Anzeige

[RF] Rise of Empires

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
CKS04
Kennerspieler

[RF] Rise of Empires

Beitragvon CKS04 » 27. Oktober 2009, 13:28

Hallo,

habe mir auf der Messe RoE zugelegt und direkt Donnerstag Abend gespielt. Hat mir sehr gut gefallen nur es taten sich einige Regelfragen auf. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

1.) Gibt es eine Restriktion um mit einer Regionskarte (mit Wasser drauf) nach Fernost oder die neue Welt zu expandieren?. Heißt im Klartext: Kann ich von jedem beliebigen Land in der alten Welt mithilfe dieser Karte expandieren? Ist das auch umgekehrt möglich? Also aus der neuen Welt/Fernost in ein beliebiges Land in der alten Welt?
Wir hatten da so unsere Zweifel und haben das nicht zugelassen. Aber stimmt das auch?

2.)Es gibt ein Fortschrittskärtchen "Diplomatie" (glaube ich). Das gibt man einem Mitspieler und der darf fortan nichts mehr gegen einen unternehmen? Leider fehlt hier eine genbaue Definition. Darf dieser Spieler z.B . nur keine Kämpfe durchführen oder darf er grundsätzlich keine Steine in Regionen stellen wo der Bündnisspieler schon vertretn ist?

Ansonsten gab es noch die ein oder andere Unklarheit aber das Spiel besitzt m.M nach echte Spieltiefe. Sehr viel verzahntes und Sachen die zu bedenken sind. Hat mir sehr gut gefallen.

CK

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Rise of Empires

Beitragvon Björn-spielbox » 27. Oktober 2009, 13:36

Hallo CK!
Also ich habe RoE jetzt 2x gespielt und ich kann Dir nur berichten, wie wir das gespielt haben. Ob unsere Auslegung die richtige ist, kann ich leider nicht sagen.

1.) Imperiumsplättchen mit Wasser erlaubt Expansion in die neue Welt und nach Fernost ab der 2.B Runde!
Im Mittelmeerraum haben wir die Regeln der 1. Runde beibehalten - also mit Wasser ins Mittelmeer - aber dann immer angrenzend!
In Fernost kann man ab der 3. Runde auch ohne Wasser ins benachbarte Gebiet ziehen.

2.) Die Frage haben wir uns auch gestellt. In der Regel steht, dass Handlungen gegen die Spielsteine des Bündnispartners tabu sind. Steine im gleichen Gebiet platzieren, haben wir nicht als Handlungen gegen die anderen Spielsteine gesehen! Handlungen sind wohl Krieg und Waffen.

Also die Ausbreitungsregel hätte ich mir bei RoE auch besser dargestellt gewünscht! Aber trotzdem ist es ein absolut geiles Spiel - und die Regeln sind an sich auch nicht wirklich kompliziert, bis auf die beiden Ausnahmen halt.

Viel Spaß weiterhin damit,
Björn.

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 27. Oktober 2009, 14:20

Hallo Björn,

wenn das mit dem Bündnis so wäre dann wäre dieser Fortschritt m.M nach echt schwach. Du setzt einfach soviele Steine in das Gebiet "deines Alliierten" bis der keine Punkte mehr bekommt. Ich meine was ist das anderes als passiver Kampf?

Bezüglich des Expandieren stellt sich die Frage ob man von z.B. Südamerika nach Russland kann wenn man keinen Stein sonst angrenzend zu Rußland hat? Hört sich irgendwie abwegig an. Und verhindert auch das man irgendwie halbwegs was planen und sich absichern kann.

Aber generell hast du Recht. Die Regeln sind eigentlich einfach. Aber der Teufel steckt im Detail. Gerade das Setzen seiner Aktionsscheiben ist höllisch gut gelöst.

CK

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 27. Oktober 2009, 15:28

Christian,

zunächst vielen Dank für Dein Lob.

1.) Gibt es eine Restriktion um mit einer Regionskarte (mit Wasser drauf) nach Fernost oder die neue Welt zu expandieren?

A: Zunächst einmal begrenzt die Zahl die Anzahl der Regionen, in die platziert werden darf. Dies dürfte klar sein. Die zweite Restriktion betrifft Runde A der Zweiten Epoche und das Fortschrittsplättchen „Navigation“ (siehe 6.4.4).

Heißt im Klartext: Kann ich von jedem beliebigen Land in der alten Welt mithilfe dieser Karte expandieren? Ist das auch umgekehrt möglich? Also aus der neuen Welt/Fernost in ein beliebiges Land in der alten Welt?
Wir hatten da so unsere Zweifel und haben das nicht zugelassen. Aber stimmt das auch?

