Anzeige

Agricola meeples ohne ende

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suryoyo
Kennerspieler

Agricola meeples ohne ende

Beitragvon Suryoyo » 4. September 2009, 18:39

Hi,

hab mir vor zwei Tagen die neuste und für mich Erste (ich weiss bin spät dran) Auflage von Agriola bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf. Nur um festzustellen, dass jetzt die Zäune für das Spiel auf lange Sicht wieder verändert werden (Lookout Info- news), naja egal muss ich jetzt halt mit leben. Wie es scheint gibt es jetzt nicht nur noch das Gemüse und Getreide als extra meeples, sondern auch die Rohstoffe (Holz, stein usw.)

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die versuchen das Spiel zu einer Cash Cow auszubauen (Cash Cow = Wirtschaftsausdruck für ein Produkt, dass ständig verkauft wird und ununterbrochen Gewinne einfährt)

Ich mein irgendwann ist ja gut, jetzt muss ich mir zu dem Gemüse und Getreide auch noch die Steine, lehm usw. besorgen, die zusammen natürlich auch mehr als 50 Prozent des Kaufpreises des Gesamten Spiels ausmachen.

Nun zu meiner Frage habt ihr schon erlebt, dass das Material ausgegangen ist oder wie ist es bei Agricola ist es überhaupt begrenzt (damit meine ich Tiere, Rohstoffe und Gemüse)

Würd mich interessieren, da ich eh bestelle und somit auch gleich zusätzliches material ordern Könnte um beim Spiel nicht anderes Material verwenden zu müssen.

Hoffe irgendjemand hat verstanden was ich meine.

Dankke im Vorraus

Gruß

Suryoyo (der wahrscheinlich erst in einem halben Jahr bestellt hätte, wenn er gewusst hätte, dass es neues Material gibt)

janove
Kennerspieler

Re: Agricola meeples ohne ende

Beitragvon janove » 4. September 2009, 19:00

Hi,

zu deiner Frage "habt ihr schon erlebt, dass das Material ausgegangen ist oder wie ist es bei Agricola ist es überhaupt begrenzt (damit meine ich Tiere, Rohstoffe und Gemüse)":

grundsätzlich ist das Material nicht begrenzt. Wenn es ausgeht, soll man entweder die x5 Marker benutzen oder einfach durch andere Materialien ersetzen.

Uns ist das (bei bestimmten Kombinationen aus Ausbildungen und kleinen Anschaffungen) schon beim Getreide passiert.

Ob man wirklich alle "meeples" haben mus, ist reine Geschmackssache (wir haben z.B nur die "echten" Tiere, nicht aber das neue Gemüse).

Gruß

janove

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. September 2009, 19:41

Hallo,

wir haben Agricola bislang nur solo oder zu zweit gespielt, da ist das Material noch nicht ausgegangen, kann aber wohl vorkommen, sonst gäbe es die Multiplikations-Plättchen nicht.

Die neuen Zäune -dünner- gibt es bislang wohl nur bei den neuen Spielerfarben; verbraucht weniger Holz und die Tiere können besser drüber hinweg gucken.

Man braucht die ganzen meeples für Getreide pp und Rohstoffe ja nicht, aber schön sind sie doch; für Farbschwache sind sie zudem auch noch besser zu erkennen als die ganzen verschiedenfarbigen Holzscheiben. Ein zweiter Satz von allen meeples kann auch nicht schaden, da muss man im Zweifel wohl eher nicht mischen. Aber: Das kostet auch einiges, da kann man schon ein anderes Spiel für kaufen (um beim selben Autor zu bleiben: Vor den Toren von Loyang zum Beispiel). Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

ode

Beitragvon ode » 4. September 2009, 21:34

Niemand zwingt dich, dein Agricola schöner zu gestalten, indem du den Service des Verlags in Anspruch nimmst und ZUSÄTZLICHES Material kaufst. Das Spiel, welches du gekauft hast, kannst du mit dem vorhandenen Material problemlos spielen. Wenn das Spiel von vornherein mit dem ganzen Material ausgestattet wäre, könntest du den Preis gleich verdoppeln...

