Anzeige

Ähnliche Spiele gesucht...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dumon

Ähnliche Spiele gesucht...

Beitragvon Dumon » 18. August 2009, 14:33

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich suche zum Vergleichen mit einem eigenen Prototypen eine bestimmte Sorte 2-Personen-Spiele.

Genaugenommen solche, bei denen eingesetzte Spielsteine die Steine auf dem Brett beeinflussen. Was fällt euch dazu so ein...?

Benutzeravatar
Hartmut Th.

Lines of Action

Beitragvon Hartmut Th. » 18. August 2009, 14:39

siehe
http://www.hiespielchen.de/loa/
und
http://www.littlegolem.net/jsp/games/gamedetail.jsp?gtid=loa&page=rules

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
peer

Re: Ähnliche Spiele gesucht...

Beitragvon peer » 18. August 2009, 14:40

Hi,
Was meinst du mit "beeinflussen"?

Spontan fallen mir LOA und Netzwerk (von KMW) ein, bei denen die Steine die Zugweite beeinflussen.
Außerdem gibt es noch Magnet (?) und Atraxxion, bei denen Steine sich gegenseitig anziehen.
Und bei Elemental werden mit den gesetzten Steine Effekte ausgelöst, quasi Zaubersprüche, die sich dann gegenseitig beeinflussen - so ein bisschen wie beim "Game of Life", dass aber ja eher eine Solobeschäftigung ist (Wenn du keine Ahnung hast wovon ich rede: http://www.bitstorm.org/gameoflife/ )

ciao
peer

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Ähnliche Spiele gesucht...

Beitragvon Suryoyo » 18. August 2009, 15:08

Ich denke da an Go/ Gobang und an Mühle und an (Einfach Genial - 2 Spieler ?) da gibts doch sicher ne Menge spiele die auf deine recht ungenaue beschreibung passen.

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Ähnliche Spiele gesucht...

Beitragvon Duchamp » 18. August 2009, 15:44

Zum einen fällt mir da eine eigene "Geeklist" ein:
Abstrakte Spiele mit strategischer Einsetz-Phase:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/39245
Auch diese hier zum Thema "Feedback-Mechanismen" (allerdings auch "nicht-abstrakte" Spiele) ist nicht schlecht:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/41566

Benutzeravatar
Dumon

Re: Ähnliche Spiele gesucht...

Beitragvon Dumon » 18. August 2009, 16:09

Ein bisschen spezifischer:

2 Spieler setzen (wie beim klassischen 4 Gewinnt, oder bei Pente) je einen Stein aufs Brett. Dabei beeinflusst jeder eingesetzte Stein die Lage der anderen Steine auf dem Brett.

Benutzeravatar
Dumon

Etwas genauer

Beitragvon Dumon » 18. August 2009, 16:19

...nochmal hier rangehängt, da es vielleicht sonst übersehen wird...

Ein bisschen spezifischer:

2 Spieler setzen (wie beim klassischen 4 Gewinnt, oder bei Pente) je einen Stein aufs Brett. Dabei beeinflusst jeder eingesetzte Stein die Lage der anderen Steine auf dem Brett.
8)

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Etwas genauer

Beitragvon Duchamp » 18. August 2009, 16:40

"Beeinflussen" im absoluten Sinne (die bereits gesetzten Steine verändern ihre Position auf dem Brett durch den neuen Stein), nicht nur "relativ" (was ja immer der Fall ist, richtig?

Benutzeravatar
Dumon

Re: Etwas genauer

Beitragvon Dumon » 18. August 2009, 16:44

Jupp!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Etwas genauer

Beitragvon Braz » 18. August 2009, 17:19

ok, dann sage ich:

Crash by Crash

http://www.czechboardgames.com/index.php?id=226

Benutzeravatar
achim

Re: Etwas genauer

Beitragvon achim » 19. August 2009, 23:00

Epaminondas von Bütehorn/Hexagames
Uisge von Hexagames

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Etwas genauer

Beitragvon Ferdinand Köther » 20. August 2009, 01:18

... und ... gähn ....

Sorry, ich möchte keinem aufstrebendem Spielautor den Wind aus den Segeln nehmen, im Gegenteil, bin aber immer sehr skeptisch bei Leuten, die offensichtlich mit der "Szene" (bisher) nichts zu tun haben, sich nicht auskennen und das Rad zum 783. Male neu erfinden. Erfahrung aus ...zig Autorenwettbewerben.

