Autor: Dominique Ehrhard
Verlag: Zoch
Spieler: 2-4
Dauer: 30 min
Grafik: Victor Boden
Jahrgang: 2008
Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama Rezension mit einer 4/6 gerechtfertigt?
Bei Suleika kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Es lag auf einmal vor mir im Hugend***l (Name verfremdet) als Mängelexemplar für 7 Euro. Mir schoss nur durch den Kopf, dass es sich schon allein der großen Packung wegen lohnen würde das Spiel für den Preis mitzunehmen. Zudem erinnerte ich mich, dass das Spiel ja mal auf der Nominierungsliste SdJ 2008 stand. Also nicht lang nachgedacht und mitgenommen.
Bin sehr froh, dass ich es getan habe. Das Material ist genial. Gefällt mir sehr gut. Gemäß dem Thema (Basar der fliegenden Teppiche) kommt es mit Stoffteppichen in 4 Spielerfarben daher. Auch die Münzen und die Spielfigur "Omar" (Teppichkäufer der Königin) sind wirklich ansehnlich und qualitativ hochwertig.
Regel:
Die Regel ist absolut einsteigerfreundlich und lässt zumindest bei mir keine Fragen offen. Es gibt Sonderregeln für Zweispieler und eine weitere Zweispielervariante, die das Spiel etwas taktischer und planbarer macht.
Sehr gut!

Mechanismus:
1. Spielfigur Omar eine Richtung vorgeben
2. Würfeln ud gewürfelte Augen gehen.
3. Mitspieler auszahlen (falls man auf deren Teppich landet)
4. Eigene Teppich auslegen (nach einfachen Legeregeln)
Klar der Spielmechanismus hängt an einem Würfel und da wird es bei den meisten dann schon wieder aufhören. Doch man kann das Würfelglück ganz schön eingrenzen, denn immerhin kann man die Richtung bestimmen in die Omar je nach Augenzahl (in dem Fall persische Pantoffeln) läuft. Würfel: 1x4, 2x3, 2x2, 1x1 Auge.
Ziel ist es nämlich Omar auf eigene Teppiche zu locken und abzukassieren und am Ende möglichst viele der Basarfelder mit eigenen Teppichen belegt zu haben und die Teppiche anderer zu meiden und zu überdecken.
Wer die meisten Punkte erreicht (Feld = 1 P , 1 Piaster = 1 P) hat gewonnen.
Zwischenfazit:
Habe das Spiel jetzt mit 2 Spieler und 4 Spielern gespielt und werde es im Urlaub noch ein paar mal weiter testen.
Bisher gefällt es mir sehr gut und es ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Locker aber auch ein wenig taktisch.
Thematisch ist es durch das Material gut umgesetzt zum Teil aber nicht ganz stimmig. Man fühlt sich wie beim Teppichbasar, jedoch wird leider nicht gehandelt, was dem Thema ja etwas widerspricht. Aber egal, das was umgesetzt wurde, wurde richtig gut umgesetzt.
für wen?
für...
Familien, heterogene Spielergruppen, Gelegenheits- und Wenigspieler (einsteigerfreundlich), Teppichhändler ...für und mich

nichts für...
Hardcorestrategen, Würfelhasser