Anzeige

Automobile nicht zur Spiel 09

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Automobile nicht zur Spiel 09

Beitragvon Frank » 2. September 2009, 13:23

Nun also doch nicht.
Automobile erscheint nun noch nicht in Essen.

Am 16.06. habe ich dies noch vermutet worauf Uli Blennemann geantwortet hat, das Automobile in Essen 2009 erscheinen wird.
Vielleicht sollte er in die Politik gehen.

Frank

PS: Jaja, offiziell ist Mayfair schuld. Aber "nicht erscheinen" ist "nicht erscheinen"!

Dirk Piesker
Kennerspieler

Skandal!

Beitragvon Dirk Piesker » 2. September 2009, 14:12

16.06.? Und um welche Uhrzeit?
Und wann hat Uli genau geantwortet?

Mensch Frank, dass muss man doch bei solch investigativen
Enthüllungen präzise belegen!

Dirk

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Automobile nicht zur Spiel 09

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. September 2009, 14:18

Frank schrieb:
>
> Nun also doch nicht.
> Automobile erscheint nun noch nicht in Essen.

Evtl. tröstet es ja den einen oder anderen, aber ich habe gehört, daß zur Messe diverse Automobile erscheinen werden - die Parkplätze vor der Messe werden ab sofort frei gehalten.

Gruß Carsten (der auch im Automobil erscheinen wird)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 2. September 2009, 14:28

Schade drum, aber andererseits erleichtert das die Entscheidung, jetzt muss ich nur noch aus N-1 Neuheiten auswählen welche M ich kaufe und nicht mehr aus N :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

peer

Beitragvon peer » 2. September 2009, 14:31

Hi,
Frank schrieb:
>
> Nun also doch nicht.
> Automobile erscheint nun noch nicht in Essen.

Bedauerlich! Naja, ich finde sicherlich ein anderes Spiel in Essen.

> Am 16.06. habe ich dies noch vermutet worauf Uli Blennemann
> geantwortet hat, das Automobile in Essen 2009 erscheinen wird.

Ich kann das noch toppen: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=222126&t=222105&
(Punkt 2)

ciao
peer (hat laut Frank als Wahrsager in der Politik nichts verloren)

Frank

Re: Skandal!

Beitragvon Frank » 2. September 2009, 14:41

Jepp, 'schuldigung.
Wann muß ich recherchieren.
In welchem Zustand kann ich nur mutmaßen :-)

Naja, wie auch immer.
Immerhin ist mein Post nicht als Bashing aufgenommen worden (sollte es auch nicht sein), sondern humorvoll kommentiert worden.

Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass (insbesondere bei Phalanx) bei Veröffentlichungsterminen Skepsis angebracht ist.
Und die Aussagen der Verlagsvertreter sich oftmals nur als inhaltsleere Lippenbekenntnisse erweisen.
Das finde ich halt schade. Ich mag verläßliche Aussagen und verläßliche Menschen.

Frank

Frank

Beitragvon Frank » 2. September 2009, 14:44

Aber aufgrund der unzureichenden Parkplatzsituation wird auch dort das eine oder andere Automobil nicht rechtzeitig zur Messe erscheinen!

Frank

peer

Beitragvon peer » 2. September 2009, 15:47

Hi,
Frank schrieb:

> Ich wollte primär zum Ausdruck bringen, dass (insbesondere
> bei Phalanx) bei Veröffentlichungsterminen Skepsis angebracht
> ist.
> Und die Aussagen der Verlagsvertreter sich oftmals nur als
> inhaltsleere Lippenbekenntnisse erweisen.
> Das finde ich halt schade. Ich mag verläßliche Aussagen und
> verläßliche Menschen.

Sorry, aber das Posting bringt in erster Linie zum Ausdruck, dass du von Produktionsprozessen recht wenig Ahnung hast... :-P
In der Regel sind die Termine knapp bemessen . Und da kann eben immer was daneben gehen, insbesondere wenn mehrere Verlage involviert sind. Bei Druck und Produktion ist man nun einmal von dritten abhängig, da hat man nur begrenzt Einfluss oder Überblick drüber - wenn der Druck sagt, "alles kein Problem", dann muss man davon ausgehen, dass das stimmt. Und wenns dann doch nicht klappt, wer ist dann Schuld? Bei König von Siam hat sich auch ein leichter Druckfehler eingeschlichen (*), der jedoch so gering ist, dass den niemand bemerkt. Wenns ein massiver Fehler gewesen wäre, wäre das Spiel nicht zur Messe erschienen, was wir aber erst im September gewusst hätten.

