Beitragvon peer » 2. September 2009, 15:47
Hi,
Frank schrieb:
> Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass (insbesondere
> bei Phalanx) bei Veröffentlichungsterminen Skepsis angebracht
> ist.
> Und die Aussagen der Verlagsvertreter sich oftmals nur als
> inhaltsleere Lippenbekenntnisse erweisen.
> Das finde ich halt schade. Ich mag verläßliche Aussagen und
> verläßliche Menschen.
Sorry, aber das Posting bringt in erster Linie zum Ausdruck, dass du von Produktionsprozessen recht wenig Ahnung hast... :-P
In der Regel sind die Termine knapp bemessen . Und da kann eben immer was daneben gehen, insbesondere wenn mehrere Verlage involviert sind. Bei Druck und Produktion ist man nun einmal von dritten abhängig, da hat man nur begrenzt Einfluss oder Überblick drüber - wenn der Druck sagt, "alles kein Problem", dann muss man davon ausgehen, dass das stimmt. Und wenns dann doch nicht klappt, wer ist dann Schuld? Bei König von Siam hat sich auch ein leichter Druckfehler eingeschlichen (*), der jedoch so gering ist, dass den niemand bemerkt. Wenns ein massiver Fehler gewesen wäre, wäre das Spiel nicht zur Messe erschienen, was wir aber erst im September gewusst hätten.
Fazit: Ich glaube nicht, dass Uli bewusst irre geführt hat. Natürlich hätte er sagen können: "Wir hoffen dass es zur Messe erscheint, aber es kann immer sein, dass das nicht der Fall ist. Geplant ist es aber. Wirklich. Ich schwöre! Aber es kann immer was passieren, wofür wir nichts können. Wirklich! *heul, schluchz" Aber irgendwas sagt mir, dass die Antwort auch nicht so gut aufgenommen worden wäre...
Was kann ein Verlag machen? Entweder er produziert massiv vor - das bedeutet dann aber entweder hohe Lagerkosten. Oder man gibt einfach keine Veröffentlichungstermine mehr bekannt, etwas was ich immer vorziehen würde - aber mit der Meinung bin ich wohl in der Minderheit.
Drittens kann man es so machen, wie HiG und gar nix sagen.
Was fändest du am besten? Und sage nicht: "Verlässliche Infos", denn damit verlangst du nichts weniger als eine zuverlässige Zukunftsprognose.
ciao
peer
(*) Ja, ein echter Druck - kein Setzfehler.