Warte doch einfach noch auf die Deluxe-Version! Kommt bestimmt bald auch noch!!!

ode.

Suryoyo
Kennerspieler

Danke

Beitragvon Suryoyo » 4. September 2009, 22:32

naja bestellt und bezahlt ist nunmal bestellt und bezahlt und jetztt muss ich wohl damit leben.

Trotzdem Danke kann mich wenigstens mental darauf vorbereiten, dass das Spielmaterial evtl ausgehen könnte.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. September 2009, 23:43

Suryoyo schrieb:
>
> Ich werde den Eindruck nicht los, dass die versuchen das
> Spiel zu einer Cash Cow auszubauen (Cash Cow =
> Wirtschaftsausdruck für ein Produkt, dass ständig verkauft
> wird und ununterbrochen Gewinne einfährt)
>

Nur vorweg, ich habe mit dem Verlag "Lookout Games" nichts zu tun. Aber solche falschen Anschuldigungen, egal wem gegenüber, kann ich nicht einfach so im Raum stehen lassen.

1. Das Spiel Agricola ist seit der Erstauflage mit Holzwürfeln statt modellierten Spielfiguren perfekt und ohne irgendwelche Einschränkungen spielbar. Weder mindern abstrakte Holzklötzchen den Spaß, noch waren sie für Farbschwache (ich bin farbenblind, also weiß ich, wovon ich rede!) eine Zumutung - vielmehr sind alle Steinchen klar unterscheidbar (OK, gelb und orange hat mir äußerst selten auf Grund schlechter Lichtverhältnisse Probleme bereitet).

2. Das Zusatzmaterial ist auf Spielerwunsch hin entstanden. Die Holztierchen waren eine Idee von Z-Man oder Lookout Games (wer da jetzt zuerst drauf kam, weiß ich nicht). Daraufhin haben Spieler gescherzt, es könne noch weitere Materialien geben. So gab es sie auch: zunächst frecherweise von Mayday Games, das sich ohne eine Lizenz einzuholen solche Spielsteine für Agricola hergestellt hat, und nun von Lookout Games selbst. Du kannst dem Verlag also dankbar sein, dass er Spielerwünsche ernst nimmt und umsetzt!

3. Dein eigener Vervollständigungswahn ist nicht Lookout Games anzulasten. Wenn du meinst, die Holzteile besitzen zu MÜSSEN, dann hat Lookout Games nichts damit zu tun. Und ja, dann kostet es dich mehr. Niemand außer du selbst zwingt dich dazu, dieses Zusatzmaterial zu kaufen. Und nimm das jetzt nicht als persönliche Attacke - ich weiß wie es ist, denn ich leide selbst am Vervollständigungswahn.

In KEINSTER Weise hat Lookout Games durch diese Holzsteine Agricola zur Cash Cow gemacht. Nicht DAMIT. Allerdings sehe ich die Puzzles, Memos, Quartette und dergleichen schon als einen Schritt in diese Richtung. Dennoch: es ist ihr gutes Recht und wenn sie damit hoffen, weiteren Gewinn zu erzielen, dann sei es so! Ich gönne es dem Verlag, denn Agricola ist nun mal ein Riesenerfolg. Es wäre eher wirtschaftliche Dummheit es darauf beruhen zu lassen. Schau dir mal andere Autoren/Verlage an - jeder macht es so und das ist auch OK. Es entscheiden immer noch wir Käufer, ob wir da mitmachen oder nicht (siehe Carcassonne und Siedler).

Mein Posting ist übrigens nicht böse gemeint. Ich möchte nur etwas klarstellen, das hier offensichtlich missverstanden wurde. Ich bin dem Verlag eher dankbar, dass es dieses Zusatzmaterial gibt (und diese geilen neuen Spielepläne!!), denn es wertet das Spiel optisch auf für denjenigen, der das wünscht. Was will man mehr?

