Beitragvon Braz » 7. Oktober 2009, 17:10
Klaus Knechtskern schrieb:
> Das Bewertungskriterium der Spielbox nennt sich nun mal
> "Spielreiz".
Natürlich, wie schon oben erwähnt: Das stelle ich in diesem Fall in keinster Weise in Frage und sage einfach: U.B. hat einfach einen anderen Geschmack als ich...that`s life!
Das Bewertungskriterium nennt sich zwar "Spielreiz", aber seien wir doch mal ehrlich: Ich kenne Herrn Bartsch oder andere Kritiker nicht persönlich und vielleicht hatte er auch einen schlechten oder gar einen guten Tag, als er Spiel X spielte.....die Note "Spielreiz" ist daher für mich in keinster Weise in irgendeiner Form aussagekräftig.
> Auch wenn man eine Bewertung für Spielmechaniken machen würde
> bleibt die Gretchenfrage "Wie will man Spielmechaniken
> objektiv bewerten?"
Guter Punkt: Wie bestimmt den ein Restaurantbewertet, ob ein Essen gut ist oder nicht, selbst wenn er z.B. Leber nicht mag und ein Lebergericht vorgesetzt bekommt. Gibt er dem Gericht, da er Leber nicht mag, dann nur 1 Punkt, obwohl das Gericht vielleicht sehr gut gemacht ist?!
Kurzum: In eine Note müßte meines Erachtens mehrere Faktoren einfließen. Beruht die Note ausschließlich auf "Geschmackssache", dann ist die Note für mich absolut nichts wert, denn ich kenne den Kritiker nicht persönlich:
Was könnte einfließen:
a) Wie stimmig ist der Mechanismus zur Spielthematik
b) Gibt es lange Pausen im Spiel, bei denen ich noch nichtmal überlegen muss, sondern nur passiv dem Spiel bewohne und eh mit dem Überlegen erst anfangen kann, wenn ich an der Reihe bin.
c) Handelt es sich hierbei um eine neue Idee (z.B. Space Alert, Space Dealer, Ca$h`n Guns etc.) oder eher um bereits vorhandene Ideen, welche neu gemischt wurden.
d) ist das Spiel spannend umgesetzt, oder weißt das Spiel keinerlei Spannungsbogen auf (Spiel spielt sich demnach gleichmäßig, neutral, kein Platzproblem gegen Ende oder kein Ressourcenproblem gegen Ende, Sind die Punkte gegen Ende weit auseinander oder sind alle im Schnitt eher enger zusammen...)
und...und..und
Sei`s drum:S `is wie`s is ;) :))
Gruß
Braz
P.S.:
Nicht das wir uns falsch verstehen: Es kann jeder jede Note geben wie er will. Ich bin nicht der Autor des Spiels, sondern nur Konsument/Spieler und hauptsache mir gefällt es. Also bitte nicht mit den enttäuschten Usern in einen Topf werfen, die beleidigt sind, bloß weil ihr Lieblingsspiel nicht auf der SdJ-Nominierunsliste steht..... es geht mir hierbei ausschließlich um die Aussagekraft, Nachvollziehbarkeit und Sinnhaftigkeit einer solchen Note.