A: Nein, sieh´ die beiden Bereiche Neue Welt und Ferner Osten als eigenständige Bereiche an. Sie sind nicht „angrenzend“ zu den „europäischen“ Regionen. Mit einem Imperiumsplättchen mit Wasser kannst Du in der Neuen Welt und im Fernen Osten Spielsteine platzieren.
Für Europa zählen weiterhin die Regeln von 6.4, 6.4.1 und 6.4.3.

2.)Es gibt ein Fortschrittskärtchen "Diplomatie" (glaube ich). Das gibt man einem Mitspieler und der darf fortan nichts mehr gegen einen unternehmen? Leider fehlt hier eine genbaue Definition. Darf dieser Spieler z.B . nur keine Kämpfe durchführen oder darf er grundsätzlich keine Steine in Regionen stellen wo der Bündnisspieler schon vertretn ist?

A: Spielsteine des verbündeten Spielers dürfen weder durch Waffen noch durch Kämpfe attackiert werden.
Dieser Effekt sollte gegen Ende des Spiels nicht unterschätzt werden!

Uli

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 28. Oktober 2009, 08:56

Hallo Uli,

Danke für die Klarstellung.

Noch ein kleines Feedback für den Fall das es eine 2.Auflage geben könnte oder einfach für kommende Spiele mit ähnlichem Zählmechanismus.

Wir haben in unserem Spiel immer sehr lange gebraucht bis wir unsere Nahrungspunkte Warenscheiben etc. in der Wertungsphase zusammen gezählt hatten. Da wäre ein direkter Zähler auf dem Spielbrett (oder als persönliche Zähleiste) sehr zeitsparend. Dieser Zähler wird direkt nach Erhalt oder Verlust justiert und zeigt auf einen Blick den Stand an.

Ich werde dazu jetzt mal Testweise farbige W20 benutzen

Ach und wo ich gerade beim Loben bin. Mein 15-Jähriger Sohn hat sich ein Ostfront Teil 2 mitgebracht weil ihm das Spiel sehr gut erklärt wurde, das Material sehr gut gemacht und das Spiel auch noch insgesamt gut ist (Aus meinem Mund kling das jetzt viellioehct weniger euphorisch als aus seinem aber das liegt nur daran das ich Advanced Squad Leader spiele und von daher "volles Detail" gewohnt bin)

CK

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 28. Oktober 2009, 09:00

Christian,

vielen Dank für das Feedback und die Idee!

Nochmals "Diplomatie": Selbstverständlich ist dieses Plättchen in einer 2- oder 3-Spieler-Partie deutlich stärker als z.B. bei 5 Spielern.

Uli

achim

Beitragvon achim » 31. Oktober 2009, 20:43

Noch zwei kurze Fragen:

Diplomatie:
Auf dem Plättchen Diplomatie verstehe ich die Symbole so, dass der Nichtangriffspakt (wenn auch realitätsfremd) nur einseitig wirkt, da nur eine Pfeilrichtung angeben ist und nur eine Figur geschützt dargestellt wurde. D.h., mein von mir ausgewählter verbündeter Gegner darf mich nicht angreifen, ich ihn aber weiterhin schon. Würde eigentlich Sinn machen, da ich das Plättchen mit einer Aktion bezahlt habe und ich den Vorteil daraus haben möchte und somit diesen nicht mit einem meiner Gegner teilen muß.

Nicht benachbarte Amerika-Gebiete:
Die beiden Gebiete von Amerika sind lt.Regel nicht benachbart. Außerdem ist es verboten, Einheiten in nicht benachbarte Gebiete eines Kontinentes zu stellen. Bedeutet das jetzt, dass ein Spieler nie beide Amerika-Gebiete besetzen darf?

Gruß
achim

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 1. November 2009, 14:25

Achim,

beide Seiten dürfen beim Plättchen Diplomatie nichts gegeneinander unternehmen.

Nicht benachbarte Amerika-Gebiete:
Die beiden Gebiete von Amerika sind lt.Regel nicht benachbart. Außerdem ist es verboten, Einheiten in nicht benachbarte Gebiete eines Kontinentes zu stellen. Bedeutet das jetzt, dass ein Spieler nie beide Amerika-Gebiete besetzen darf?

A: Nein, er kann dazu jedoch kein "normales" Plättchen nehmen, sondern muss auf ein "Wasser-Plättchen" zurückgreifen, da die beiden Gebiete nicht als benachbart/angrenzend gelten.

Uli

achim

Re: [RF] Rise of Empires - Danke

Beitragvon achim » 1. November 2009, 19:07

Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort.

Gruß
achim