Anzeige

Was macht ihr mit so viel Spielen??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mic
Brettspieler
Beiträge: 95

Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon mic » 29. Oktober 2009, 19:14

Bei "Tütenkontrolle" hier im Forum haben viele Leute gepostet dass sie teilweise über 50 Spiele gekauft haben...

was macht ihr den damit? Wirklich alle spielen? Und das in einem Jahr oder weniger? Wie viel spielt ihr den durchschnittlich in der Woche?


Interessierte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Attila » 29. Oktober 2009, 19:35

Hiho,

Sammeln, spielen, verkaufen, tauschen ...

Was macht schon sonst mit Spielen?

Atti

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Spielevater » 29. Oktober 2009, 19:53

Attila schrieb:

> Was macht schon sonst mit Spielen?
>
> Atti

spielen ?

Benutzeravatar
achim

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon achim » 29. Oktober 2009, 20:06

mic schrieb:
>
> Bei "Tütenkontrolle" hier im Forum haben viele Leute gepostet
> dass sie teilweise über 50 Spiele gekauft haben...
>
> was macht ihr den damit? Wirklich alle spielen? Und das in
> einem Jahr oder weniger? Wie viel spielt ihr den
> durchschnittlich in der Woche?

Dazu kommen noch die Nachzügler in den nächsten Wochen, dann die Neuerscheinungen zwischendurch und dann muß alles schnell verstaut werden, denn in knapp 100 Tagen folgen ja bereits die Nürnberg-Neuheiten. Und dann sind die "Essen-Releases" Schnee von gestern. Bei mir stehen noch Spiele ungeöffnet herum, die ich 1988 in Essen gekauft habe. Die waren damals wahrscheinlich der letzte Schrei, heute dürften einige davon zum schreien sein :wink:

Gruß
achim

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Nafets » 29. Oktober 2009, 20:10

mic schrieb:
> was macht ihr den damit?

Oh mein Gott!!!! Er hat die "Ehefrauenfrage" gestellt!! :eek:

Er ist infiziert! Ob ihm noch zu helfen ist?

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 29. Oktober 2009, 20:25

Bei mir vergeht in der Tat fast kein Tag, an dem ich mich nicht irgendwie mit Spielen und spielen beschäftige. Fernsehen ist da fast nicht mehr drin.

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Angi » 29. Oktober 2009, 21:02

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Sammeln, spielen, verkaufen, tauschen ...
>
> Was macht schon sonst mit Spielen?
>
> Atti

Na was wohl? Material zählen, Listen erstellen, umsortieren, Staub wischen und einfach vor dem Regal sitzen und sich am Anblick erfreuen.

Angi
(geht mal eben schnell Ihre Spiele streicheln)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. Oktober 2009, 21:02

Wahre Worte...

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Helmut » 29. Oktober 2009, 21:57

Das wäre mir schon aus Mitspieler-Mangel zu einseitig.

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Boudie » 29. Oktober 2009, 23:02

Ich habe mir angewöhnt, genau zu gucken, welche Spiele ich wohl spielen werde oder nicht, trotzdem landen von den Essen-Neuheiten immerhin noch 10-15 bei mir im Schrank. Die meisten davon werden gespielt - mein Mann und ich spielen eigentlich fast jeden Tag.
Leider habe ich noch immer 10-15 ungeöffnete Spiele - ich spekuliere schon mal auf die Rente meines Mannes... :grin:

50 oder mehr Spiele?
Keine Ahnung, wie das gehen soll....
Jedes Spiel nur ein oder zwei Mal zu spielen - da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ja echt mies...

Denn es wollen ja nicht nur die neuen Spiele gespielt werden, sondern auch die guten aus den letzten Jahren!

Aber wie auch schon von einigen erwähnt - viele Spieler sind eben auch Sammler, und es ist doch auch schön, vor seinem Schrank oder Regal zu stehen und diese wunderschönen, fremde Welten beinhaltenden Spieleschachtel einfach nur anzugucken und dieses unglaubliche Glücksgefühl in sich zu spüren....

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Thomas Reh » 29. Oktober 2009, 23:05

Nun ja,

bisher haben wir noch nicht soviele Spiele, aber es ist schön zu wissen für jeden Spielergeschmack etwas da zu haben.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2009, 07:21

Moin!

