Anzeige

Colonia Collector's Edition

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Colonia Collector's Edition

Beitragvon Sebastian-spielbox » 27. Oktober 2009, 23:03

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher komme ich dazu meine Messehighlights auszupacken, auszupöppeln und zu sichten.

Heute Abend auf der Couch hätte mich wirklich beinah der Schlag getroffen.
So muss ich das leider momentan zusammenfassen:

Ich habe mir auf der Spiel die Collector`s Edition von Colonia gekauft und eben voller Vorfreude das Spielmaterial gesichtet und jedes Teil durchgezählt. Vielleicht bekloppt, aber das mache ich bei jedem Spiel so und das komischerweise sogar sehr gerne. :o)

Dabei musste ich feststellen, dass bei einigen Figuren je ein Bein "halb fehlt", so dass diese Figuren aussehen wie Piraten mit einem Holzbein ... so kann man sich das vielleicht ungefähr vorstellen.
Dann sind teilweise die Rohstoffe beschädigt (Risse in den Holzteile), schlecht lackiert (Holz schimmert stark durch) und es fehlen sehr viele Geldscheine. Ganz davon ab, dass die Geldscheine eigentlich nicht zu dem tollen Spielmaterial passen. Ist so ein wenig wie Monopoly vom Geld her. Trotzdem konnte ich das Spiel nicht in Essen stehen lassen.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Hat Jemand sein Spiel schon gesichtet und ähnliche Qualitätsmängel festgestellt?
Solltet ihr das Spiel gekauft haben, solltet ihr imho das Material ganz genau sichten.

Zum Glück ist der - in meinen Augen sehr schöne - Spielplan ohne Mängel.

Ich war/bin so perplex, dass ich vermutlich nicht mal alle Mängel gesehen habe. Morgen sehe ich mir alles noch mal ganz in Ruhe an und werde das auf jeden Fall bei Queen Games melden, denn sowas geht in meinen Augen garnicht. Hoffe mal, dass ich entsprechendes Ersatzmaterial erhalte!
Gerade bei der "Sonderedition", die auch noch teurer war, sollte das so beworbene Material auch einwandfrei sein.
45 ¤ ist ja auch in der heutigen Zeit kein Pappenstil für ein Spiel bei einem großen Verlag!

Ich drücke Euch die Daumen, dass ich das Montagsexemplar gegrifen hatte und eure Exemplare einwandfrei sind ...

Viele Grüße
Sebastian

Suryoyo
Kennerspieler

Re: Colonia Collector's Edition

Beitragvon Suryoyo » 27. Oktober 2009, 23:31

Also ich habe bilsang noch nie schlechte Erfahrungen mit Queen Games gemacht (zumindest mit dem Ersatzteileservice)

Ich denke die werden dir alles was defekt, unvollständig oder schlecht verarbeitet ist recht schnell zuschicken.

Gruß

Suryoyo

achim

Beitragvon achim » 28. Oktober 2009, 00:09

Dieser Kelch ging ausnahmsweise an mir vorüber. Alles angegebene Spielmaterial in guter Qualität vorhanden.

Alle Männchen sind einwandfrei lackiert und mit allen Beinen dran. Das Geld ist vollständig. Die Spielkarten habe ich jetzt noch nicht kontrolliert, gehe aber davon aus, dass die auch in Ordnung sind.

Gruß
achim

Kiggel
Brettspieler

Beitragvon Kiggel » 28. Oktober 2009, 00:26

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Collector´s und der normalen.

achim

Beitragvon achim » 28. Oktober 2009, 00:43

Hallo Kiggel,
zunächst der Preis (5 Euro-Zuschlag). Dann sind keine Holzklötzchen enthalten sondern kleine Männchen und noch ein Zettel (Din A 5 - Urkunde) mit einer Nummer und einigen Ausführungen von Dirk Henn zur Entstehungsgeschichte des Spieles. Die Collectors Edition ist nämlich eine auf 2000 Stück limitierte und nummerierte Ausgabe. Außerdem ist das Schachtellayout verschieden.
Es liegt noch eine weitere Spielregel auf "Kölsch" bei, ich weis jetzt aber nicht, ob die nicht auch in der normalen Version enthalten ist.

Muß man alles nicht unbedingt haben, ich fand den Aufpreis von 5 Euro für 228 Männchen jedoch nicht für übertrieben und habe mir diese Edition zugelegt.

Gruß
achim

myzy
Kennerspieler

Beitragvon myzy » 28. Oktober 2009, 01:00

Hey Sebastian,

gute [sic!] Nachrichten - du bist nicht allein! Eigentlich wollte ich gerade pennen, auf deinen Beitrag hin musste ich dann aber einfach nochmal aufstehen. Collector's Edition also ausgepackt, wie immer nach dem Öffnen erstmal andächtig inhaliert und geschnüffelt - und dann gezählt. Hat gedauert, aber nun steht fest: Alle 456 Beine der Familienmitglieder sind in einwandfreiem Zustand, bis auf ein paar leicht schräg gefräste Holzrohstoffe und ein lustiges Leinenunikat ist sowohl farblich als auch haptisch alles in Ordnung. Die Starthilfe ist gleich zweimal enthalten, auch das tut mir nicht weh. Dafür hapert's bei den Kohlen: In der Anleitung ist ja bei allen vier Währungen von jeweils 45 einzelnen Pfund-, Grivna-, Gulden- und Marknoten die Rede... in meiner Ausgabe sind es jeweils nur 35 Stück, was entweder auf einen Abpack- oder vielleicht auch einen Druckfehler in der Anleitung schließen lässt. Im Grunde wäre mir das fast egal, sofern der (mir noch nicht vertraute) Mechanismus des Spiels selten bis gar nicht Notenknappheit bedingen würde. Da aber jeder Spieler zu Beginn bereits fünf Einheiten jeder Währung bekommt, erscheint mir das eher zweifelhaft. Zwar gäbe es als Alternative noch die 5er-Scheine; bei den meisten Spielen startet man aber vom Gefühl und der Dramaturgie her lieber mit einem Kapital aus kleinem Geld, die dicken Scheine wollen schließlich erstmal verdient werden (geht mir zumindest meistens so).

Die 5er-Noten sind bei mir alle komplett - bis auf Brügge, da habe' ich nur 14 Scheine statt der angegebenen 15. Ein Tipp in diesem Zusammenhang, wahrscheinlich unnötig, aber dennoch: Das Geld ist saudünn, daher pappt leicht mal Schein an Schein - also ganz genau auseinanderklamüsern, ich hab' mich anfangs deswegen ein paar Mal verzählt.

Was aber nun tun?

Da können letztendlich wohl am schnellsten die Troisdorfer und Dirk Henn für Klarheit sorgen... ich stimme da auch Suryoyo zu, habe immer nur sehr gute Erfahrungen mit Queen gemacht (auch wenn die kleinen Läden immer über ihre Verkaufspolitik schimpfen, aber das ist wohl eine andere Baustelle.). Schreibst Du denen mal und postest hier deine Erfahrungen? Das wäre nett!

Ansonsten habe ich mich sehr über die schöne und sehr robuste Trenneinlage gefreut, überhaupt bereue ich den Kauf nicht, die Kiste ist toll! Schaut doch mal alle auf euren Urkunde nach, ich hab' die Nummer 322... vielleicht kann man so den Fehlerteufel dingfest machen, Achim hat ja zum Beispiel ein Exemplar ohne Fehler erwischt - was ihm nach dem Fabrikmanager übrigens auch ausdrücklich gegönnt sei! ;-)

