Anzeige

[RF] Kingsburg - die Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Kingsburg - die Erweiterung

Beitragvon Dietrich » 3. September 2009, 14:21

Moin, moin,

gut, dass die Spielerweiterung auch als Titel den Text "Erweiterung" enthält - man weiß gleich, was gemeint ist.

Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets eine englische Fassung der Erweiterungsregel? Ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche so gemeint ist, wie es dort steht.

Beispiel: Philosoph - Karten- und Regeltext
Kartentext Philosoph: Nach Einsatz des Philosophen "Ist dein neues Würfelergebnis niedriger als das erste, erhältst du einen Siegpunkt."
Regeltext Philosoph: "Der SP wird nur aufgrund des letzten Würfelergebnisses verteilt," (soweit stimmt das noch) "bevor die Fähigkeit des Philosophen benutzt wurde." Muss es nicht statt 'bevor' eher 'nachdem' heißen?

Beispiel: Priester - Karten- und Regeltext
Kartentext Priester: "Wenn du einen weißen Produktionswürfel würfelst und als Ergebnis eine "1" oder eine "2" erzielst, erhältst du 1 SP" (Man muss also einen weißen Würfel zur Verfügung haben!?) Dazu kommt aber die Fähigkeit: "Du kannst vor jeder Produktionsphase um einen göttlichen Segen bitten," (ob und unter welcher Voraussetzung er aber erfüllt wird, fehlt)"der allen Spielern, die keine weißen Würfel haben, einen gibt (nur für die kommende Jahreszeit), die anderen bekommen 1 SP." Warum hat man diese Fähigkeit nicht zuerst geschrieben, dann wäre der erste Satz auch verständlicher ...
Regeltext Priester: "Erhält 1 SP, selbst wenn sein Spieler in dieser Runde kein Gebäude errichtet hat." Hä?
Ich denke, man bekommt nur dann 1 SP, wenn man mit dem weißen Würfel eine 1 oder 2 würfelt? Oder wenn man vor seinem göttlichen Segen schon 1 weißen Würfel hat, bekommt man keinen weiteren, sondern 1 SP. Wenn man dann noch mit seinem schon vorhandenen weißen Würfel eine 1 oder 2 wirft, bekommt man wohl 1 weiteren SP!? Der Regeltext suggeriert, dass man immer 1 SP erhält - egal ob man baut oder nicht. Die Würfelwürfen haben aber gar nichts mit dem Bauen zu tun ...

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: [RF] Kingsburg - die Erweiterung

Beitragvon Matthias Wagner » 3. September 2009, 14:30

Hier mal der Link zur englischen Regel auf der FFG Seite: http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=26&esem=4

Eine Antwort auf deine Fragen hab ich aber (noch nicht) parat.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Kingsburg - die Erweiterung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 3. September 2009, 14:48

Hi Dietrich,

der Name Priester ist falsch. Wenn du das Bild in der Regel anschaust, muss es der Prediger sein. Dann passt auch der Regeltext.

Lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Kingsburg - die Erweiterung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 3. September 2009, 15:10

Hi nochmal,

den Kartentext vom Priester finde ich nicht verkehrt, denn man kann ja auch ohne göttlichen Segen an einen weißen Würfel kommen. Und auch dann kannst du einen Siegpunkt erwürfeln. Deshalb ist dieser Absatz vorangestellt, da er unabhängig vom Segen ist.
Ich finde vor allem, dass der Priester nicht wirklich interessant ist, da alle anderen Spieler genauso profitieren.

Bzgl. Philosoph:
Bevor klingt verwirrend, ist aber meine ich korrekt. Das Beispiel 4 auf der letzten Seite der Regel gibt da einen Hinweis.
Da auch Gebäude ein nochmaliges würfeln erlauben, soll bevor bedeuten, dass man nicht den vorletzten Wurf als Grundlage für den Philosophen nehmen darf. Wenn der erste Wurf eine 2-3-5 ist, man nochmals würfelt aufgrund eines Gebäudes und nun 1-2-4 erhält, nun den Philosophen einsetzt und 1-3-5 erwürfelt, gibt es keinen Siegpunkt, da der letzte Wurf, bevor der Philosoph benutzt wurde, niedriger war. Auch wenn der erste Wurf ein höheres Ergebnis gebracht hat.

Soweit meine Erklärungsversuche.

Lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: [RF] Kingsburg - die Erweiterung

Beitragvon Matthias Wagner » 3. September 2009, 15:13

Ich habe leider die Karten nicht vorliegen und auf BGG finden sich keine brauchbaren Bilder.
Am besten würde man sich wohl auch die italienische Originalregel zum Vergleich vornehmen, aber mein Italienisch ist leicht eingerostet ;).

Philosoph: Sowohl der Text auf der Karte als auch in der Regel ist m.E. korrekt. Es soll in der Regel nur klargestellt werden, dass der Vergleichswert für den neuen Würfelwurf, der vorherige ist (nicht unbedingt der erste).
FFG wiederum stellt klar, dass man danach nicht nochmal an dem Würfelergebnis "rumpfuschen" darf.

Priester: Ich finde den Kartentext eindeutig.
1. Immer wenn du mit einem weißen Produktionswürfel eine 1 oder eine 2 würfelst bekommst du 1 SP (natürlich musst du dafür einen haben - logisch oder?!).
Diesen Würfel kannst du zum Beispiel durch "Königliche Hilfe" bekommen (Phase 1 Grundspiel). Du kannst aber auch folgendes tun:
2. Bitte vor einer Produktionsphase um göttlichen Segen (das heißt halt so, aber die Bitte wird immer erfüllt): Alle Spieler die keinen weißen Würfel haben bekommen einen, wer schon einen hat bekommt einfach 1 SP. Wenn du dann in der Produktionsphase eine 1 oder 2 mit deinem weißen Würfel erzielst bekommst du wie unter 1. beschrieben 1 SP. Auch wenn du z.B. vorher schon 1 SP bekommen hast, weil du bereits einen weißen Würfel hattest und um göttlichen Segen gebeten hast.
Ich finde hier auch die Reihenfolge der beiden Fähigkeiten auf der Karte nicht verwirrend.

Den Regeltext dazu verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - sehr wirr, aber vlt übersehen wir da was.

Die Angaben sind sowieso ohne Gewähr, da ich wie gesagt die Karten gar nicht hier habe ;). Ich hoffe es hat dir aber trotzdem weitergeholfen.

VG

Matthias

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Kingsburg - die Erweiterung

Beitragvon Dietrich » 3. September 2009, 20:50

Danke,

ich meine auch, dass es im Regeltext statt "Priester" eigentlich "Prediger" heißen muss; ich hatte die Prediger-Karte verlegt, so dass sie mir erst jetzt untergekommen ist. So macht der Regeltext Sinn, denn man bekommt den P auch, wenn man selbst derjenige ist, der nicht gebaut hat.

Andere Unklarheit:
In der Originalregel steht, dass man IN ZUGREIHENFOLGE je 1 Gebäude-Aktion durchführen darf.
Im Regeltext zum 'Steuereintreiber' steht: "Erhält die Waren direkt, nachdem die anderen Spieler ihre Gebäude errichtet haben, und kann sie somit in der laufenden Runde noch benutzen."
Wie geht das, wenn man z. B. Erster ist, aber mit Hilfe der neuen Waren erst bauen kann, wenn alle anderen gebaut haben?
Naja, wenn man als Letzter baut, machte es das Spiel auch nicht kaputt; das hätte aber erwähnt werden können bzw. hätte man auf die Erwähnung der 'Zugreihenfolge' verzichten können (ist ohnehin nur zur Kontrolle gedacht)!

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

Wir haben heute mit den Sets #1 und #2 gespielt, das Spiel war etwas interessanter als das 'nackte' ursprüngliche ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste