Anzeige

Space Hulk & Runebound

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Space Hulk & Runebound

Beitragvon mibi » 10. September 2009, 19:48

Hallo Allerseits, wer kann mir etwas zu den Spielen Space Hulk (Hatte ich heute im Spieleladen meines Vertrauens in der Hand. Das Spiel ist ein wahres Schwergewicht!) und Runebound sagen? Sind diese kaufenswert?

ingo

Re: Space Hulk & Runebound

Beitragvon ingo » 10. September 2009, 19:55

Hallo,

Runebound ist nett, ich finde es aber mit mehr als 2 Spielern zu langwierig (hab ich zuletzt am liebsten alleine gespielt).

Zu Space Hulk kann ich nur sagen, dass man sich auf BGG gerade überschlägt, was die Veröffentlichung angeht. Soviele Threads, Sessionreports und Reviews in so kurzer Zeit hab ich schon lang nicht mehr beobachtet.

Scheint mir ne Art Doom/Descent zu sein, allerdings (nur) für 2 Spieler. Sieht super aus und kost ne Menge Geld. Scheint aber ne Art Kult zu sein, daher überleg ich... ;)

Viele Grüße
der ingo

Jerry

Beitragvon Jerry » 10. September 2009, 20:03

mibi schrieb:
>
> Hallo Allerseits, wer kann mir etwas zu den Spielen Space
> Hulk (Hatte ich heute im Spieleladen meines Vertrauens in der
> Hand. Das Spiel ist ein wahres Schwergewicht!) und Runebound
> sagen? Sind diese kaufenswert?

Guckst du hier:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/54625

J.

allenamenweg
Spielkind

Beitragvon allenamenweg » 11. September 2009, 08:59

Das Interessante am Space Hulk Grundspiel ist aus meiner Sicht die asymmetrische Ausgangslage. Die Aliens sind extrem gut im Nahkampf, haben aber null Fernkampfmöglichkeiten, ihre Anzahl ist nicht beschränkt und sie haben keine Zugzeitbeschränkung. Die Marines sind von der Anzahl her beschränkt, haben miserable Nahkampffähigkeiten, dafür sehr gute Fernkampffähigkeiten und müssen ihre Züge innerhalb eines Zeitlimits absolvieren.
Ob nun jedes Szenario zu 100 % ausgewogen ist, wage ich zu bezweifeln, aber uns macht das Spiel immer noch viel Spaß. Es ist vor allem kein Zeit- und Regelmonster wie Doom, Descent, Warcraft usw.
Meine Ausführungen beziehen sich auf die Welt der Spiele Ausgabe, ob an der Neuauflage, die laut GW Webseite schon wieder ausverkauft ist, spieltechnisch etwas anders gemacht wurde, weiß ich nicht.

allenamenweg

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 11. September 2009, 14:55

Hallo Mibi,

also ich habe die 2.Edition von "Space Hulk" - Games Workshop zu Hause stehen.Und muß Dir sagen das Spiel ist der Hammer.Ich habe es früher so oft gespielt bis zum Erbrechen **würg** Im ernst jetzt mal,ich finde Space Hulk auch heute noch für ein super Spiel.Einer Spieler nimmt den Tyranidenpart ein der andere die Terminatoren. Wobei die Terminatoren es nicht gerade einfach haben gegenüber der Tyraniden - Horde.Aber das macht ja auch den Reiz des Spiels aus.Taktiken entwickeln wie gehe ich am besten vor um mein Missionsziel zu erreichen.

Es gibt aber ( oder sollte ich sagen es gab ) vor einer Woche eine Neu Auflage von Space Hulk 3.Edition .Diese war nicht nur Optisch sondern auch Inhaltlich ein wenig verändert worden.Aber stark Limitiert und jetzt nicht mehr im Handel erhältlich.Außer bei einem gewissen großen Auktionshaus zu Utopischen Preisen ! :evil:

Zu Runebound kann ich nicht so viel sagen.Ich habe es mir mal gekauft.Aber war mir zu langatmig und die Wartezeiten waren auch nicht so toll.Habe es dann wieder Verkauft.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. September 2009, 17:05

Hiho,

Space Hulk kann man noch ganz normal kaufen. Weiss jetzt nicht woher der blödsinn her ist, das es schon ausverkauft ist. Geh einfach in einen GW Shop deiner wahl und kauf eins.

Auf der GW Seite steht doch nur das alle SH's an die Händler ausgeliefert wurden. Da die Auflage 25000 Stück ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht das die sooo schnell ausverkauft ist. 25000 muss man bei dem Preis erstmal los werden.

Atti

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 11. September 2009, 23:03

Woher hast Du die 25.000 Stück? Ich meine, bei GW mal gelesen zu haben, dass 7.500 Stück auf deutsch erschienen sind.
Und in Hamburg z.B. bekommste keins mehr - der GW-Shop ist seit Samstag leer (hatte meine ich 60-70 Exemplare) und das Spieleland hatte ca. 30 - und heute 5 nachbestellte Spiele erhalten - aber auch keins mehr da. Es gibt sicherlich noch Restexemplare, aber ich denke, nicht mehr lange, dann hat Gummidoc recht und nur noch das große AH hilft weiter...

@Topic

Wenn Du es findest, schnapp Dir auf jeden Fall Space Hulk! Runebound ist leider etwas zäh... - meins hat mich schon vor längerer Zeit verlassen...

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 12. September 2009, 02:30

Im Online GW shop ist es ausverkauft und auch in unserem lokalen Laden ;)

Und, GW kriegt die Spiele auch deswegen schnell los da es deutlich billiger ist ein Space Hulk zu kaufen, anstatt die entsprechenden Miniaturenboxen bei GW, alleine 5 Plasstikterminatoren kosten 25-30 ¤.
Da werden wohl einige 40k spieler auch gekauft haben.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. September 2009, 11:56

Hiho,

Wenn das so ist, für je 100 Euro besorge ich euch jeweils eins.

Atti