Würde mich freuen, in diesem Falle (und vielen anderen) sowas von Unrecht zu haben und wünsche Dumon den großen Kracher, ein kleiner wäre schon ein prima Einstieg. Wir sind ja immer gierig auf tolle neue Spiele.

Krachende Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Dumon

Re: Etwas genauer

Beitragvon Dumon » 20. August 2009, 08:13

...wie nett von Dir...

Hast Du vielleicht mal dran gedacht, dss das genau der Grund ist, warum ich hier frage...?

Die Neuerfindung des Rades werde ich wohl mit keiner meiner Ideen erreichen!

Aber es kommen jedes Jahr Hunderte von Spielen raus, die nichts weiter sind als eine kreative Rekombination von alten Ideen.
Das Spiel, welches in den letzten zehn Jahren irgendetwas tatsächlich neu präsentiert hat, muss mir erst mal jemand zeigen...

Was ich erreichen möchte mit der Frage, ist ganz einfach, möglichst von vornherein auszuschließen, dass ein ähnliches oder gleiches Spiel AUF DEM MARKT ist.
Um Spielverlagen, denen ichs anbieten will, eben mitteilen zu können, dass ich mich in der Richtung schlau gemacht habe...

Nochmal danke für Deine Unterstützung.
Aber wenn Du so sehr gelangweilt bist von Leuten, die versuchen, ihre Ideen an den Mann zu bringen, warum beschäftigst Du Dich dann mit Wettbewerben?

...und warum hast Du hier überhaupt drauf geantwortet?

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Etwas genauer

Beitragvon Thomas O. » 20. August 2009, 08:28

Ferdinand Köther schrieb:

> aus den Segeln nehmen, im Gegenteil, bin aber immer sehr
> skeptisch bei Leuten, die offensichtlich mit der "Szene"
> (bisher) nichts zu tun haben, sich nicht auskennen und

...was bin ich froh, dass ich vor 8 Jahren hier so etwas nicht lesen musste, sonst wäre vieles ganz anders verlaufen :-/

Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Etwas genauer

Beitragvon Twixtim » 20. August 2009, 10:01

> (bisher) nichts zu tun haben, sich nicht auskennen und das
> Rad zum 783. Male neu erfinden. Erfahrung aus ...zig
> Autorenwettbewerben.

Gegenfrage: Bei welchem veröffentlichten Spiel der letzten 5 Jahre gab es denn eine sensationelle, nie vorher gesehene Innovation?


Tim

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Etwas genauer

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. August 2009, 10:24

"Twixtim" hat am 20.08.2009 geschrieben:
>> (bisher) nichts zu tun haben, sich nicht auskennen und das
>> Rad zum 783. Male neu erfinden. Erfahrung aus ...zig
>> Autorenwettbewerben.
>
> Gegenfrage: Bei welchem veröffentlichten Spiel der letzten
> 5 Jahre gab es denn eine sensationelle, nie vorher gesehene
> Innovation?


Moin,

die Frage, ob Du es als "sensationell" oder "Rieseninnovation" nennen willst, aber es gibt durchaus immer wieder Mechanismen und Elemente, die [i][b]neu[/b][/i] sind.

Ein paar Beispiele aus den letzten 5 Jahren:
Yspahan -> Verteilung der Aktionen über den im Spiel befindlichen Würfelmechanismus
Niagara -> Schiebemechanismus des Laufweges auf dem Fluss
Space Alert -> kooperativ, geregelt und gesteuert durch Missionen auf CD
Beppo der Bock -> Bewegen einer Spielfigur über die katapultierende Wirkung eines Magneten
Rettet den Märchenschatz -> Spielerisches Zusammenstellen eines Märchenbuchs
Heli Hopper -> Flugkreisel
Fluss der Drachen -> Spiel auf dem Wasserweg

Man möge mich korrigieren, falls ich fahrlässig bei einem der genannten Spiele und dem damit verbundenen Mechanismus ein älteres Spiel übersehen habe, bei dem eben das auch schon genutzt wurde.

Grüße,
Christian (war auch einmalig und neu ... damals)

Benutzeravatar
Dumon

...zurück zum Thema...

