Beitragvon czarnè » 7. September 2009, 22:57
Hallo an Alle, hallo lieber Frank,
Ich möchte, da ich mit dem Design für Automobile beauftragt wurde, auch noch ein kleines Statement zum Besten geben:
Erst vor ein paar Tagen zeichnete sich ab, dass Automobile verschoben wird. Dies auch zu meinem eigenen bedauern. Für die Grafik habe ich viel Aufwand betrieben und hätte das Spiel schon allein deswegen gerne in Essen gesehen. (Ich kann es auch kaum erwarten). Auch ich habe die Verschiebung erst letzte Woche erfahren. Bei einem Spiel gibt es gerade bei der Produktion so viele Faktoren, die unvorhersehbar eintreffen können, dass eine 100%ige Zusage geradezu utopisch erscheint. Man macht aber Zusagen und Ankündigungen, weil man nicht mit dem Schlimmsten rechnet. Würde man dies immer tun, so könnte man sich nicht einmal mit jemandem für den nächsten Tag verabreden. Wir alle tun es aber trotzdem.
Doch wie sagt der Volksmund so schön: Gut Ding will Weile haben.
Dieser Spruch gilt für viele Dinge auf der Welt nicht, aber auf Spiele trifft er zu. Und ein gutes Ding wird es allemal, so viel kann ich euch versprechen.
Durch die kleine Verschiebung ergeben sich auch einige Verbesserungen am Design (Material), was vorher zeitlich nicht möglich gewesen wäre. Das wiederum macht mich als Designer glücklich, da Automobile ein so gutes Spiel ist, das es zu schade wäre, nicht auch vom Material her aus dem Vollen zu schöpfen.
An Uli liegt es also ganz sicher nicht!!!
Auch finde ich nicht, dass er in die Politik gehen sollte, da gute Redakteure genauso rar gesät sind wie gute Politiker (bin mir nicht sicher, ob Letztere überhaupt existieren).
Auch weiß ich aus eigener LudoArt – Erfahrung, was es bedeutet und wie man sich fühlt, wenn man etwas zu einem bestimmten Termin ankündigt und diesen Termin nicht einhalten kann. Deshalb bin auch ich mit Ankündigungen sehr, sehr vorsichtig geworden. Es hat also nichts damit zu tun, den Spielern bewusst Informationen vorzuenthalten. Aber als kleiner Verlag, und dazu zähle ich auch Phalanx, muss man manchmal auch vorzeitig die Katze aus dem Sack lassen und kann es nicht immer so halten wie HiG. Es ist also immer ein kleines Dilemma des „Wann gebe ich welche Informationen bekannt?“.
Genug geschwafelt, muss jetzt wieder an die Arbeit…(bevor die Steinigung anfängt).
Liebe Grüße
Czarnè