Anzeige

Vassel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tacitus

Vassel

Beitragvon Tacitus » 1. September 2009, 10:32

Hallo zusammen,

gestern bin ich zufällig über eine Plattform -Vassel- gestolpert, auf der man angeblich etwas komplexere Spiele wie Through the Ages, 7 Ages und alle möglichen CoSims online spielen kann. Klingt ja riesig.

ABER irgendwie gelingt es mir nicht ein Spiel online zu starten, einzusteigen oder auch nur ein laufenden Spiel von anderen zu beobachten. Die Anweisungen und Erklärungen sind in Englisch gehalten. Mein Englisch ist eigentlich ganz gut und ich bin was IT angeht zwar kein Fachmann, aber auch keine vollkommene Fehlbesetzung. Bisher kam ich immer irgendwie ans Ziel. Aber dort bin ich kläglich gescheitert. Hat von euch jemand Erfahrung mit Vassel und kann mir einen Tipp geben, wie ich TtA online spielen kann?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Tacitus

Warbear

Re: Vassal

Beitragvon Warbear » 1. September 2009, 11:28

1) das Dingens heißt Vassal

2) Du installierst Vassal von der Webseite (man braucht Java)

3) Du lädst Dir das gewünschte Modul (eine .mod Datei) in ein Verzeichnis

4) Du startest Vassal

5) Unter "Datei" wählst Du Spiele-Modul, suchst Dein Modul und öffnest es

6) Du hast nun das Willkommen-Fenster, wählst "Neues Spiel offline starten" und klickst auf "Nächstes"

7) Du wählst Deine Seite und klickst auf "Beenden"

8) mit dem "2-Pfeile"-Button kommst Du auf den Server, kannst dort einen Raum aufmachen.

Nun hast Du Dein Spiel auf dem Schirm.
Wenn nicht, wo bist Du hängengeblieben?

9) Wenn Dein Spielpartner auch in diesen Raum kommt (indem er unter Punkt 6 "Suche nach einem Offline-Spiel" eingegeben hat und dann die Punkte 7 und 8 ausgeführt hat), kann er sich mit Dir synchronisieren, und Ihr habt einen gemeinsamen Spieltisch

.

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 1. September 2009, 13:27

Hallo Warbear,

vielen Dank für deine gute Beschreibung. Und ja, natürlich muss es Vassal heißen....

Leider klappt es dennoch nicht. Der Doppelpfeil bewirkt bei mir genau gar nichts...

Bei anderen einsteigen oder zusehen kann ich auch nicht. Ich sehe zwar, dass Leute online spielen, habe es auch einmal geschafft spielbeschreibenden Kommentare einer laufenden Partie abzurufen - ich konnte also lesen, was die einzelnen Spieler so machen - aber sehen konnte ich das Ganze nicht. Überhaupt gibt es keine Möglichkeit für mich mit den Räumen irgendwie zu interagieren....

Irgendwie ist das ziemlich frustrierend. Und mit den vielen Versionen, die es von Vassal zu geben scheint, auch ziemlich verwirrend...

Kennst du ein nutzerfreundlicheres Portal für diese Art von Spiele?

Gruß

Tacitus

Warbear

Beitragvon Warbear » 1. September 2009, 13:54

Tacitus schrieb:
>
> Hallo Warbear,
>
> vielen Dank für deine gute Beschreibung. Und ja, natürlich
> muss es Vassal heißen....
>
> Leider klappt es dennoch nicht. Der Doppelpfeil bewirkt bei
> mir genau gar nichts...
>
> Bei anderen einsteigen oder zusehen kann ich auch nicht. Ich
> sehe zwar, dass Leute online spielen, habe es auch einmal
> geschafft spielbeschreibenden Kommentare einer laufenden
> Partie abzurufen - ich konnte also lesen, was die einzelnen
> Spieler so machen - aber sehen konnte ich das Ganze nicht.
> Überhaupt gibt es keine Möglichkeit für mich mit den Räumen
> irgendwie zu interagieren....
>
> Irgendwie ist das ziemlich frustrierend. Und mit den vielen
> Versionen, die es von Vassal zu geben scheint, auch ziemlich
> verwirrend...
>
> Kennst du ein nutzerfreundlicheres Portal für diese Art von
> Spiele?
>
> Gruß
>
> Tacitus

Hallo Tacitus,

sorry das so sagen zu müssen, aber ich sehe Deine Probleme nicht:

1) Version:
Du gehst auf die Vassal-Startseite http://www.vassalengine.org , wählst Download und erhältst eine neue Seite, auf der ganz vorne steht:
The latest version is 3.1.9. Download the latest release for: Windows
Wo ist hier etwas unklar?