Beitragvon Dumon » 20. August 2009, 10:50

Das könnte jetzt ne längere Diskussion lostreten, was denn wirklich neu oder innovativ bedeutet, und ob sowas überhaupt geht...

...bitte nicht...
Dabei würde meine eigentliche Bitte bzw. Frage zugunsten einer Grundsatzdiskussion völlig in den Hintergrund treten...

Gruß,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Etwas genauer

Beitragvon Braz » 20. August 2009, 11:12

Twixtim schrieb:
> Gegenfrage: Bei welchem veröffentlichten Spiel der letzten 5
> Jahre gab es denn eine sensationelle, nie vorher gesehene
> Innovation?

Nana...also ganz so negativ sehe ich neue Spiele nicht....

"Sensationell" ist zwar immer Ansichtssache, aber neue Ideen gab`s bei:

- Space Alert (das ganze Spielsystem inkl. CD)
- Antike (das Aktionsrad)
- Ca$h`n Guns (der Mechanismus mit den Pistolen)
- Space Dealer (Echtzeit-Ressourcenmanagement)
- Galaxy Trucker (Schiffsbau und anschl Flug mit selbigem)
- Through the Ages (Civ-Kartenspiel)
- Affentennis (Das komplette Spielsystem)

und
und
und

Also: Meines Erachtens gab es gerade in den letzten Jahren sehr viel neue innovative Spiele.....jedenfalls meine Meinung ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
peer

Re: ...zurück zum Thema...

Beitragvon peer » 20. August 2009, 11:18

Hi,
also habe ich das richtig verstanden: Man setzt einen Stein ein und dadurch wird die Lage aller (oder einiger) bereits eingesetzter Steine verändert. Richtig?

Da fallen mir tatsächlich nicht so viele Spiele ein - Usige, LOA, Netzwerk und Epaminondas fallen da z.B. raus (Da wird nichts eingesetzt).
Attraxion funktioniert glaube ich mit einem ähnlichen Mechanismus. Bei Zertz herrscht Schlagzwang, insofern fällt das wohl auch darunter. Bei Elemental kann sich was ändern, es muss nicht.

Es gibt aber sehr, sehr viele abstrakte Zweier insofern ist die Beantwortung der Frage schwierig - sicherlich wird es eine Reihe von Spielen geben, bei der neu eingesetzte Steine die bereits gesetzten beeinflussen, doch entscheidend ist wie das geschieht und wie der Rest des Spieles aussieht. Im Moment würde ich sagen, die Chancen sind recht gut, dass es keinen absoluten Clon deines Spieles gibt ;-)

Aber um das abschließend beurteilen zu können, müsste ich mehr wissen.

Und Veröffentlichungschancen sind davon ja auch nicht abzuleiten :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Dumon

Re: ...zurück zum Thema...

Beitragvon Dumon » 20. August 2009, 11:26

Klar, das mit den Veröffentlichungschancen weiss ich...

Aber schonmal danke an alle, die hier versucht haben, mir weiterzuhelfen!

Tatsächlich habe ich bei meiner (recht eingeschränkten) Recherche auf BGG auch kein Spiel gefunden, was ähnlich wäre.

Das heisst nicht, dass das jetztder absolute Brüller wäre. Aber Gipf schlug ja auch ein wie ne Bombe, und war so einfach und schlicht...
Also, wer weiss...?

;-)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Etwas genauer

Beitragvon Ferdinand Köther » 20. August 2009, 13:55

Dumon schrieb:
>
> ...wie nett von Dir...
>

Finde ich auch, ich habe ja meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass du ein tolles Spiel auf der Pfanne hast.

Hast du offensichtlich nicht verstanden.

> Aber wenn Du so sehr gelangweilt bist von Leuten, die
> versuchen, ihre Ideen an den Mann zu bringen, warum
> beschäftigst Du Dich dann mit Wettbewerben?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...

Weil da immer viel tolle und interessante Ideen und Spiele zu entdecken sind, die gefördert werden sollen/wollen und dann auch tatsächlich oft veröffentlicht werden.

Ferdi

Benutzeravatar
Dumon

Re: Etwas genauer

Beitragvon Dumon » 20. August 2009, 14:12

Wir reden nicht wirklich aneinander vorbei.

Begonnen hast Du mit...

"... und ... gähn ...."

...und danach folgte dann erstmal ein mentaler Abschuss meiner Bemühungen...