1. Auspacken
2. Auspöppeln (oh, wie ist das schön... ;-) )
2a. Klipptüten exzessiv nutzen
3. Anschauen
4. Regel lesen
5. Platz suchen
6. Unterbringen
7. Telefonieren, um Spieleabende zu organisieren
8. Einkaufen mit dem Hintergedanken, die anderen später schlecht aussehen zu lassen (bei Christian S. bedeutet dies Weizenbier, bei Steffen B. bedeutet dies z.B. Gummitiere, bei Klaus K. muss ich nur die Brille verschwinden lassen :-) )
9. Spiel aufbauen
10 SPIELEN
11. Einsortieren

Dann noch in loser Reihenfolge:

12. Abstauben
13. Mit Tränen in den Augen auf eBay oder über Kleinanzeigen verkaufen


Macht das Sinn? Viele Hobbys machen bei "objektiver Betrachtung" keinen Sinn. Wenn ich bspw. ein Cyclades für 35 Euro kaufe und nach 5 Spielversuchen wieder für 10 Euro verkaufe, dann hab ich 25 Euro in den Sand gesetzt, ganz klar. Pro Spiel also 5 Euro (oder 10 DM für uns alte Knacker). Ist eine Menge Geld, auch für mich.

Andererseits kostete die extended Version von Herr der Ringe (alle 3 Teile) bei mir damals auch 30 Euro bei Karstadt. Und die habe ich mir bislang auch nur einmal angeschaut und werde dies voraussichtlich auch nur noch einmal in den nächsten Monaten machen. Wenn ich die gebraucht verkaufen will, bekomme ich maximal 5 Euro dafür. Der Verlust ist vergleichbar, das Nutzungsverhältnis noch gruseliger. Allenfalls die benötigte Zeit (Beschäftigung mit dem Objekt) würde wohl für die DVDs sprechen unter der Voraussetzung, daß ich Cyclades immer mit den gleichen Leuten spiele.

Mein Auto ist ein Hyundai Accent. Der hat 15000 Euro gekostet. Würde ich den nun verkaufen, bekäme ich um die 3500 Euro dafür (aber angerechnet auf einen Neuwagen, ohne Abwrackprämie). Das sind in 5 Jahren knapp 11500 Euro Verlust. Die Vergleichbarkeit hinkt hier natürlich mehr, weil ich den Wagen viel stärker nutze als jedes Brettspiel :-)

Mein Vater sammelt seit 60 Jahren Briefmarken. Er hat nach seinen Einschätzungen in dieses Hobby bestimmt im Laufe seines Lebens ein bis zwei Einfamilienhäuser gesteckt (je nach Region in Deutschland). Dabei macht er mal Gewinn, wenn er die Sachen 50 Jahre lang gehortet hatte, mal macht er Verluste bei Tauschtagen. Die entscheidene Motivation ist aber nicht das Geld (positiv wie negativ), sondern ganz einfach das kommunikative Erlebnis und der Austausch bei einem gemeinsamen Hobby. Der Kauf/Verkauf stellt nur eine Art zusätzlicher Belohnung dar. Ich konnte das früher nie begreifen, mittlerweile verstehe ich ihn aber voll.

Wer einen Jäger & Sammler richtig verstehen will, muss irgendwie selbst mal einer gewesen sein.

Ich z.B. habe nie begriffen, warum sich Leute jedes Wochenende auf Tankstellen treffen, dort stundenlang ihr Auto wachsen, polieren, saugen und keimfrei halten, um dann anschließend mit der Freundin auf den nächsten Burger-King-Parkplatz zu düsen und dicke Hamburger mit Pommes und Soße zu futtern und gleichzeitig angeben, wie groß der Hubrraum ist, was Reifen und Alu-Felgen kosten und welches Schampoo für die Polsterreinigung besonders schonend sei. Ist eben nicht meine Welt. Die bezeichnen mich als Spinner und ich belächele diese "Kreaturen" genauso. Vorurteile können nämlich durchaus auch unterhaltend sein :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat alles ausgepöppelt und wartet nun auf Pakete...)