Abschließend noch eine Sache: Ich freue mich selbst immer diebisch darüber, wenn ich ein Spiel ausgepackt, auf Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit des Materials überprüft und dessen Einzelzteile oft sogar mit Extra-Tütchen gebührend archiviert habe - kürzlich bin ich aber in einer unserer Spielerunden noch einmal daran erinnert worden, dass auch in kleinen Fehlern viel Spaßpotential stecken kann: Bezeichnender Weise geschah das bei Eketorp, ebenfalls bei Queen verlegt. Dort hatte ich eine Ausgabe erwischt, wo ein Wikinger mit einem verkrüppelten Bein unterwegs war - Ehrensache, dass daraus der schreckliche Einar wurde, dem es natürlich immer in den heikelsten Rohstoff- und Belagerungskämpfen gelang, den Sieg davonzutragen. Das hat natürlich mit Fantasie zu tun - denn ist nicht Fantasie das, was uns Spieler, die wir uns in Miniaturwelten hineinträumen, besonders auszeichnet?

LG,

myzy

achim

Beitragvon achim » 28. Oktober 2009, 10:19

Hallo myzy,

mein Spiel trägt die Nummer 203. Ich habe zwar gestern alle Geldscheine gezählt und alle Sorten hatten auch die gleiche Anzahl, nur manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf und alle Mühe ist umsonst. Auch bei mir sind leider nur je 35 1er-Scheine enthalten. Die 5er Scheine sind aber komplett. Da fehlt kein einziger. Speziell Sammlerausgaben sollten schon komplett sein. Da hilft nur Rücksprache mit dem Verlag.

Gruß
achim

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian-spielbox » 28. Oktober 2009, 11:00

Hallo achim,

mir sagte man auf der Messe, dass es folgende Unterschiede bestehen:

- Holzfiguren statt Würfel
- Zertifikat und Nummer des Exemplars
- kölsche Regel (für mich als Rheinländer nettes Gimmick)
- andere Verpackung (wobei in meinen Augen nicht so "schön" wie die normale Edition, fast schon kitschig)

Auch ich fand der Aufpreis von 5 ¤ für die ganzen Holzteile fair. Da habe ich bei Agricola schon mehr für Holzersatzteile bezahlt! :o)

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian-spielbox » 28. Oktober 2009, 11:07

Hi myzy,

danke für deinen amüsanten Beitrag!
Konnte mich teilweise darin sehr gut wiederfinden. :-)

Die Starthilfe war bei mir auch doppelt. Getreu dem Motto, doppelt hält besser, aber lieber zuviel als zuwenig!

Bei den Geldscheinen ist es bei mir genauso wie bei Dir:
Immer 35 Scheine mit dem Wert 1 und 15 Scheine mit dem Wert 5, ausser - wie bei Dir auch - Brügge 14 Scheine.

Nun zu deiner Bitte:
Ich werde das Spielmaterial heute oder Morgen akribisch sichten und mich dann an den Verlag wenden und um Ersatz bzw. Austausch bitten. Das Feedback poste ich dann auch gerne wieder hier.
Mache mir da eigentlich auch keine großen Sorgen, aber etwas enttäuscht bin ich schon.

Meine "Nummer" poste ich später, wenn ich wieder zuhause bin. Im Büro darf man ja leider nicht spielen! :P

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Anzahl der Geldscheine in der "normalen" Version

Beitragvon Sebastian-spielbox » 28. Oktober 2009, 11:12

Hi liebe Spielergemeinde,

vielleicht hat der Ein oder Andere gelesen, dass es teilweise bei den Geldscheinen in der Collector's Edition zu "Problemen" gekommen ist.

Nun meine Frage an diejenigen, die das "normale" Spiel erworben haben:

Stimmt die Zahl der Geldscheine mit der Anzahl in der Anleitung überein?
Es sind zwei Fälle aufgetreten, in denen lediglich 35 Scheine mit dem Wert 1 vorhanden sind, es aber laut Anleitung 45 Scheine sein sollen.

Wär klasse, wenn Jemand von Euch helfen könnte.

Schonmal vielen Dank.

Viele Grüße
Sebastian

Bernd Dietrich

Colonia vollständig!

Beitragvon Bernd Dietrich » 28. Oktober 2009, 11:37

Tach zusammen, wie man so schön in Kölle sagt.

Wie vielleicht einige schon bemerkt haben, hat sich in der Tat ein schlecht gelauntes Heinzel
männchen in den Text der Spielanleitung eingeschlichen und dort sein Unwesen getrieben.

Die Mengenangabe zu den Geldscheinen muss richtigerweise lauten:
Pro Farbe 35 "Einer" und 15 "Fünfer".

Und es ist schon so beabsichtigt, dass bei Spielbeginn an jeden Spieler 5er Geldscheine verteilt werden, weil es in Colonia nichts zu kaufen gibt, was weniger als 5 kostet.

Diese Zahl an Geldscheinen hat sich bei unseren Spieletests als absolut ausreichend erwiesen.

Zu den angesprochenen Holzteilen:
Wir verwenden ganz bewusst nur Holzteile aus heimischer Produktion, auch wenn das etwas teurer ist. Die Qualität ist demzufolge auch sehr gut. Sollten einzelne Teile doch mal einen Einbeinigen "Einar" vorweisen, sorgt unser Kundenservice problemlos für Abhilfe.
Eine kurze Nachricht mit dem geschilderten Problem (Adresse dabei nicht vergessen ;-) ) genügt.

Ansonsten nutze ich gern die Gelegenheit, mich für Eure zahlreichen Besuche auf unserem Stand in Essen zu bedanken und wünsche allen Spielerinnen und Spielern viel Vergnügen beim Ausprobieren, Kennenlernen und Abtauchen in die bunte Welt des Spiels.

Bernd Dietrich
Queen Games

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. Oktober 2009, 14:03

achim schrieb:
>
> Speziell Sammlerausgaben sollten schon
> komplett sein.

Was unterscheidet Sammlerausgaben in diesem Punkt denn von den Ausgaben für Otto Normalspieler?

Gruß Carsten (der bei Carsten City 2¤ mehr ausgegeben hat)

achim

Beitragvon achim » 28. Oktober 2009, 14:17

Hallo Carsten,
zunächst, wie weiter unten steht (siehe Beitrag von Bernd Dietrich), ist das Spiel ja scheinbar komplett, lediglich die Mengenangaben in der Spielregel sind nicht ganz in Ordnung.

Dann zu Deiner Frage: Wie Dir bestimmt bekannt ist, sind Sammler "Collector" halt ein ganz besonderer Menschenschlag. Da fallen manche davon schon in Depression wenn etwas Spielmaterial (auch ganz Unwichtiges) fehlt. Unter den "Normalkunden" wird es wahrscheinlich nur sehr wenige geben, die jeden Geldschein nachzählen und wenn doch, ist es den meisten dann egal, solange das Spiel trotzdem funktionsfähig ist. Die Diskussion hatten wir ja schon häufiger hier, dass die Anforderungen der Sammler an ein Spiel andere sind, als die der "Nur-Spieler". Eine Ecke im Karton stört viele nicht, die Sammler, die ich kenne, haben damit aber erhebliche Probleme. Sind eben verschiedene Käufertypen. Und wenn diese ganz speziell mit einer "Collector's Edition" umworben werden sind damit auch (ganz ohne Wertung) andere Maßstäbe verbunden.

Gruß
achim

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Danke für die schnelle Info! [oT]

Beitragvon Sebastian-spielbox » 28. Oktober 2009, 16:57

.

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian-spielbox » 28. Oktober 2009, 16:58

Hi myzy,

wie versprochen noch der Nachtrag:

Ich habe das Spiel mit der Nummer #0390 erworben ...

VG
Sebastian