Anzeige

[RF] Magister Navis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frodo
Kennerspieler

[RF] Magister Navis

Beitragvon Frodo » 2. Oktober 2009, 20:06

Ich bin gerade bei der Vorbereitung zur ersten Partie Magister Navis und stolper über die Passage, wonach überzählige Handelsmarker in die Schachtel zurückgelegt werden. Nachdem ich alle Marker an den entsprechenden Stellen plaziert habe, gibt es keine überzähligen Marker.
Es geht exakt auf. Handelt es sich vielleicht um ein Relikt,gab es im Originalspiel vielleicht mehr Marker oder weniger Felder?
Vielen Dank für hoffentlich kommende Antworten

Ludophile Grüße

Frodo

ravn

Re: [RF] Magister Navis

Beitragvon ravn » 2. Oktober 2009, 20:44

Frodo schrieb:

> es keine überzähligen Marker.
> Es geht exakt auf. Handelt es sich vielleicht um ein
> Relikt,gab es im Originalspiel vielleicht mehr Marker oder
> weniger Felder?

Die letzte Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber bestätigen, dass auch bei meinem Magister Navis alle Marker ihren Platz auf dem Spielfeld finden und keiner übrig bleibt.

Cu/Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Oktober 2009, 22:12

scheint ein Übersetzungsfehler zu sein?!

In der Orginalregel steht es IMHO nicht:

http://www.zmangames.com/boardgames/files/endeavor/Endeavor_rules.pdf

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Oktober 2009, 12:05

Hallo,

bei mir ging es auch exakt auf. Du kannst Dich auf ein tolles Spiel freuen.

Aber Vorsicht: Bei meiner Spielgruppe ist Folgendes passiert.

Am Anfang des Spiels kann man nur sehr wenig Aktionen durchführen...(man hat das Gefühl: Wann gehts denn los ?...
Die Runden 1-3 (bzw. 4) erscheinen irgendwie falsch zu laufen, weil man eine Hälfte des Spiels unter Umständen (je nach Spielweise) irgendwie so gar nichts in Schwung kommt...)

Dann kannst Du deine Gruppe aber beruhigen...Danach gibt es umso mehr Aktionen und das Spiel wird gewaltig spannender.

Zum Glück haben wir in unserer Spielgruppe nicht nach 3 Runden aufgegeben. (Wir dachten auch schon, wir hätten falsch gespielt).

Spielehansel

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 3. Oktober 2009, 14:23

Hallo

Danke für die Schilderung der Spielathmosphäre; uns ist es exakt genauso ergangen. Insbesondere da wir nur zu dritt waren, dauerte es ewig, bis die ersten Handelsrouten erschlossen waren; ich dachte während des Spiels schon über eine Variante für drei Sp. nach, bei der das erste Feld einer jeden Handelsroute mit einem neutralen Stein besetzt wird, also die Wege bis zur Erschließung kürzer werden.
Allerdings haben wir bis zum Ende dann doch noch 4 Regionen erschlossen ( was nach den ersten vier Spielrunden tatsächlich nicht zu erwarten war) und zudem noch die Sklaverei abgeschafft.
Aber Du hast natürlich recht : ein tolles Spiel (heute abend gibt`s direkt die zweite Partie)

Noch ein schönes Spielwochenende

Frodo

Ernst-Jürgen Ridder

[OT] Magister Navis zu zweit

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Oktober 2009, 15:18

Hallo,

schon wieder ein interessantes Spiel, das offiziell erst ab drei Spielern zu spielen ist.

Hat es jemand schon zu zweit versucht?

Und bitte: Nicht die fast üblichen Antworten der Kategorie "Es gibt genug Spiele für zwei, spiel die".

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Spielehansel
Kennerspieler

Re: [OT] Magister Navis zu zweit

Beitragvon Spielehansel » 3. Oktober 2009, 16:28

Hallo,

nein ich habe es noch nicht zu zweit gespielt.
Aber ich habe mir überlegt, dass man einfach für einen imaginären dritten Spieler auswürfeln könnte, an welcher Handeslroute er sich jede Runde beteiligt.

Ansonsten befürchte ich, dass es noch langsamer anläuft als zu dritt.

Spielehansel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Oktober 2009, 17:31

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo,
>
> schon wieder ein interessantes Spiel, das offiziell erst ab
> drei Spielern zu spielen ist.
>
> Hat es jemand schon zu zweit versucht?

Hallo Ernst-Jürgen,

ja, wir haben es mal zu zweit versucht. Natürlich ist es zu zweit spielbar, aber es entsteht keine Spannung auf dem Spielfeld und keine Konkurrenz. HInzu kommt noch, dass man in 7 Phasen alleine nur sehr schwer neue Länderentdecken kann....klar es ist möglich, aber man muss da schon sehr viel an Eigenarbeit bei der Länderentdeckung leisten.... ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn man 2 Länder wegnimmt -ähnlich wie bei Funkenschlag - , dass dann das SPiel spannender verläuft.

Kurzum: Mit ganzem Spielbrett ist es zu zweit nur zum Spielkennenlernen geeignet.

Gruß
Braz

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [OT] Danke: Magister Navis zu zweit

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Oktober 2009, 19:10

Hallo,

danke Euch Beiden für die Hinweise,

Vielleicht versuche ich es mal damit, 2 (z.B. ausgewürfelte) der 6 Außenregionen zu sperren und in den 4 anderen die ersten beiden Felder der jeweiligen Handelsrouten mit Dummies abzudecken; dann bleiben auch Handelsmarken übrig.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

ingo

Beitragvon ingo » 3. Oktober 2009, 19:45

Hallo,

ja, haben wir - und zwar nach dieser von den Designer'n herausgegebenen Variante:

http://www.boardgamegeek.com/thread/437708

Viel kann ich dazu noch nicht sagen, da wir sie falsch gespielt haben, aber die Leute in dem Thread sind durchweg begeistert und verstehen garnicht, warum das Spiel nicht mit dieser Variante herausgebracht und somit für 2-5 Spieler geeignet ist.

Viele Grüße
der ingo

P.S. Wenn Probleme mit dem englischen bestehen, einfach nochmal antworten, dann übersetzen wir die Variante fix... :)

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [OT] Danke: Magister Navis zu zweit

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. Oktober 2009, 23:47

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis, das werden wir dann mal ausprobieren.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Küstenzauberer
Kennerspieler

Beitragvon Küstenzauberer » 6. Oktober 2009, 21:52

Frodo schrieb:
>
> Ich bin gerade bei der Vorbereitung zur ersten Partie
> Magister Navis und stolper über die Passage, wonach
> überzählige Handelsmarker in die Schachtel zurückgelegt
> werden. Nachdem ich alle Marker an den entsprechenden Stellen
> plaziert habe, gibt es keine überzähligen Marker.
> Es geht exakt auf. Handelt es sich vielleicht um ein
> Relikt,gab es im Originalspiel vielleicht mehr Marker oder
> weniger Felder?

Ja. Beides. Jetzt ist nur noch ein leerer Marker übrig, der farblich zweigeteilt ist, damit man ihn gleich als Ersatzmarker erkennen kann.
Gruß

Hanno