2) Durch den Button Doppelpfeil sollte rechts ein neues Teil-Fenster aufgehen (vielleicht muß man es noch aufschieben). Dort ist wieder ein Button Doppelpfeil, der bewirkt, daß sich Deine ID jetzt im Main-Room befindet (Du hast doch eine ID?). Durch Eingabe einer sinnvollen Bezeichnung bei "Neues Spiel" kannst Du Dir einen eigenen Raum aufmachen. Du siewhst auch, ob sich noch andere Spieler im Main-Room befinden, und ob es zur Zeit noch andere "eigene Räume gibt, wo Partien stattfinden. Wenn ja, kannst Du dort reingehen (einfach draufklicken), und Du siehst die IDs der Spieler. Dort kannst Du Dich bei einem der Spieler synchronisieren (rechte Maus, aber bitte vorher nachfragen, ob Du willkommen bist), dann kannst Du die ganze Partie mitverfolgen.

3) Du kannst auch azf den ganz rechten Button klicken (Doppelpfeil mit rotem Fragezeichen), dann landest Du auf dem Server und siehst alle unterschiedlichen Partien, die gerade auf dem Server laufen.

Und zur letzten Frage:
Nein, ich kenne kein nutzerfreundlicheres Portal für diese Art von Spielen. Ich bin voll zufrieden mit Vassal. Allerdings benutze ich immer Skype zur Kommunikation.

Wenn noch Fragen sind, nur zu ...

Gruss Warbear

.

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 2. September 2009, 00:26

Hallo Warbear,

Danke für deine Hilfe.

Ja, es lag genau daran, dass das neue Teilfenster nicht zu sehen war. Ich hätte ohne deine Hilfe keine Chance gehabt.

Danke dir dafür.

Gruß

Tacitus

Warbear

Beitragvon Warbear » 2. September 2009, 17:03

Hallo Tacitus,

schön, daß das jetzt geklappt hat.

Auf das Problem mit dem möglicherweise etwas versteckten Teilfenster war ich erst nach einer ganzen Weile gekommen, denn bei meiner Vassal-Einstellung gibt es dieses Teilfenster nicht.

Ich selbst habe zwei große Bildschirme an meinem PC angeschlossen (mit einer entsprechenden Grafik-Karte geht das). In diesem Fall lohnt es sich besonders, bei den Voreinstellungen den Haken bei "Verwende zusammengesetztes Anwendungsfenster" rauszumachen, dadurch bekommt man mehrere Einzelfenster. Man hat dann die optimale Bildschirm-Fläche nur für den Spielplan zur Verfügung - die anderen Fenster kann man auf den 2. Schirm verschieben.

Gruss Warbear

.

Tacitus

Beitragvon Tacitus » 3. September 2009, 15:43

Hallo Warbear,

ja klappt jetzt zumindest so gut, dass ich in die Räume komme. Spielen konnte ich leider noch nicht. Scheint eher eine Plattform zu sein, auf der man sich verabredet. Ein Drop In, wie BSW ist das eher nicht. Habe zwar schon nette Leute getroffen, die mir alles erklärt haben und auch schon bei deren Partien zugesehen, aber Partien ergeben sich dort wohl eher nicht.

Ich finde - zumindest bei der tta-Umsetzung - die vielen Fenster auch etwas verwirrend. Aber da bin ich ganz sicher von BSW verwöhnt. Dort ist ja alles überaus benutzerfreundlich gemacht.

Ich hoffe zumindest, dass ich bald meine erste Partie spielen kann. Vielleicht treffen wir und ja mal dort und können spielen, wäre doch witzig.

Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Hilfe, das war sehr nett!!!

Gruß

Tacitus