18

Mensch, da antwortet man ja richtig gerne auf Fragen, wenn man als Belohnung keinen Dank bekommt, sondern belehrt wird. Weshalb du die Frage mit den Steinen überhaupt gestellt hast, wenn du's eh besser weißt?

Schönen Gruß,

Calavera

PS: Ich würde sagen, die Chinesische Mauer schützt in jedem Fall vor der Invasion. Meine Begründung ist aber nur, dass ich es stimmig finde.

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 1. August 2009, 18:38

Hmmmmmmmmmmmmmmh

Habe mein Posting nochmals durchgelesen. Mit viel , sehr viel guten Willen, kann ich dort eine Belehrung rauslesen.
Aber trotzdem vielen lieben Dank, Werner.
Und Calavera, ich wünsche mir mal eine Erklärung von Dir, warum ich dieses Thema der Steinumwandlung "eh besser weiß". Ich vermute, dass Du vom Grundspiel ausgehst und empfehle Dir mal die Erweiterung auf BGG zu lesen.

Ohne das ich Dir böse bin, wie könnte ich denn auch.

Der Gernspieler
(der sich hier gerne etwas mehr Objektivität wünscht)

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 1. August 2009, 20:40

Gernspieler schrieb:

> Der, der als erster die Technik besitzt, gewinnt das Spiel!

> Verspielte Grüße
> Der Gernspieler
> ( der heute schon vor dem frühstück seine erste Partie verlor)

Hahaha, letztes Mal meintest du noch, derjenige, der auf die Schifffahrt und die Schiffe setzt, gewinnt auf jeden Fall...:lol:

Ich denke, es gibt viele gute Strategien, um zu gewinnen - aber wir lassen uns gerne demnächst eines Besseren belehren, Ger-mit-spieler!

Ganz besonders liebe Grüße,

Boudie
(die heute vor´m Frühstück schon haushoch ein "Stone Age" gewonnen hat)

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 1. August 2009, 21:29

Hallo Gernspieler!

Objektiv bin ich in dem Sinn, dass ich weder dich noch Werner kenne und auch kein Fanboy des Spiels bin. Subjektiv bin ich, weil ich mit dem Posting natürlich meinen Eindruck deines Beitrags als Grundlage genommen habe.

Und da ist mir halt negativ aufgefallen, dass du für den hilfsbereiten Antworter kein einzigen Wort des Dankes übrig hattest.
Nachdem mir das sauer aufgestoßen war, fielen mir auch andere Dinge negativ ins Auge, die vielleicht gar nicht so von dir gemeint waren. Ohne das (aus dem grad genannten Grund) jetzt vertiefen zu wollen, kurz, damit zumindest weißt, worauf ich mich bezogen habe:

"Aber wie sieht die Klärung meiner 1. Frage aus?"
Klang so, als habe Werner seine Pflicht einer vollständigen Antwort nicht erfüllt.

Bei der Steingeschichte habe ich nach erneutem Durchlesen mehr den Eindruck, dass du nicht wissen willst, wie viele Steine man so umwandeln darf (die Frage wurde nämlich tatsächlich noch nicht beantwortet - meine Antwort: unbegrenzt viele), sondern mitteilen willst, dass du die Technik zu stark findet. Das fand ich dann von der Formulierung her sehr komisch verpackt.
Was die "Erweiterung" angeht: So wie ich es verstanden habe, beziehst du dich auf ein übersetztes Wertungsblatt, was demnach keine neuen Regeln enthält. Deshalb verstehe ich nicht, wie ein direkter Bezug darauf in Regelhinsicht irgendeinen Unterschied macht.

Hm, jetzt hab ich deutlich mehr Zeit in die Antwort gesteckt als ich eigentlich wollte. Vielleicht ist ja wenigstens klar geworden wie meine Irritation zustande kam.

Schönen Gruß,

Calavera, für den das Thema damit gegessen ist

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 2. August 2009, 11:56

Hallo Schnuckel

Erstmal Gratulation zu einem Sieg bei einem Spiel, dass Du niemals haben wolltest, es aber nun doch häufiger zu spielen scheinst!:-))

Dann wirst auch Du sicherlich zugeben, dass ein starker Unterschied zwischen einem2 und einem 4 Personenspiel besteht.
Damals erschien mir in der Tat Deine Schiffahrt sehr stark.
Aber auch in einer 2er Runde kommt die nicht gegen die Technik an. Ich habe es mehrmals ausprobiert und bin dabei kläglich gescheitert.
Sicherlich kommt es dabei auch immerwieder auf das Würfelglück an. Keine Frage.
Probiert es mal bis zum nächsten Wochenende aus, übt schonmal und dann wollen wir mal sehen!:P

Der Gernspieler
(der oft auch gerne einfach nur mitspielt um des spielens Willen)