Beitragvon Warbear » 1. September 2009, 13:54
Tacitus schrieb:
>
> Hallo Warbear,
>
> vielen Dank für deine gute Beschreibung. Und ja, natürlich
> muss es Vassal heißen....
>
> Leider klappt es dennoch nicht. Der Doppelpfeil bewirkt bei
> mir genau gar nichts...
>
> Bei anderen einsteigen oder zusehen kann ich auch nicht. Ich
> sehe zwar, dass Leute online spielen, habe es auch einmal
> geschafft spielbeschreibenden Kommentare einer laufenden
> Partie abzurufen - ich konnte also lesen, was die einzelnen
> Spieler so machen - aber sehen konnte ich das Ganze nicht.
> Überhaupt gibt es keine Möglichkeit für mich mit den Räumen
> irgendwie zu interagieren....
>
> Irgendwie ist das ziemlich frustrierend. Und mit den vielen
> Versionen, die es von Vassal zu geben scheint, auch ziemlich
> verwirrend...
>
> Kennst du ein nutzerfreundlicheres Portal für diese Art von
> Spiele?
>
> Gruß
>
> Tacitus
Hallo Tacitus,
sorry das so sagen zu müssen, aber ich sehe Deine Probleme nicht:
1) Version:
Du gehst auf die Vassal-Startseite http://www.vassalengine.org , wählst Download und erhältst eine neue Seite, auf der ganz vorne steht:
The latest version is 3.1.9. Download the latest release for: Windows
Wo ist hier etwas unklar?
2) Durch den Button Doppelpfeil sollte rechts ein neues Teil-Fenster aufgehen (vielleicht muß man es noch aufschieben). Dort ist wieder ein Button Doppelpfeil, der bewirkt, daß sich Deine ID jetzt im Main-Room befindet (Du hast doch eine ID?). Durch Eingabe einer sinnvollen Bezeichnung bei "Neues Spiel" kannst Du Dir einen eigenen Raum aufmachen. Du siewhst auch, ob sich noch andere Spieler im Main-Room befinden, und ob es zur Zeit noch andere "eigene Räume gibt, wo Partien stattfinden. Wenn ja, kannst Du dort reingehen (einfach draufklicken), und Du siehst die IDs der Spieler. Dort kannst Du Dich bei einem der Spieler synchronisieren (rechte Maus, aber bitte vorher nachfragen, ob Du willkommen bist), dann kannst Du die ganze Partie mitverfolgen.
3) Du kannst auch azf den ganz rechten Button klicken (Doppelpfeil mit rotem Fragezeichen), dann landest Du auf dem Server und siehst alle unterschiedlichen Partien, die gerade auf dem Server laufen.
Und zur letzten Frage:
Nein, ich kenne kein nutzerfreundlicheres Portal für diese Art von Spielen. Ich bin voll zufrieden mit Vassal. Allerdings benutze ich immer Skype zur Kommunikation.
Wenn noch Fragen sind, nur zu ...
Gruss Warbear
.