Anzeige

Dominion gewinnt DSP

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erklärbär
Kennerspieler

Dominion gewinnt DSP

Beitragvon Erklärbär » 17. September 2009, 09:56

Hallo zusammen,

wie es KMW's Meldung schon sagt: Domininon gewann.

Wer hätte anderes gedacht?

Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an Autor und Verlag(e)!

Auch die Silber- und Bronzeplätze sind doch interessant: Ein kooperatives Spiel nur hauchdünn hinter dem Agricola-Nachfolger. Dann die Lücke. Erwartungsgemäß auch: FITS nicht unter den ersten zehn, während sonst alles SdJ-Nominierte dabei ist.

Persönlich freue ich mich über das gute Abschneiden von "Diamonds Club" und "Small World", meinen Lieblingen aus dem Jahrgang! Auch erstes mit "Essener Feder" - gute Wahl!

Servus,
Heinz

ravn

Re: Dominion gewinnt DSP

Beitragvon ravn » 17. September 2009, 11:19

Glückwunsch an die Dominion-Verantwortlichen! :-)

Auch wenn mir persönlich das Spiel nicht so zusagt, hat es doch massig Freunde und Fans und spült wohl gut Geld in die Kassen von HiG, die in gewohnt guter Qualität dann in diesem Strudel auch weitere Spieler-Spiele umsetzen können.

Le Havre hat bei uns leider den Ruf weg, länger zu dauern fern einer 2er-Runde und kam deshalb seit Essen 2008 nur einmal nach der Prototyp-Partie auf den Tisch. Schade, dabei dachte ich, dass es Agricola ablösen könnte als Dauerbrenner. Deshalb eher ein "ach, könnten wir mal spielen, irgendwann" Schrankspiel geworden. Bei Euch auch?

Pandemie ist wie kaum ein anderes Spiel von der Zusammensetzung der Spielrunde abhängig. Mit einem "ich plane alles, auch für Euch"-Spieler am Tisch kann es für die anderen arg langweilig werden, wenn man sich in die passive Rolle drücken lässt. In anderen Spielrunden mit demokratischer Diskussionsfreude klappt es hingegen wunderbar und bietet einen angenehmen Spannungsbogen - aber mit leichten Abnutzungserscheinungen.

Soweit mein Kommentar zu den DSP Top 3. Eigentlich alles Spiele, die ich auch weiterempfehlen kann, die aber ebenso auch nicht für jeden geeingent sind, weil teils zu solitär oder aggressiv, teils zu denkstarrenlastig, teils zu anführeranfällig.

Cu/Ralf

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. September 2009, 12:21

Überraschend kommt der Dominion-Sieg nicht.
Ist das eigentlich wirklich das erste Mal, daß ein Spiel beide große Preise abräumt?
Es ist auf jeden Fall eine wirklich innovative Spielidee mit viel Potential.

Le Havre hat bei uns auch keinen Durchbruch geschafft. Nicht nur, daß es viel zu lang ist - es hat m. E. auch eine gewisse Beliebigkeit im Spielverlauf. Man kann viel weniger vorausplanen, bei der großen Zahl an Kombinationen von Rohstoffen etc. muß man meist einfach nehmen, was sich anbietet.

Die gute Platzierung für Pandemie ist auch ein bißchen stellvertretend für die kooperativen Spiele insgesamt zu sehen.
Die haben ja seit Schatten über Camelot enorm zugelegt und sind auch für "ernsthafte" Spieler interessant geworden.

Thomas Reh
Kennerspieler

Le Havre

Beitragvon Thomas Reh » 17. September 2009, 12:41

Ralf Arnemann schrieb:

> Le Havre hat bei uns auch keinen Durchbruch geschafft. Nicht
> nur, daß es viel zu lang ist - es hat m. E. auch eine gewisse
> Beliebigkeit im Spielverlauf. Man kann viel weniger
> vorausplanen, bei der großen Zahl an Kombinationen von
> Rohstoffen etc. muß man meist einfach nehmen, was sich
> anbietet.

Hallo Ralf,

"Beliebigkeit im Spielverlauf" ? Mist da habe ich anscheinend doch das falsche Le Havre gekauft. :-)

Gruss
Thomas

(dem Le Havre sogar noch besser gefällt als Agricola, mit dieser Meinung wahrscheinlich alleine da steht, damit aber sehr gut leben kann)

kandaloop
Kennerspieler

Re: Le Havre

Beitragvon kandaloop » 17. September 2009, 12:57

Hallo Thomas,

nein mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da!
Siehe: http://www.brettspieloase.de/?p=217

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2009, 13:30

Du stehst damit definitiv nicht alleine da.
Le Havre for World Domination! :D

Carsten Pinnow
Kennerspieler

beide großen Preise

Beitragvon Carsten Pinnow » 17. September 2009, 13:35

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Überraschend kommt der Dominion-Sieg nicht.
> Ist das eigentlich wirklich das erste Mal, daß ein Spiel
> beide große Preise abräumt?

nein, das war bereits 1990, 1995, 1996, 1999 und 2001 so. (s. "Die besten Spiele", links in der Nav-Leiste ;) )

gruss,
Carsten

---
www.ludoversum.de
Ludoversum - Die Welt der Spiele.
* Jetzt mit dem Veranstaltungskalender für Spieler! *

widow-s-cruse

aber a la carte kommt noch dazu

Beitragvon widow-s-cruse » 17. September 2009, 13:53

Hallo Carsten,

...und? Gab es schon mal den Triple? Es scheint unausweichlich einzutreten. :))

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

peer

Re: aber a la carte kommt noch dazu

Beitragvon peer » 17. September 2009, 14:27

Hi,
Tripple:
Siedler gewann den DSP, SdJ und die Feder :-)

ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. September 2009, 18:04

> "Beliebigkeit im Spielverlauf"
Vielleicht paßt die Formulierung nicht gut, ich versuche das mal zu erklären.
Wobei ich zugeben muß, daß es nur zu 1,5 Partien Spielpraxis gelangt hat - dann haben wir aufgegeben (aber vor allem wegen der Spiellänge).

