Anzeige

[Angespielt] Praetor

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

[Angespielt] Praetor

Beitragvon maeddes » 16. Juni 2014, 09:44

Hat jemand von euch schon Praetor gespielt und will seine Meinung in ein paar Zeilen packen? Vor allem würde mich der gameflow interessieren, da ich die Regeln schon gelesen habe, aber mir nicht so richtig vorstellen kann wie das Spielgefühl denn ist.
Zudem würde mich interessieren, ob jemand was zum Spiel zu zweit sagen kann.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Zuletzt geändert von SpieLama am 16. Juni 2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

FredJones
Kennerspieler

RE: Praetor

Beitragvon FredJones » 16. Juni 2014, 09:46

Hast du Rahdos Runthrough schon angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=bFcbtwlsRnE)? Das könnte dir helfen. Gespielt habe ich es selbst noch nicht aber.
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 16. Juni 2014, 14:36

Ja, die final thoughts habe ich schon geschaut, rahdo findet aber eben echt fasst alle Spiele gut... aber danke für den Tipp.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 16. Juni 2014, 15:24

Mir geht's wie dir. Hab die Regeln gelesen und kann mir noch nicht ganz vorstellen wie sich das Spiel entwickelt. Freue mich schon auf die erste Partie und hoffe, dass ich es zu unserer langen Nacht der Spiele auf den Tisch bekomme.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 16. Juni 2014, 16:43

Nun, dann würden mich jetzt zwei Sachen brennend heiß interessieren:
1. Du hast das Spiel sozusagen schon? Wie hochwertig ist das Spielmaterial (NSKN ist nicht bekannt für gutes Spielmaterial)?
2. Wann findet eure »lange Nacht der Spiele« statt, sodass du mir danach die entsprechenden Infos schreiben kannst? :)

El Grande
Kennerspieler

RE: [Angespielt] Praetor

Beitragvon El Grande » 16. Juni 2014, 21:08

1. Die Qualität ist eigentlich recht gut. Mein Sohn (2 1/2) hat mit beim Ausstanzen geholfen und es ist nichts kaputtgegangen oder eingerissen. Beanstanden würde ich erstmal nur die Würfel, die nicht so schön sind und etwas größer hätten ausfallen können.

2. Die lange Spielenacht ist am kommenden Freitag 20.06.14
Folge uns auf FB, dann verpasst du keine Events. Lange Spielenacht ist immer 2x im Jahr um die Sommer und Wintersonnwende. https://www.facebook.com/SpielekreisBayreuth

Es geht um 19.00 Uhr los und durch die Nacht. Normalerweise gibt es am Morgen um 9.00 immer noch ein Frühstück, wenn es noch genügend "Überlebende" gibt.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 17. Juni 2014, 09:19

Ich finde ganz ok, wenn die Würfel nicht so groß sind; man würfelt sie ja auch nicht. Man hätte sie durchaus etwas schöner gestalten können, da gebe ich dir recht. Viel Spaß beim Spielen dann und ich freu mich auch deinen kleinen Bericht (vielleicht kann ich es aber auch nicht erwarten und kaufe bis dahin das Spiel schon...)

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 20. Juni 2014, 14:31

Also Basti: ich zähl auf dich :)
Viel Spaß beim Spielen durch die Nacht!

Katzenpapa
Kennerspieler

Beitragvon Katzenpapa » 21. Juni 2014, 14:03

Wie sieht es mit der Spieldauer. In einigen Foren (Spielbox) wird berichtet, dass es zu lang ist. Einige Spielrunden hatten das Spiel nach 2,5 Stunden abgebrochen. Es sind angeblich zuviele Mauerteile da, welche das Spielende einläuten können...

Ich habe es noch nicht selber gespielt, mich würde es aber interessieren, ob das Spiel so eine lange Spieldauer trägt.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 22. Juni 2014, 00:28

Also wir haben es gestern so um 1:30 Uhr begonnen und mit Erklärung und Regelesen (da 1.Spiel) hat es bis ca. 3.45 gedauert. Reine Spielzeit war wohl so ca. 100 min. War also ok für "Fast-Vollbesetzung" und erste Partie. Die Mauerteile sind ja nicht der einzige Auslöser für das Spielende, sondern auch die Stadtteile. Bei uns wurde es eben auch durch die Stadtteile beendet. Ich denke, wenn man drin ist, sind die angegebenen 90 min durchaus realistisch.
Zumal wir gestern auch zwei Spieler dabei hatten die gerne etwas länger überlegen.