Benutzeravatar
Knut

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Knut » 30. Oktober 2009, 07:52

Schön gesagt, Daumen hoch für dieses Posting!
Knut

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Thomas Reh » 30. Oktober 2009, 07:57

100% agree

inkl. Deiner "Autobetrachtung"

:-)

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Herbert

100% Zustimmung

Beitragvon Herbert » 30. Oktober 2009, 08:03

Hallo Andreas,

Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Jerry

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Jerry » 30. Oktober 2009, 08:07

Andreas Keirat schrieb:

> 1. Auspacken
> [...]
> 10 SPIELEN
> [...]
> 13. Auf eBay oder über Kleinanzeigen verkaufen

Du hast noch vergessen:

14. Damit Rumprotzen

Die "Tütenliste" unten liest sich wie 'n Schw**zvergleich unter Spielern. Wer hat den längsten?

J.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Protzen wir oder geben wir Einkaufshilfe?

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2009, 08:25

Jerry schrieb:
>
> Andreas Keirat schrieb:
>
> > 1. Auspacken
> > [...]
> > 10 SPIELEN
> > [...]
> > 13. Auf eBay oder über Kleinanzeigen verkaufen
>
> Du hast noch vergessen:
>
> 14. Damit Rumprotzen
>
> Die "Tütenliste" unten liest sich wie 'n Schw**zvergleich
> unter Spielern. Wer hat den längsten?
>
> J.

Moin!

In einem gewissen Blickwinkel könntest Du vielleicht sogar recht haben. Wobei das Protzen in einem Forum etwas schwierig ist. Ich könnte in meine Liste ja ggf. alles reinschreiben und niemand könnte das kontrollieren. Es sei denn, er schaut sich mein Wohnzimmer an und vergleicht das.

Einschub:
Ich habe ein TWRS! ;-)
(nein, hab ich nicht. Es ist wirklich schön und spielt sich auch gut, aber NEIN! Auch nicht zu Weihnachten. Hat meine Frau verboten. Wenn Martyn allerdings mitliest und den Preis halbiert... SCHAAAATZ!)



Der Protzende würde sich wahrscheinlich aber auch über andere mokieren, die weniger besitzen als er oder so einen Thread vielleicht sogar selbst starten. Es gab so ein Posting mit Spielekauf-Listen auch letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Intention von mir (und sicher auch von den anderen) ist aber eher: Wir geben einen Einblick über unseren Geschmack und die ersten Eindrücke über Spieleneuheiten der Messe. Was wir gekauft haben (und darum ging es ja) kann als Indikator gewertet werden für andere, sich näher mit den Spielen zu beschäftigen. Es waren ja nicht alle Leute da und es konnte auch nicht jeder 4 Tage Messetrubel mit sich, der Arbeit und der Familie vereinbaren.

Selbst eine große Liste wie die meine zeigt auf, was ein Rezensent für sich interessant genug findet, um es selbst zu kaufen. Ich habe aus diesem Grund in dem von dir erwähnten Posting deshalb auch geschrieben, daß ich noch Pakete von großen Verlagen bekomme. Das soll keine Angeberei sein (boah, der bekommt einige Rezensionsmuster!), sondern einfach nur zeigen, daß die großen Verlage nicht/kaum vertreten sind und man daraus aber nicht den Schluss ziehen sollte, daß die nur Grütze gemacht haben.
So etwas direkt unter die Liste zu schreiben, war und ist mir jedoch etwas zu langatmig, weil der Ausgangsautor eigentlich ja nur eine Taschenkontrolle und keine philosophische Betrachtung, Rechtfertigung und Analyse haben wollte.

Aber wie oben schon gesagt: Ich kann verstehen, daß Du bei solchen Listen den Werbespot "Mein Haus, meine Villa, mein Auto, mein Pool, meine Frau, meine Spielesammlung" im Hinterkopf hast. Andere Menschen fahren dafür zweimal im Jahr in Urlaub. Ich bin seit 2003 nicht mehr aus Deutschland weggewesen. Mein "Urlaub" steckt in bunten Schachteln...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2009, 08:51

Hiho,

Das fäält bei mir unter "Sammeln".

Atti

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

(OT) Vergleich

Beitragvon Thomas Reh » 30. Oktober 2009, 09:20

Tja, habe ich so noch gar nicht betrachtet. Anscheinend kennst Du Dich ja damit aus, wenn Du an jeder Ecke so einen Vergleich siehst. :-)

Wieder mal etwas gelernt. Wenn jemand eine Frage im Forum stellt (z.B. Tütenfrage) nicht antworten, sonst ist man ein böser Schw...vergleicher.