Der Punkt ist: Man hat bei Le Havre relativ wenig Aktionen - und ziemlich viele Rohstoffe / veredelte Waren. Und man hat deutlich weniger Kontrolle darüber, welche Rohstoffe etc. man sich sichern kann - der Zufluß pro Rohstoff ist geringer und damit ist es deutlich problematischer, wenn ein Mitspieler einem einen dicken Haufen wegschnappt. Irgendeine auf diesen Rohstoff gerichtete Strategie ist schnell hinfällig.
Dito hat man keine Handkarten, auf die man sich verlassen kann, man kann es nicht beeinflussen, welches der Gebäude man bauen kann.

Wir konnten nicht erkennen, daß man wirklich größere Produktionsketten so aufbauen kann, wie man das intuitiv am Anfang versucht.

Sondern wenn man am Zug ist, muß man halt unter den wenigen lukrativen Optionen wählen - das gibt es manchmal auch bei Agricola (diesen Holzhaufen MUSS ich einfach nehmen ...), aber doch viel seltener.

Und so häuft man halt diverse Rohstoffe an, weil sie gerade gut verfügbar waren, als man dran war. Und kauft dann die dazu passenden Gebäude, wenn sie gerade rumliegen.

Bei aller nötigen Flexibilität hat man bei Agricola diverse strategische Überlegungen, ohne die wird man nicht gewinnen.
Bei Le Havre hat man eher das Gefühl, daß man nur den aktuellen Zug optimiert, ansonsten aber recht beliebig spielt.

ravn

Re: Le Havre => Layong

Beitragvon ravn » 17. September 2009, 18:48

Ralf Arnemann schrieb:

> Bei aller nötigen Flexibilität hat man bei Agricola diverse
> strategische Überlegungen, ohne die wird man nicht gewinnen.
> Bei Le Havre hat man eher das Gefühl, daß man nur den
> aktuellen Zug optimiert, ansonsten aber recht beliebig spielt.

Dann könnte Dir "Vor den Toren von Loyang" besser gefallen, da (zumindest in meinen Prototyp-Spiel) die Mitspieler weniger stark bis überhaupt nicht die eigenen Pläne durchkreuzen können. Was gleichtzeitig ein Kritikpunkt sein kann, aber nicht muss.

Cu/Ralf

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 17. September 2009, 23:18

Welches Tripple meinst Du?

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. September 2009, 01:07

Moin, moin,

auch mir gefällt 'Le Havre' besser als 'Agricola'.
Denn das Caylus-Gefühl (-Feeling) kommt hier besser zur Geltung, da in jedem Spiel die gleichen Gebäude in überschaubarer Anzahl gebaut werden und jeder Spieler die Vorteile der Gebäude nutzen kann, während bei 'Agricola' die Anschaffungs- und Ausbildungskarten nur dem einzelnen Spieler mehr oder weniger gut nützt.
Wie bei Caylus hat in 'Le Havre' der Gebäudebesitzer einen kleinen Vorteil, wenn andere sein Gebäude nutzen, bzw. er es auch selbst nutzt.
Da man auf mehreren Wegen der gewünschte Rohstoff oder die notwendige Fertigware erhalten kann, ist 'Le Havre' nicht so frustrierend wie 'Agricola'.

mit seemännischem Gruß

Dietrich

(der aber ebenso gerne 'Hamburgum' spielt, das meiner Meinung nach unterbewertet ist.)

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 18. September 2009, 06:18

Hallo Holger,

ich prognostiziere einfach mal, dass der Kartenspielepreis a la carte von den verlag fairplay nicht an Dominion spurlos vorüber gehen wird. Die Gästebefragung weist zumindest eindeutig darauf hin.

http://fairplay-online.blogspot.com/search/label/a%20la%20carte

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 18. September 2009, 12:30

Hallo!

Neben Dominion, Le Havre und Pandemie freut mich vor allem auch, dass Im Wandel der Zeiten und Fauna es in die Liste geschafft haben, obwohl es Spiele sind, die doch eher Geschmackssache sind.
Geschmackssache scheint auch Sherwood Forest zu sein, das ich einmal gespielt habe und das bei mir sicher nicht auf der Liste gelandet wäre. Ausgerechnet das, was das Spiel ausmachen sollte (der Verhandlungsmechanismus), war bei uns (5 Spieler) völlig reizlos. Entweder kamen keine Bündnisse zustande, weil klar war, dass der Initiator zu gut abschneidet, oder es war offensichtlich, was der "faire" Beitrag wäre, so dass auch nicht groß verhandelt wurde.
Da schneidet Valdora schon besser ab, das mir zwar auch nicht wirklich zugesagt hat, wo ich aber verstehen kann, warum es jemandem gefallen kann.
Finca und Vinci wären auf meiner persönlichen Liste zwar ein wenig tiefer, aber das ist schon ok so.
Einzig Diamonds Club kann ich nicht einordnen, weil ich es noch nicht gespielt habe. Nachdem es doch immer mal wieder in Listen auftaucht, lohnt sich da vielleicht doch mal ein Blick.

Schönen Gruß,

Calavera