Anzeige

GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
harald68
Spielkamerad
Beiträge: 49

GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon harald68 » 17. September 2009, 16:50

Eigentlich vermisse ich "Giants" (Matagot) in der Liste des Deutschen Spielepreises.

Zwar ist es teuer, dafür gibt es auch wunderschönes und sehr stimmiges Spielmaterial mit viel Detailverliebtheit.

Und endlich einmal kein aufgesetztes Thema (oder die x-te Variante eines Rohstoffproduktions und -verwertunsspieles), sondern wirklich neue Spielmechanismen (nämlich pseudo-kooperativ sowie ein Pseudo-Verhandlungschararakter - beides positiv gemeint!).

und wenn man es einmal gespielt hat, ist es auch für Familien und Wenigspieler leicht zu verstehen - dabei haben Vielspieler aufgrund einer sehr hohen Interaktion keine zwingenden Siegchancen.

Vielleicht schauen sich also doch mehr Leute mal dieses tolle Spiel an, bei dem sich die Hintergrundgeschichte mit der Ausstattung und den Mechanismen wunderbar zusammenfügen,

Harald

Benutzeravatar
peer

DSP

Beitragvon peer » 17. September 2009, 17:04

Hi,

naja es gehen leider immer einige Spiele unter - ich z.B. finde es schade, dass Chiacago Express auf der Liste ist. Dafür wundere ich mich, dass Sherwood Forrest auf der Liste ist - nicht weil es ein schlechtes Spiel wäre (ich kenns gar nicht persönlich), sondern weil ich bislang nicht das Gefühl hatte, hier oder anderswo wäre es besonders aufgefallen.

ciao
peer

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon Rughnegg » 17. September 2009, 17:58

Da kann ich Harald nur zustimmen - ein richtig schönes, stimmiges Spiel mit neuen Elementen - hätte ich auch gerne auf der Liste gesehen...

Grüße
Rughnegg

... der mal wieder die Osterinseln besuchen "muss"!

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: DSP

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. September 2009, 18:44

Hmm, du findest es schade, dass Chicago Express auf der Liste ist, ist es aber gar nicht.

Ich find's eher schade, dass es nicht auf der Liste ist.

Expressartige Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon Angi » 17. September 2009, 19:01

Da stimme ich Dir zu, neben Small World mein Lieblingsspiel vom letzten Jahr.

Giants ist jeden Cent wert. Schönes Material, stimmig im Thema und bis zum Schluss spannend.


Grüßle Angi

Benutzeravatar
peer

Re: DSP

Beitragvon peer » 17. September 2009, 19:01

Hi,
jaja, hab da wohl ein "nicht" vergessen :-)
Merke: Schreibe keine Posts mit dem Kind auf dem Arm.
Jaja, hab ich mir schon öfters vorgenommen...

ciao
peer

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: DSP

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. September 2009, 19:15

Ach so, ok, na dann sind wir ja einer Meinung!

Lass doch nächstes Mal das Kind schreiben :razz:

Hoffe, wir treffen uns mal dieses Jahr in Essen!? Bist du bei Günter am Stand?

Tschüß,
Ferdi

Benutzeravatar
ravn

Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon ravn » 17. September 2009, 20:43

Angi schrieb:

> Giants ist jeden Cent wert. Schönes Material, stimmig im
> Thema und bis zum Schluss spannend.

... auch wenn wir es beim letzten Mal falsch gespielt haben: Die Siegel sind keine Punkte in der Endabrechnung wert. Wurde von den Autoren nachträglich korrigiert.

Hat aber trotzdem Spass gemacht! :-)

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. September 2009, 21:06

ravn schrieb:
...
> ... auch wenn wir es beim letzten Mal falsch gespielt haben:
> Die Siegel sind keine Punkte in der Endabrechnung wert. Wurde
> von den Autoren nachträglich korrigiert.

Ja, und ich ziehe es vor, diese Korrektur zu korrigieren, einer der sehr seltenen Fälle, in denen ich eine "Hausregel" (= Originalregel in diesem Fall) vorziehe.

Korrigierte Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
ode

OT:Sherwood Forrest

Beitragvon ode » 18. September 2009, 09:23

Hi peer,

ich finde auch, dass das Spiel bisher nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich habe es einmal gespielt und finde es wirklich überaus gelungen. Leider habe ich zu selten Runden, die groß genug sind, denn je mehr, desto besser...

Wer Spiele vom Charakter eines CHINATOWN, DIE HÄNDLER oder auch OLTRE MARE (also Spiele mit Verhandlungselementen) mag, der kann nun auf die Seite der Diebe schlüpfen! Aber wir wissen ja, dass das Geld nicht für uns ist... :-)

ode.

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: DSP Mulitiplikator 7 lol

Beitragvon Jonas » 18. September 2009, 12:10

Da ich gebürtiger Hamburger bin, freut es mich natürlich, dass mein Heimatverlag mit einem Spiel in den Top Ten vertreten ist. Objektiv überrascht es mich allerdings auch.

Auweia: Da wird doch keiner mit 7 multipliziert haben. :grin:

BTW: Kann jemand was zu den beiden neuen Eggertspielen "Machtspiele" und "Havanna" sagen?

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: DSP Mulitiplikator 7 lol

Beitragvon Rughnegg » 18. September 2009, 22:58

Machtspiele kam bei uns in den Testrunden gut an, habe ich jedoch nicht selber testen können.

Havanna ist ein nettes Spiel im "Cuba-Setting", welches ich mir auf jeden Fall zulegen werde. Hat einen außergewöhnlichen Mechanismus, wer wann an der Reihe ist und spielt sich auch sonst flüssig...

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. September 2009, 11:27

Moin Harald,

kann Dir da nur beipflichten. Giants ist ein wunderbar stimmiges und sehr gutes Spiel, bei dem ich voll in das Thema eintauche.

Leider habe ich es erst nach der Deadline für den DSP kennengelernt. Sonst hätte es bestimmt Punkte von mir erhalten.

Ist zwar teuer, aber jeden Euro wert!

Schöne Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: GIANTS - das unbekannte Spiel ???

Beitragvon Micha A. » 19. September 2009, 21:04

OK, dann muss ich hier mal eine (anscheinend) Außenseitermeinung kund tun:

Sowohl meine Mitspieler als auch ich fanden Giants ziemlich öde. Es könnte so schön sein, aber es ziiiieeeeeehhhhht sich...
Außerdem nervt das Gefummel mit den Kopfbedeckungen, die immer noch nicht recht passen wollen, obwohl ich die verbesserten bereits habe.
Fazit nach 3 Partien: Schade, ich hätte das Spiel gerne gemocht - aber das wird wohl nicht mehr passieren, denn mittlerweile ist es verkauft.

Gruß
Micha

PS: Aber es ist immer noch besser als "Sherwood Forest", über das ich mal gnädig das Mäntelchen des Schweigens decken möchte...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste