Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. September 2009, 23:43
Suryoyo schrieb:
>
> Ich werde den Eindruck nicht los, dass die versuchen das
> Spiel zu einer Cash Cow auszubauen (Cash Cow =
> Wirtschaftsausdruck für ein Produkt, dass ständig verkauft
> wird und ununterbrochen Gewinne einfährt)
>
Nur vorweg, ich habe mit dem Verlag "Lookout Games" nichts zu tun. Aber solche falschen Anschuldigungen, egal wem gegenüber, kann ich nicht einfach so im Raum stehen lassen.
1. Das Spiel Agricola ist seit der Erstauflage mit Holzwürfeln statt modellierten Spielfiguren perfekt und ohne irgendwelche Einschränkungen spielbar. Weder mindern abstrakte Holzklötzchen den Spaß, noch waren sie für Farbschwache (ich bin farbenblind, also weiß ich, wovon ich rede!) eine Zumutung - vielmehr sind alle Steinchen klar unterscheidbar (OK, gelb und orange hat mir äußerst selten auf Grund schlechter Lichtverhältnisse Probleme bereitet).
2. Das Zusatzmaterial ist auf Spielerwunsch hin entstanden. Die Holztierchen waren eine Idee von Z-Man oder Lookout Games (wer da jetzt zuerst drauf kam, weiß ich nicht). Daraufhin haben Spieler gescherzt, es könne noch weitere Materialien geben. So gab es sie auch: zunächst frecherweise von Mayday Games, das sich ohne eine Lizenz einzuholen solche Spielsteine für Agricola hergestellt hat, und nun von Lookout Games selbst. Du kannst dem Verlag also dankbar sein, dass er Spielerwünsche ernst nimmt und umsetzt!
3. Dein eigener Vervollständigungswahn ist nicht Lookout Games anzulasten. Wenn du meinst, die Holzteile besitzen zu MÜSSEN, dann hat Lookout Games nichts damit zu tun. Und ja, dann kostet es dich mehr. Niemand außer du selbst zwingt dich dazu, dieses Zusatzmaterial zu kaufen. Und nimm das jetzt nicht als persönliche Attacke - ich weiß wie es ist, denn ich leide selbst am Vervollständigungswahn.
In KEINSTER Weise hat Lookout Games durch diese Holzsteine Agricola zur Cash Cow gemacht. Nicht DAMIT. Allerdings sehe ich die Puzzles, Memos, Quartette und dergleichen schon als einen Schritt in diese Richtung. Dennoch: es ist ihr gutes Recht und wenn sie damit hoffen, weiteren Gewinn zu erzielen, dann sei es so! Ich gönne es dem Verlag, denn Agricola ist nun mal ein Riesenerfolg. Es wäre eher wirtschaftliche Dummheit es darauf beruhen zu lassen. Schau dir mal andere Autoren/Verlage an - jeder macht es so und das ist auch OK. Es entscheiden immer noch wir Käufer, ob wir da mitmachen oder nicht (siehe Carcassonne und Siedler).
Mein Posting ist übrigens nicht böse gemeint. Ich möchte nur etwas klarstellen, das hier offensichtlich missverstanden wurde. Ich bin dem Verlag eher dankbar, dass es dieses Zusatzmaterial gibt (und diese geilen neuen Spielepläne!!), denn es wertet das Spiel optisch auf für denjenigen, der das wünscht. Was will man mehr?