"Sorry, ich möchte keinem aufstrebendem Spielautor den Wind aus den Segeln nehmen"

...und schließlich hast Du quasi zum Ausdruck gebracht, dass Leute, die nicht schon Spieleautor oder (-redakteur oder -verleger oder -journalisten oder -regelübersetzer) sind, von vornherein schonmal nicht so richtig vollzunehmen sind...

"im Gegenteil, bin aber immer sehr skeptisch bei Leuten, die offensichtlich mit der "Szene" (bisher) nichts zu tun haben, sich nicht auskennen und das Rad zum 783. Male neu erfinden. Erfahrung aus ...zig Autorenwettbewerben."

...ach ja, und dann kamen die Zugeständnisse...

"Würde mich freuen, in diesem Falle (und vielen anderen) sowas von Unrecht zu haben"

...und die netteren Sachen...

"und wünsche Dumon den großen Kracher, ein kleiner wäre schon ein prima Einstieg. Wir sind ja immer gierig auf tolle neue Spiele."



Dass Du damit zunächst mal austeilst, und Hoffnungen zunichte machst, ist Dir dabei wohl gar nicht bewusst gewesen, hmm?

Ich weiss, dass es schwer ist, ein Spiel an den Mann zu bringen. Und versuche, alles mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln richtig zu machen.

Und dann kommst Du her, mit Deinen Jahren Erfahrung in Sachen Spiel, und sachst erstmal:
"Tja, vergiss es. Versuchen kannste's ja, und ich wünsch Dir auch alles Gute. Aber eigentlich ists vorher bereits ein verlorener Kampf. In meinem Augen!"

Wenn Du das nächste Mal jemandem viel Glück wünschst, versuch vielleicht, das an den Anfang zu stellen. Zuerst vom Himmel holen, und dann aufbauen, funktioniert nicht bei jedem. Und hat viel eher den Effekt, als der große, allwissende, arrogante Insider rüberzukommen.

...und eigentlich habe ich mich mit diesem Deinem Kommentar schon viel zu lange befasst!

Benutzeravatar
achim

Re: Etwas genauer

Beitragvon achim » 20. August 2009, 21:36

Wenn Dich das kleine Windlein vom Ferdinand schon dermaßen aufregt, dann bin ich mal gespannt, wenn der erste negative Kommentar zu Deinem zukünftigen Spiel auftaucht. Hoffentlich hält Dein Nervenkostüm das aus.
Übrigens, Ferdinand hat schon Recht. Wieviele ambitionierten Spielautoren ich die letzten 30Jahre schon scheitern sah, das ist schon gewaltig. Und da waren durchaus auch gute Spiele mit dabei. Englische Spieleautoren/Verleger hat es früher reihenweise zerlegt. Zurück blieb normalerweise eine Hypothek auf Ihr Reihenhaus und eine Garage voller Spiele. Dass Ferdinand Dir trotzdem noch alles Gute wünscht und Dir nicht generell abrät professionell in den Spielezirkus einzusteigen, kommt wahrscheinlich daher, dass er Dir doch einiges zutraut. Deine energische Antwort lässt mich jetzt aber doch etwas zweifeln. That's not professional!

Gruß
achim

Benutzeravatar
peer

Re: Etwas genauer

Beitragvon peer » 21. August 2009, 08:32

Hi,
ehrlich gesagt weiß ich nicht was dieser Kommentar soll.
Dumon fragt nach ob es sowas ähnliches wie sein Spiel schon gab. Ihm ist klar (siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=221728&t=221622& ) das seine Veröffentlichungsschancen gering sind. Und darus leitest du ab, dass er keine Ahnung hat? Interessannt...

Was du schriebst ist richtig. Soll man daraus aber folgen, niemand soll es mehr versuchen Spiele zu machen? Das wäre Unsinn! Stefan Feld ist jetzt vielleicht 5 Jahre dabei, Jeff Allers hat letztes Jahr drei Spiele auf einmal herausgebracht. Ralf von der Linde ist auch neu dabeui, ebenso Matt Leacock (um mal zwei SdJ-Nominierten zu nehmen) - für die galt das alles gesagte. Jeder fängt mal an.

Und ganz davon ab, sehe ich nicht, wieso man nicht eingach Spiele erfinden soll, wenns einen Spaß macht. Mache ich übrigens auch!

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste