Anzeige

Automobile nicht zur Spiel 09

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

RE: Automobile nicht zur Spiel 09

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. September 2009, 10:27

"Klaus Knechtskern" hat am 04.09.2009 geschrieben:

> Chregi,
>
> Du solltest München dieses jahr fest einplanen!
>
> Auch um Automobile zu spielen ;-)
>
> Klaus

Treff auf der Spielwiesn?

Grüße
Christian (fährt einen Meriva)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. September 2009, 15:16

"Christian Hildenbrand" hat am 04.09.2009 geschrieben:
> "Klaus Knechtskern" hat am 04.09.2009 geschrieben:
>
>> Chregi,
>>
>> Du solltest München dieses jahr fest einplanen!
>>
>> Auch um Automobile zu spielen ;-)
>>
>> Klaus
>
>
> Treff auf der Spielwiesn?
>
> Grüße
> Christian (fährt einen Meriva)

Für Chregi ist immer ein Schlafplatz frei....

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Doch kein Skandal! - Notiz am Rande

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. September 2009, 18:34

Hallo Ferdi,

die Regeln zu Automobile und Waterloo hätte ich schon gerne.

Wird sich eigentlich die deutsche Ausgabe zu Automobile von der Originalausgabe wesentlich unterscheiden?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Automobile nicht zur Spiel 09

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. September 2009, 19:27

Hallo Uli,

wenn Rise of Nations diesen Monat tatsächlich kommt, ist das doch sehr schön. Das sollte das Warten auf Automobile etwas erleichtern.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen (kann mit meiner Original-Ausgabe leicht geduldig sein)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. September 2009, 20:41

Hallo Ernst-Jürgen,

ich schicke dir die Regeln an ejr@djridder.de gleich zu. Regelanfragen generell besser immer direkt an mich.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da musst du Pat und/oder Uli von Phalanx fragen.

Automobile Grüße,
Ferdi

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. September 2009, 22:18

Hallo Ferdi,

vielen Dank, die Regeln sind angekommen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 5. September 2009, 00:15

Drauf komme ich unter Unständen gerne zurück

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der jetzt in Urlaubverhandlungen mit seinem Chef tritt)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Doch kein Skandal! - Notiz am Rande

Beitragvon Klaus Knechtskern » 5. September 2009, 15:16

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 04.09.2009 geschrieben:
> Hallo Ferdi,
>
> die Regeln zu Automobile und Waterloo hätte ich schon
> gerne.
>
> Wird sich eigentlich die deutsche Ausgabe zu Automobile von
> der Originalausgabe wesentlich unterscheiden?
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

Neue Grafik (Schachtelcover ist schon auf bgg zu sehen), andere Schachtel auch vom Format, schöneres Geld...

Gruß

Klaus

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 5. September 2009, 17:15

Hallo Uli!

Ist eigentlich nur die normale Version von Automobile verschoben oder betrifft die Verschiebung auch die limitierte Ausgabe (mit zusätzlichen Komponenten)?

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

czarnè
Spielkind

Beitragvon czarnè » 7. September 2009, 22:57

Hallo an Alle, hallo lieber Frank,

Ich möchte, da ich mit dem Design für Automobile beauftragt wurde, auch noch ein kleines Statement zum Besten geben:

Erst vor ein paar Tagen zeichnete sich ab, dass Automobile verschoben wird. Dies auch zu meinem eigenen bedauern. Für die Grafik habe ich viel Aufwand betrieben und hätte das Spiel schon allein deswegen gerne in Essen gesehen. (Ich kann es auch kaum erwarten). Auch ich habe die Verschiebung erst letzte Woche erfahren. Bei einem Spiel gibt es gerade bei der Produktion so viele Faktoren, die unvorhersehbar eintreffen können, dass eine 100%ige Zusage geradezu utopisch erscheint. Man macht aber Zusagen und Ankündigungen, weil man nicht mit dem Schlimmsten rechnet. Würde man dies immer tun, so könnte man sich nicht einmal mit jemandem für den nächsten Tag verabreden. Wir alle tun es aber trotzdem.

Doch wie sagt der Volksmund so schön: Gut Ding will Weile haben.
Dieser Spruch gilt für viele Dinge auf der Welt nicht, aber auf Spiele trifft er zu. Und ein gutes Ding wird es allemal, so viel kann ich euch versprechen.

Durch die kleine Verschiebung ergeben sich auch einige Verbesserungen am Design (Material), was vorher zeitlich nicht möglich gewesen wäre. Das wiederum macht mich als Designer glücklich, da Automobile ein so gutes Spiel ist, das es zu schade wäre, nicht auch vom Material her aus dem Vollen zu schöpfen.

An Uli liegt es also ganz sicher nicht!!!
Auch finde ich nicht, dass er in die Politik gehen sollte, da gute Redakteure genauso rar gesät sind wie gute Politiker (bin mir nicht sicher, ob Letztere überhaupt existieren).

Auch weiß ich aus eigener LudoArt – Erfahrung, was es bedeutet und wie man sich fühlt, wenn man etwas zu einem bestimmten Termin ankündigt und diesen Termin nicht einhalten kann. Deshalb bin auch ich mit Ankündigungen sehr, sehr vorsichtig geworden. Es hat also nichts damit zu tun, den Spielern bewusst Informationen vorzuenthalten. Aber als kleiner Verlag, und dazu zähle ich auch Phalanx, muss man manchmal auch vorzeitig die Katze aus dem Sack lassen und kann es nicht immer so halten wie HiG. Es ist also immer ein kleines Dilemma des „Wann gebe ich welche Informationen bekannt?“.

Genug geschwafelt, muss jetzt wieder an die Arbeit…(bevor die Steinigung anfängt).

Liebe Grüße
Czarnè

achim

Beitragvon achim » 8. September 2009, 20:19

Ich kann die Aufregung echt nicht verstehen, wenn Release-Termine verschoben werden müssen und geplante Ankündigungen nicht eingehalten werden können. Ärgerlich ist es sicherlich für die Hersteller zu wichtigen Messeterminen nicht liefern zu können. Deren Ärger kann ich verstehen, da dadurch geplante Umsätze nicht realisierbar sind. Erklärbar wäre ein ein gewisser Ärger, wenn Verauszahlungen seitens der Käufer erfolgten und die Lieferung sich auf ungewisse Zeit verzögern würde. Aber nur weil mal ein Termin nicht eingehalten wird, stört mich das als Käufer noch weniger, als wenn ein Eichhörnchen seine Nuss nicht findet. In der Zwischenzeit spiele ich halt die vielen Spiele, die noch unausgepackt von der letzten Messe bei mir im Regal verstauben.

Gruß
achim