Fazit: Ich glaube nicht, dass Uli bewusst irre geführt hat. Natürlich hätte er sagen können: "Wir hoffen dass es zur Messe erscheint, aber es kann immer sein, dass das nicht der Fall ist. Geplant ist es aber. Wirklich. Ich schwöre! Aber es kann immer was passieren, wofür wir nichts können. Wirklich! *heul, schluchz" Aber irgendwas sagt mir, dass die Antwort auch nicht so gut aufgenommen worden wäre...
Was kann ein Verlag machen? Entweder er produziert massiv vor - das bedeutet dann aber entweder hohe Lagerkosten. Oder man gibt einfach keine Veröffentlichungstermine mehr bekannt, etwas was ich immer vorziehen würde - aber mit der Meinung bin ich wohl in der Minderheit.
Drittens kann man es so machen, wie HiG und gar nix sagen.
Was fändest du am besten? Und sage nicht: "Verlässliche Infos", denn damit verlangst du nichts weniger als eine zuverlässige Zukunftsprognose.

ciao
peer

(*) Ja, ein echter Druck - kein Setzfehler.

Frank

Beitragvon Frank » 2. September 2009, 16:29

Hi Peer,
sorry, aber es ist egal, wieviel Ahnung ich von Produktionsprozessen habe!
Wenn ich aufgrund von schlechten Erfahrungen Zweifel am Erscheinungstermin Essen 09 äußere und mir von Verlagsseite gesagt wird, es erscheint aber in Essen, dann ist das für mich eine Aussage, die ich ernst nehme.
Wenn es dann doch nicht erscheint, ist das peinlich. Welche Gründe auch immer dafür verantwortlich sind.

Es geht alsoi gar nicht um zuverlässige Zukunftsprognosen, sondern darum, ob man Wünsche als Wahrheit verkauft. Das ist hier (wieder mal) geschehen. Die Konsequenz: NICHTS aber auch gar nichts, was Phalanx bzgl. Veröffentlichungsterminen äußert ist ernst zu nehmen! So einfach ist das!

Frank

Dirk Piesker
Kennerspieler

Doch kein Skandal!

Beitragvon Dirk Piesker » 2. September 2009, 16:39

Hallo Frank,

jetzt ganz erst meine Meinung dazu.

Bei der Masse der qualitativ hochwertigen Spiele die mittlerweile zu Essen erscheinen ist es mir *echt* egal, wenn zwei drei davon verschoben werden.

Bei Herr der Ringe Collectors Edition bin sogar froh, bleibt mehr Zeit zum Sparen.

Und wer nun so unglaublich scharf auf Automobile war, der konnte es von Treefrog bestellen. Oder es in Essen kaufen, da
gibt's das meiner Kenntnis nach auch noch.

Ob nun eine Aussage in dem einen oder anderen Fall unglücklich war, oder Aussagen eines bestimmten Verlags generell etwas unglücklicher sind als andere: Darüber kann
man bestimmt vortrefflich streiten.

Das hat übrigens überhaupt nichts mit meinem Anspruch auf professionelle Betreuung der Verlage zu tun, wenn ich denn ein Spiel gekauft habe. Das ist eine ganz andere Nummer.

Viele Grüße,
Dirk

peer

Beitragvon peer » 2. September 2009, 16:45

Hi,
Frank schrieb:
>

> Es geht alsoi gar nicht um zuverlässige Zukunftsprognosen,
> sondern darum, ob man Wünsche als Wahrheit verkauft. Das ist
> hier (wieder mal) geschehen. Die Konsequenz: NICHTS aber auch
> gar nichts, was Phalanx bzgl. Veröffentlichungsterminen
> äußert ist ernst zu nehmen! So einfach ist das!

Also: In Zukunft sollten es Verlage grundsätzlich unterlassen Veröffentlichungstermine zu nennen. Meine Rede!
Ich denke uns wäre allen geholfen, wenn die Verlage es so machten, wie HiG: Einfach nicht sagen, was rauskommen soll.
Dann kann keiner enttäuscht werden.

Grüße von Airbus äh aus Berlin
Peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. September 2009, 17:46

Hi Peer,

peer schrieb:
> Also: In Zukunft sollten es Verlage grundsätzlich unterlassen
> Veröffentlichungstermine zu nennen. Meine Rede!

Sehe ich nicht so: Ich informiere mich im Vorfeld der Spielmesse sehr gerne über bevorstehende Veröffentlichungen und ob sie was für mich wären. Mache ich das nicht, werde ich von dem Angebot auf der Messe erschlagen und verpasse vielleicht das ein oder andere Schätzchen. So geschehen damals beim "Through the Ages". Ich konnte meine Version dann noch einigermaßen kostengünstig nachkaufen, aber andere hatten vielleicht mehr Pech.
Kurzum: Die Vorberichte zu den Spielen stimmen mich nicht nur auf die Messe ein, sie geben mir auch eine extrem gute Hilfe, um mich an den Messetagen durch die Spiele zu wühlen.

Ich fahre nicht nur auf die Messe, um mich dort überraschen zu lassen, sondern um mit Vorfreude Spiel XYZ endlich in Empfang nehmen zu können bzw. um mit Vorfreude Spiel ABC antesten zu können, das mir vielleicht sonst nie aufgefallen wäre.

Klar ist es ärgerlich, wenn VÖ Termine nicht eingehalten werden...Endeavor und Constantinopulus seien mal als Beispiele erwähnt.....aber wäge ich -für mich- ab, was stärker ins Gewicht fällt: Die Entäuschung um etwaige Verzögerungen oder die Vorfreude auf bekannte Spiele, die es zum VÖ Termin schaffen, dann liegt das Gewicht eindeutig bei letzterm!

Das sich ein Paar bei einer Verzögerung aufregen (mich hatte die Verschiebung von Endeavor z.B. schon arg gestört, da die sich um über 1 Jahr verschätzt hatten...gleiches gilt für Ascendency, für das sogar schon Kohle bei den Vorbestellern einkassiert wurde, mit dem "Versprechen" es zur Spiel`[b]08[/b] zu veröffetnlichen)....was soll`s...that`s life...schwamm drüber :))

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Re: Doch kein Skandal!

Beitragvon Braz » 2. September 2009, 17:50

Dirk Piesker schrieb:
> Und wer nun so unglaublich scharf auf Automobile war, der
> konnte es von Treefrog bestellen. Oder es in Essen kaufen,

100% Zustimmung

peer

Beitragvon peer » 2. September 2009, 18:09

Hi,
Braz schrieb:

> Kurzum: Die Vorberichte zu den Spielen stimmen mich nicht nur
> auf die Messe ein, sie geben mir auch eine extrem gute Hilfe,
> um mich an den Messetagen durch die Spiele zu wühlen.

Ja, aber da reicht ein Hinweis 1 Woche vorher - da dürfte es nur in Sonderfällen (kommt nicht durch den Zoll etc.) zu Fehlinformationen kommen.
Warum man Monate im vorraus bescheid wissen muss, mag mir nicht einleuchten...

ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. September 2009, 18:15

peer schrieb:
> Ja, aber da reicht ein Hinweis 1 Woche vorher - da dürfte es
> nur in Sonderfällen (kommt nicht durch den Zoll etc.) zu
> Fehlinformationen kommen.
> Warum man Monate im vorraus bescheid wissen muss, mag mir
> nicht einleuchten...

Jo, stimmt auch wieder......[b]andereseits[/b] kann ich mE mit Verschiebungen gut umgehen, gibt es doch echt genügend gute Spiel auf der Messe, bei denen Die Verlage den selbst gesetzten Termin einhalten.
Insofern finde ich den "Hype" um diverse "Essen"-Spiele sehr lustig/interessant/unterhaltend.
Verschiebungen von Veröffentlichungsterminen stören mich i.d.R. nicht (wie gesagt: In Ausnahmen, bei denen ein Spiel mal locker 1 Jahr Verspätung hat, da reagiere ich auch allergisch...aber ansonsten....)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Doch kein Skandal! - Notiz am Rande

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. September 2009, 23:35

Die deutsche Regel ist übrigens seit Mitte Juli fertig (sogar mit korrekten Beispielen) und liegt bei Martin auf Halde ebenso wie die programmtechnisch geänderte Waterloo Regel, mit deren Darstellung es ja wohl einige Probleme gab.

Vor seinem Urlaub hat Martin es nicht mehr geschafft, diese hochzuladen, das sollte hoffentlich bald geschehen.
In der Zwischenzeit kann sich jeder dringend Interessierte (gilt für beide Regeln) gerne an mich wenden.

Selbstbewegende Grüße,
Ferdi

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 3. September 2009, 08:42

naja.. dafür scheint Schlachten Napoleons fertig zu werden. Was dem Geldbeutel noch mehr weh tut als Automobile..

Carlo

ode

Beitragvon ode » 3. September 2009, 09:11

Ich finde die Sache recht einleuchtend. Publicity ist doch gut! Davon mal ganz ab, empfehle ich das Interview mit Uwe Rosenberg auf spiellust.net. Dort sagt er ganz klar, dass ohne vorhergehende Infos und Rückmeldungen AGRICOLA in der Form nie auf den Markt gekommen wäre. Die haben damals die Grafiken bei BGG eingestellt und aufgrund der Resonanz noch wieder umgeplant.

ode.

ode

Beitragvon ode » 3. September 2009, 09:17

Ich hab bisher noch immer einen Parkplatz gefunden... Und zwar immer genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich da war... Okay, manchmal bin ich dann mit dem Bus noch bis zur Halle gefahren, da ich als völlig durchzivilisierter Mensch keinen Fußweg von 10 Minuten auf mich nehmen kann, ohne gleich völlig entkräftet an einen Spieletisch sinken zu müssen... Aber selbst das wäre in Essen ja möglich...

;-)

ode.

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 3. September 2009, 09:51

Ach Frank,

warum diese wohlfeile Pauschalkritik an Politikern?

Ja, am 16.06., vor fast 3 Monaten, hatte ich das Spiel für Essen angekündigt. Es war fest eingeplant!

Seitdem haben sich aber wichtige Voraussetzungen geändert. Zum einen hat sich die Veröffentlichung von Rise of Empires auf diesen Monat verzögert, zum anderen liegt der Euro seit einigen Wochen wieder stetig bei $1,40, was für überseeische Partner eine Produktion nicht einfach macht.

Ich bin sicher, Du wirst ob der doch recht zeitigen Ankündigung der Verzögerung (wie viele Wochen sind es noch bis Essen?) Deinen Schmerz überwinden und vor Ort andere, feine Spiele erwerben.

Uli
(nach Diktat wieder aus diesem Forum verreist)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. September 2009, 14:49

peer schrieb:
>
> Hi,
> Frank schrieb:
> >
> > Nun also doch nicht.
> > Automobile erscheint nun noch nicht in Essen.
>
> Bedauerlich! Naja, ich finde sicherlich ein anderes Spiel in
> Essen.

Glaubst du tatsächlich, daß du in Essen nur [b]ein[/b] anderes Spiel finden wirst oder sollte es eher heißen, daß Du vermutest, nur [b]ein gleichwertiges[/b] anderes Spiel zu finden?

Gruß Carsten (der auf sehr viele schöne Spiele in Essen hofft)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. September 2009, 15:58

Hallo,

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Glaubst du tatsächlich, daß du in Essen nur [b]ein[/b]
> anderes Spiel finden wirst oder sollte es eher heißen, daß Du
> vermutest, nur [b]ein gleichwertiges[/b] anderes Spiel zu
> finden?

ja andere sind halt nicht so "raffzahnig" und begnügen sich nur mit 1 Spiel auf der Messe :D :))

SCNR
Braz

peer

Beitragvon peer » 3. September 2009, 16:22

Hi,
Du meinst, ich sollte Ironie in Zukunft kennzeichnen?
Werds mir merken...

ciao
peer

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 4. September 2009, 08:19

Uli Blennemann schrieb:

> Uli
> (nach Diktat wieder aus diesem Forum verreist)

Wenigstens bis zur Steinigung hättest du noch bleiben können ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der sowieso noch einige ungespielte Spiele im Schrank hat und daher die ganze Aufregung um eine Verspätung nicht versteht)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Automobile nicht zur Spiel 09

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. September 2009, 09:18

"Chregi Hansen" hat am 04.09.2009 geschrieben:
> Uli Blennemann schrieb:
>
>> Uli
>> (nach Diktat wieder aus diesem Forum verreist)
>
>
> Wenigstens bis zur Steinigung hättest du noch bleiben
> können ;-)
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (der sowieso noch einige ungespielte Spiele im
> Schrank hat und daher die ganze Aufregung um eine
> Verspätung nicht versteht)

Chregi,

Du solltest München dieses jahr fest einplanen!

Auch um Automobile zu spielen ;-)

Klaus