Mein Meinung zum Spiel ist (Achtung!) nur mein Ersteindruck!!!

Die Mechanismen machen durchaus viel Spaß und wirken recht frisch und innovativ. Was mich gestört hat ist, dass man sich doch tatsächlich ins Abseits spielen kann und sich dann nicht mehr so schnell davon erholt. Schafft man es nicht früh neue Arbeiter auszubilden, kann man rundenlang nicht mehr viel machen, vor allem wenn die Erfahrenen Arbeiter dann in den Ruhestand gehen. Man kommt dann nur noch schwer an Geld und Rohstoffe und so kommt man teilweise noch nicht mal an neues Geld heran, da das Aktivieren der Gebäude nicht nur Arbeiter sondern teilweise auch Geld kostet. Das wird dann zudem auch noch bestraft, da man Arbeiter entlohnen muss und man auf der Moralleiste ins Minus Gerät wenn man die Löhne nicht zahlen kann. Zudem sollte man dann evtl auch mal Rohstoffe am Markt verkaufen, auch wenn das ne Aktion kostet, denn dies bringt dann meist mehr Geld ein, als es auf andere Weise zu erwirtschaften. Andererseits gibt es auch Aktionen und Kombinationen die extrem stark sind und sehr viele Siegpunkte generieren.
Die Spieler waren sehr weit auseinander und die beiden letzten waren ziemlich abgeschlagen. Ich wurde zweiter jedoch auch mit weitem Abstand zum ersten. Positiv ist da jedoch, dass sich die Spielreihenfolge am Punktestand ausrichtet (erster wird letzter in der Spielreihenfolge etc.) und so zumindest ein kleiner Aufholmechanismus drin in.
Was es jetzt also zu testen gilt, ist, ob es in jedem Spiel so läuft (das wäre kein gutes Zeichen) oder ob man durch mehr Spielerfahrung grobe Fehler und große Rückstände vermeiden kann. Ich denke ja, doch man muss auch zusammen helfen um oben angesprochene starke Kombinationen und Aktionen eines Spielers zu unterbinden.
Die Mauerteile kamen mir recht schwach vor im Gegensatz zu anderen Aktionen. Kann aber eben auch an der spielweise der Spieler gelegen haben.

Preator ist auf jeden Fall so interessant es sich ein paar weitere Male zu spielen, denn Spaß hat es mir trotz fortgeschrittener Stunde auf jeden Fall gemacht. Sollten sich die negativen Beobachtungen jedoch erhärten und öfter auftreten, würde es mir dann doch missfallen.

Aber wie gesagt. man muss es öfter spielen und am besten mit Leuten die darin Erfahrung haben, so dass die Punkteschere von Beginn an nicht so auseinander klafft. Denn spielt man besser, wird es vorraussichtlich für die führenden Spieler auch nicht so einfach sich so weit abzusetzen, da sie in ihrer Aktionswahl auch eingeschränkt werden und sie nicht mehr so viele Möglichkeiten haben.

Wir haben in dieser Partie wie bekloppt Gebäude gebaut ohne groß auf deren Effekte oder Auswirkungen auf das Spiel zu achten. Bei der Auswahl kann man mit Sicherheit noch ein wenig besser taktieren, als wir das gemacht haben.

Sprich ich kann noch nicht viel sagen, muss es einfach noch häufiger spielen.
Zuletzt geändert von El Grande am 22. Juni 2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 22. Juni 2014, 12:16

Wow, vielen Dank für den doch ausführlichen und klaren Ersteindruck. Ich bin grad bei ebay an einem Exemplar dran...

pawas
Spielkind

Beitragvon pawas » 25. Juni 2014, 16:13

Steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste!
Disko kommt nicht von diskutieren!