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 5. September 2009, 03:12

Hmm, etwas zur Cash Cow zu machen, ist doch nicht per se negativ. Das ist einfach nur die Bezeichnung für Produkte, die Geld reinbringen, ohne dass (weiterhin) viel Geld/Entwicklung reingesteckt werden muss. Wenn man die Chance hat, etwas zur Cash Cow zu machen, und es nicht tut, ist man schön blöd.

Meinem Verständnis nach ist Agricola demnach auch eindeutig eine Cash Cow, was ich auch gar nicht schlimm finde. Ich besorg mir halt einfach nicht alles, sondern nur das, was es mir wert ist. Andere Rohstoffe oder Zäune werd ich sicher links liegen lassen, die Moorbauern haben aber letztes Jahr in meinem Spielezimmer durchaus Spaß gemacht ;-).

Schönen Gruß,

Calavera, der auch nichts mit dem Verlag zu tun hat, aber denkt, dass Kühe schlechtere Besitzer haben könnten :D

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 5. September 2009, 03:18

Vermerk im Gehirn: Schreibe niemals Beiträge, wenn du total übermüdet bist und/oder es sehr spät ist.

Wenn ich meinen Beitrag so nochmal lese, kommt es mir so vor als wiederspräche ich mir selbst. LOL. Naja, sei's drum. Lang leben die Cash Cow. :D

VolkerN.

100 % Zustimmung !!

Beitragvon VolkerN. » 5. September 2009, 10:23

Moin,

gut, dass ich erst den Beitrag von Grzegorz gelesen habe, bevor ich auf das Ursprungspost geantwortet habe:

Absolute und 100 %ige Zustimmung, Grzegorz !!!!!!!
Ich weiss nicht, was das soll, dem Verlag anzukreiden, dass er den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Jeder kann ( hoffentlich ) selbst entscheiden, ob er die angebotenen Zusatzmeeples kauft und braucht.

Grüße

VolkerN.

nascar8

Re: Danke

Beitragvon nascar8 » 5. September 2009, 19:28

Spiele AGRICOLA einfach.

Und das Fehlen eines Teilchens wird nicht passieren - bzw. es wird Dich überhaupt nicht tangieren, denn Dir wird sofort ein Ausweg einfallen. Bei meinen bisherigen ca. 50 Partien ist mir noch nie was ausgegangen. Wie gesagt: Sei erst einmal gespannt auf das Spielerleben - und Deine jetzigen Bedenken werden sich in Luft auflösen.

Dieter

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. September 2009, 14:48

Volle Zustimmung!

Ich gehöre zu den Spielern, die sehr dezidiert den Verlag gebeten haben, diese Zusatzteile anzubieten.
Und ich bin gerne bereit, ihm damit eine "Cash Cow" zu verschaffen.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. September 2009, 21:24

Hallo Ralf,

kann ich gut nachvollziehen. Man braucht's zwar nicht, aber es ist einfach schön. Am Wochenende haben wir mit dem neuen Material gespielt, auch die neuen Spielerfarben benutzt wegen der niedrigeren Zäune: Das Spiel wird davon nicht anders oder besser, hat aber deutlich mehr Flair, ist halt mehr fürs Auge.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. September 2009, 00:27

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Ich gehöre zu den Spielern, die sehr dezidiert den Verlag
> gebeten haben, diese Zusatzteile anzubieten.

Ich nicht.

> Und ich bin gerne bereit, ihm damit eine "Cash Cow" zu
> verschaffen.

Ich nicht.
Aber es stört mich nicht im Geringsten, wenn andere es tun. Mensch Leute, es ist doch toll, wenn Verlage die Gelegenheit haben, Geld zu verdienen. Nur so ist sicher gestellt, daß es den Verlag auch im nächsten Jahr noch gibt und die Chance hat, wieder schöne Spiele auf den Markt zu bringen. Und so lange es genug Leute gibt, die die Agricoples kaufen, wäre der Verlag schön doof, wenn er die nicht produzieren würde.

Gruß Carsten (der auch x Bohnanza-Erweiterungen von Lookout gekauft hat, aber beim spielen nicht über HighBohn hinaus gekommen ist)