Hallo,
habe mir auf der Messe RoE zugelegt und direkt Donnerstag Abend gespielt. Hat mir sehr gut gefallen nur es taten sich einige Regelfragen auf. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
1.) Gibt es eine Restriktion um mit einer Regionskarte (mit Wasser drauf) nach Fernost oder die neue Welt zu expandieren?. Heißt im Klartext: Kann ich von jedem beliebigen Land in der alten Welt mithilfe dieser Karte expandieren? Ist das auch umgekehrt möglich? Also aus der neuen Welt/Fernost in ein beliebiges Land in der alten Welt?
Wir hatten da so unsere Zweifel und haben das nicht zugelassen. Aber stimmt das auch?
2.)Es gibt ein Fortschrittskärtchen "Diplomatie" (glaube ich). Das gibt man einem Mitspieler und der darf fortan nichts mehr gegen einen unternehmen? Leider fehlt hier eine genbaue Definition. Darf dieser Spieler z.B . nur keine Kämpfe durchführen oder darf er grundsätzlich keine Steine in Regionen stellen wo der Bündnisspieler schon vertretn ist?
Ansonsten gab es noch die ein oder andere Unklarheit aber das Spiel besitzt m.M nach echte Spieltiefe. Sehr viel verzahntes und Sachen die zu bedenken sind. Hat mir sehr gut gefallen.
CK