Gruss
Thomas

PS: Ich habe auch über 25 M&M Dispenser, eine PS3 und 6 Panzerwelse.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2009, 09:25

Thomas Reh schrieb:
>
> Gruss
> Thomas
>
> PS: Ich habe auch über 25 M&M Dispenser, eine PS3 und 6
> Panzerwelse.

Wenn man das schnell mal so liest, hört sich das fast an wie ein Military-Fan :-)

- Handgranaten
- Sturmgewehr
- gepanzerte Fahrzeuge

aber dann löst sich alles in Wohlgefallen (Kalorienspender, Daddelmaschine und Fischlis) auf. ;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Gummidoc » 30. Oktober 2009, 09:34

Hi,Andreas,



kann es sein das wir uns vielleicht auf der Süddeutschen Spielemesse ( Hobby&Elektronik) auf den Fildern wieder sehen werden? :-)

Mit einem eigenem Stand vielleicht ? ;-)


Gruss aus Esslingen


Gummidoc

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: (OT) Pazifist

Beitragvon Thomas Reh » 30. Oktober 2009, 09:41

bin absoluter Pazifist

:grin: :grin: :grin:

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Jerry

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Jerry » 30. Oktober 2009, 09:55

Thomas Reh schrieb:

> Wieder mal etwas gelernt. Wenn jemand eine Frage im Forum
> stellt (z.B. Tütenfrage) nicht antworten, sonst ist man ein
> böser Schw...vergleicher.

Schauen wir die Zahlen an: auf die Tütenfrage, haben ca. 20 Leute direkt geantwortet mit einem Durchschnitt(!) von grob 20-25 Spiele pro Nase. Kein einziger hat geschrieben dass er 3 oder 4 Sachen mitgebracht hat.

Du kannst das sehen wie du willst: wenn einer eine Frage nach der Menge der Spiele stellt und dann nur Vielkaufer antworten und ein paar Extremmitnehmer ihre zweistelligen Listen runterbeten dann ist das ganz offensichtlich ein auf Spiele gemünztes Wettprotzen (aka Schwanzvergleich). "Böse" sehe ich da nix; so sind Menschen halt. Der eine diffenziert sich über sein Auto, der nächste über seine Frisur und der letzte eben über seine Tütenliste.

Und was den Nutzen von Mitnehmlisten mit 62 Einträgen angeht: der ist nahe Null denn bei 62 Spielen findet keine wirklich Auswahl nach Spielwert oder Qualität statt. Da finde ich Aussagen wie "Ich habe nur Dungeon Lords mitgenommen weil ..." deutlich hilfreicher.

J.


PS: Meine Tütenliste:
1. Funkenschlag Fabrikmanager
2. Imperial 2030 Erweiterungsbrett
3. Mein Name ist Hase .. ähh .. Elch
Gesamttütenkosten 55 Euro.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2009, 10:08

Gummidoc schrieb:
>
> Hi,Andreas,
>
>
>
> kann es sein das wir uns vielleicht auf der Süddeutschen
> Spielemesse ( Hobby&Elektronik) auf den Fildern wieder sehen
> werden? :-)

Moin!

Ich war noch nie auf der Messe in Stuttgart. Ich war allerdings schon bei der Blue Man Group, Wicked und We will rock you in den Musical-Theatern dort.

Stuttgart ist nicht gaaaaanz so nah.


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Thomas Reh » 30. Oktober 2009, 10:11

Jerry schrieb:
>Der eine diffenziert sich
> über sein Auto, der nächste über seine Frisur und der letzte
> eben über seine Tütenliste.

und der allerletzte über das Kritisieren anderer Forenteilnehmer :-)


> Und was den Nutzen von Mitnehmlisten mit 62 Einträgen angeht:
> der ist nahe Null denn bei 62 Spielen findet keine wirklich

waren es bei mir wirklich so viele, ich glaube das ist weniger protzen sondern eher krankhaft :-)


> PS: Meine Tütenliste:
> 1. Funkenschlag Fabrikmanager
> 2. Imperial 2030 Erweiterungsbrett
> 3. Mein Name ist Hase .. ähh .. Elch
> Gesamttütenkosten 55 Euro.

das ist jetzt aber auch protzen, so eine Selbstbeherrschung hätte ich gerne, Respekt

Gruss
Thomas
(der endlich lernen sollte, das man in einem Forum eigentlich nur Fehler machen kann)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste