Anzeige

Was macht ihr mit so viel Spielen??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2009, 10:36

Jerry schrieb:
>
>
> Und was den Nutzen von Mitnehmlisten mit 62 Einträgen angeht:
> der ist nahe Null denn bei 62 Spielen findet keine wirklich
> Auswahl nach Spielwert oder Qualität statt. Da finde ich
> Aussagen wie "Ich habe nur Dungeon Lords mitgenommen weil
> ..." deutlich hilfreicher.
>
> J.
>
>
> PS: Meine Tütenliste:
> 1. Funkenschlag Fabrikmanager
> 2. Imperial 2030 Erweiterungsbrett
> 3. Mein Name ist Hase .. ähh .. Elch
> Gesamttütenkosten 55 Euro.

Moin!

Wenn Du den Nutzen solcher (langen oder auch kurzen?) Listen nicht groß siehst, warum schreibst Du dann im gleichen Atemzug deine eigene Liste? Und warum dazu dann noch dein dafür verbratenes Budget dazu? Das könnte man doch genauso als Vergleich deuten ("Ich habe weniger als ihr ausgegeben..."). In dem von dir beanstandeten Text hat das glaube ich keiner so richtig gemacht. Jedenfalls finde ich gerade mal nix.

Glaube mir, ich habe 2 Wochen intensive Messevorarbeit gehabt (Urlaub, ca. 7 Stunden Arbeit pro Tag an den Listen!) und mit BGN und S.-O. und BGG Abgleiche gemacht, Preisinformationen geholt und mich durch Regeln geackert. Das gehört zu meinem "Job" als Jurymitglied des International Gamers Awards.

Frag doch Knut mal nach meiner Excel-Liste :-)

Auch eine Liste mit 60 oder sogar 100 Spielen kann selektiert sein. Die Zeit magst Du nicht investieren und du magst auch andere Ansprüche stellen als ich (mir geht z.B. das Imperial aber sowas von total am .... vorbei). Bei Thomas wird das wohl ähnlich sein, genauso wie bei den vielen anderen, die sich (aus welchen Gründen auch immer) erst einmal nur mit 20 Spielen oder so eingedeckt haben. Aber wer weiß schon, wie viele Mailorder oder Besuche beim Spielehändler in den nächsten Wochen noch folgen werden. Meine Erfahrung bei Freunden ist, daß über kurz oder lang nach jedem Essen-Besuch bis zum Januar auch meist 40 Spiele gekauft wurden. Bei Thomas und mir vielleicht eben direkt auf der Messe (teuer oder als Schnäppchen weiss man eh erst später), bei anderen hält sich die Gier erst noch in Grenzen und wird erst bei heimischen Spieleabenden und den schönen Herbstspiele-Wochen(enden) losgetreten, wenn ein DIE WERFT, ein DUNGEON LORDS, ein VASCO DA GAMA, ein BATTLESTAR GALACTICA PEGASUS, ein IDENTIK oder ein GREED auf den Tisch gekommen ist und in Ruhe und vor allem regeltechnisch korrekt gespielt worden ist.

Ich denke, es ist schwierig, jemanden nur anhand von ein paar digitalen Zeichen zu beurteilen. Selbst wenn es nur eine Liste mit Spielenamen ist. Das ist halt ein Problem des Internets, bei dem visuelle Kommunikation nur sehr eingeschränkt laufen kann. Im direkten Gespräch nimmt der nonverbale Bereich einen sehr großen Bereich ein (aber das führt hier nun langsam am Thema vorbei).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(geniesst seine letzten zwei Urlaubstage, bevor Sonntag wieder gearbeitet werden darf)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Protzen wir oder geben wir Einkaufshilfe?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. Oktober 2009, 11:08

"Andreas Keirat" hat am 30.10.2009 geschrieben:

> Einschub:
> Ich habe ein TWRS! ;-)
> (nein, hab ich nicht. Es ist wirklich schön und spielt sich
> auch gut, aber NEIN! Auch nicht zu Weihnachten. Hat meine
> Frau verboten. Wenn Martyn allerdings mitliest und den
> Preis halbiert... SCHAAAATZ!)
>

Seufz...
Eines der wirklich schönen, aber leider viel zu teueren Objekte...

Klaus

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Gummidoc » 30. Oktober 2009, 11:54

Andreas Keirat schrieb:
>
>
> Moin!
>
> Ich war noch nie auf der Messe in Stuttgart. Ich war
> allerdings schon bei der Blue Man Group, Wicked und We will
> rock you in den Musical-Theatern dort.
>
> Stuttgart ist nicht gaaaaanz so nah.
>
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Hi Andreas,



Upps, da muß ich Dich wohl mit einer anderen Person verwechselt haben. Sorry :lol:

Gibt es denn überhaupt Forumsleser die auf die Stuttgarter Messe gehen ? Oder seit Ihr alle schon auf der Essener Messe gewesen. ****schmoll Ihr Glücklichen*****

Wir Spieler hier im Süden haben ja wirklich die A.... Karte. :evil:

Benutzeravatar
peer

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon peer » 30. Oktober 2009, 12:10

Hi,
Jerry schrieb:
>
> Thomas Reh schrieb:
>
> > Wieder mal etwas gelernt. Wenn jemand eine Frage im Forum
> > stellt (z.B. Tütenfrage) nicht antworten, sonst ist man ein
> > böser Schw...vergleicher.

Ich hab da eher Panik aus der Fragestellung rausgelesen, nach dem Motto: "Wird was genannt, was ich übersehen haben könnte???". Aber das zeigt wieder, wie subjektiv Wahrnehmungen sind...

> Schauen wir die Zahlen an: auf die Tütenfrage, haben ca. 20
> Leute direkt geantwortet mit einem Durchschnitt(!) von grob
> 20-25 Spiele pro Nase. Kein einziger hat geschrieben dass er
> 3 oder 4 Sachen mitgebracht hat.

Und warum hast du dann nicht dort geantwortet?
Oh weil du hier antworten wolltest, damit deine Antwort besser zur Geltung kommt.
>
> PS: Meine Tütenliste:
> 1. Funkenschlag Fabrikmanager
> 2. Imperial 2030 Erweiterungsbrett
> 3. Mein Name ist Hase .. ähh .. Elch
> Gesamttütenkosten 55 Euro.

Gratulation! Du bist so viel besser als wir! Toller Typ, dieser Jerry!
Ach, wer ich auch wie Jerry! Seufz...

:P

ciao
peer (hat sich an der Tütenfrage aus ganz anderen Gründen nicht beteiligt, die er aber nicht offenlegen will, weil er Angst vor Jerrys Tiefenanalyse hat)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Protzen wir oder geben wir Einkaufshilfe?

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2009, 12:37

Hiho,

Fandest du es wirklich schön?

Also ich fand jetzt nicht soo doll. Eine Holzplatte hätte imo weitaus mehr hergemacht als einfach nur eine schlichte Stahlplatte (rostfrei).

Atti

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: (OT) Vergleich

Beitragvon Micha A. » 30. Oktober 2009, 13:22


> Gibt es denn überhaupt Forumsleser die auf die Stuttgarter
> Messe gehen ? Oder seit Ihr alle schon auf der Essener
> Messe gewesen. ****schmoll Ihr Glücklichen*****

Ja und ja ;-)

> Wir Spieler hier im Süden haben ja wirklich die A....
> Karte. :evil:

Wieso? Aus Stuttgart: Spielwiesn 2h mit dem Auto, Essen 3 1/4h mit dem Auto, Stuttgart 2h mit dem Auto (der Stau, der Stau... ;-) ).
Ist sooo schlimm ja nun nicht.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2009, 13:52

Hiho,

Naja, das "Problem" ist nunmal das oft etwas in Beiträge hineininterpretiert wird - was aber niemand von den Beteiligen so geschrieben oder gemeint hat. Irgendjemand kommt dann um die Ecke und meint mehr zu wissen ...

Ich habe mich an der Tütenliste nicht beteilig, weil mir das zu viel Arbeit ist - ich habe zwar so wenig wie schon lange Jahre nicht mehr auf der Messe gelassen, die Liste ist aber trotzdem recht lang geworden.

Atti

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. Oktober 2009, 14:01

Jerry schrieb:
>
> PS: Meine Tütenliste:
> 1. Funkenschlag Fabrikmanager

bewusst nicht gekauft.

> 2. Imperial 2030 Erweiterungsbrett

bewusst nicht gekauft.

> 3. Mein Name ist Hase .. ähh .. Elch

unbewusst nicht gekauft.

OK, etwas mehr war's dann schon - aber dafür habe ich ja auch Spiele mit Edelsteinen gekauft ;-)

Gruß Carsten (der jetzt u.a. 3 kleine für 10 ¤uro daheim hat)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Protzen wir oder geben wir Einkaufshilfe?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. Oktober 2009, 14:41

"Attila" hat am 30.10.2009 geschrieben:
> Hiho,
>
> Fandest du es wirklich schön?
>
> Also ich fand jetzt nicht soo doll. Eine Holzplatte hätte
> imo weitaus mehr hergemacht als einfach nur eine schlichte
> Stahlplatte (rostfrei).
>
> Atti

Da ich total auf metallische Oberfläche stehe fand ich es wirklich schön.

Wenn wir mal ne neue Küche bekommen wird das ein ziemlicher Kampf werden komplett Edelstahl duerchzudrücken :-)

Klaus

p.s.: Schade dass wir uns in essen nciht über den Weg gelaufen sind...

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Protzen wir oder geben wir Einkaufshilfe?

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2009, 14:53

Klaus Knechtskern schrieb:

> p.s.: Schade dass wir uns in essen nciht über den Weg
> gelaufen sind...

Eigentlich sogar erstaunlich!

Atti

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Protzen wir oder geben wir Einkaufshilfe?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 30. Oktober 2009, 15:04

"Attila" hat am 30.10.2009 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>
>> p.s.: Schade dass wir uns in essen nciht über den Weg
>> gelaufen sind...
>
> Eigentlich sogar erstaunlich!
>
> Atti

In der Tat Watson. Ich hoffe wir sehen uns spätestens in braunfels..

Klaus

Benutzeravatar
Tadgh
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Tadgh » 30. Oktober 2009, 16:24

Jerry schrieb:
"Du kannst das sehen wie du willst: wenn einer eine Frage nach der Menge der Spiele stellt und dann nur Vielkaufer antworten und ein paar Extremmitnehmer ihre zweistelligen Listen runterbeten dann ist das ganz offensichtlich ein auf Spiele gemünztes Wettprotzen"

Ich hatte die Tüten-Frage vielmehr so interpretiert wie die üblichen Freds vor der Messe nach Test- und Einkaufslisten. Nämlich als Interesse an dem, was andere interessiert. In diesem Forum treffen sich nunmal Vielspieler. Das gemeinsame Hobby verbindet und man redet darüber. Der ein oder andere Angeber wird dabeigewesen sein, da gebe ich dir Recht, das ist aber immer so.

Ich habe alle Freds verfolgt, um zu sehen, ob noch ein Spiel dabei ist, von dem ich noch nichts gehört oder gesehen habe - und mich nicht an der Tütenfrage beteiligt, weil die meisten Sachen, die ich gekauft hatte, keine Neuheiten waren und der Rest schon genannt worden ist.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Was macht ihr mit so viel Spielen??

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2009, 16:59

Hi Jerry,

Sorry für die späte Antwort, aber ich habe einige zeit über "Schw**zvergleich" nachgedacht und frage mich was das sein soll?!
Das kann ja nun nicht Wörtlich gemeint sein, oder? - Oder ist es bei euch üblich oder war es das mal das man sich "dazu" trifft oder sowas?

Ich nehme es mal als "ich habe aber mehr gekauft" und kann das aber nicht nachvollziehen, denn das hat niemand geschrieben - weder direkt noch "zwischen den Zeilen" - somit gibt es keinen Anhaltspunkt das irgendjemand diese intention hatte.

Es ist ein einfaches und ehrliches interesse was die anderen so in ihren "Tüten" hatten. Da ist nichts schlimmes oder aufregendes dran. Das ist ehrliches interesse.

Atti

Benutzeravatar
Roman

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Roman » 31. Oktober 2009, 12:55

Hi Peer,

peer schrieb:

> Und warum hast du dann nicht dort geantwortet?
> Oh weil du hier antworten wolltest, damit deine Antwort
> besser zur Geltung kommt.
> >
> > PS: Meine Tütenliste:
> > 1. Funkenschlag Fabrikmanager
> > 2. Imperial 2030 Erweiterungsbrett
> > 3. Mein Name ist Hase .. ähh .. Elch
> > Gesamttütenkosten 55 Euro.

Mit Verlaub, aber bin ich eigentlich der einzige hier, der in Jerrys Posting Ironie liest? Ich weiß ja nicht, was der Rest hier so zwischen den Zeilen macht, außer verbissen "pro Spielen" zu argumentieren, aber ein wenig erschreckend finde ich das schon.

> Gratulation! Du bist so viel besser als wir! Toller Typ,
> dieser Jerry!
> Ach, wer ich auch wie Jerry! Seufz...
>
> :P

Jo. Hier braucht nur einer eine einzige kritische oder ironische Zeile zu schreiben, und er wird vom ganzen rechtschaffenen Spielervolk niedergeknüppelt. Ein Hoch auf die Kritikfähigkeit, Toleranz und geistige Flexibilität, die das Spielen uns bringt.

> ciao
> peer (hat sich an der Tütenfrage aus ganz anderen Gründen
> nicht beteiligt, die er aber nicht offenlegen will, weil er
> Angst vor Jerrys Tiefenanalyse hat)

Man braucht nur an der Oberfläche zu kratzen, und schon ist der Lack ab. Das sieht ein Blinder mit'm Krückstock, dass sich die Verbissenheit hier in unschöner Weise verfestigt.

Wir reden immer noch über Spiele und nicht darüber, dass morgen ein nuklearer Präventivschlag droht. Macht Euch bitte mal lockerer.

Ciao,
Roman


Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Attila » 31. Oktober 2009, 13:21

Roman schrieb:

> Mit Verlaub, aber bin ich eigentlich der einzige hier, der in
> Jerrys Posting Ironie liest? Ich weiß ja nicht, was der Rest

Offensichtlich: Ja! - Ich habe dort keine Gefunden und interpretiere auch keine rein. Was das mit verbissen zu tun hat? - Nun, ich weiss es nicht.

> hier so zwischen den Zeilen macht, außer verbissen "pro
> Spielen" zu argumentieren, aber ein wenig erschreckend finde
> ich das schon.

Was erschreckt dich daran? - *Immer* wenn hier unterscheidliche Meinungen vertreten werden, ist es gleich "verbissen", "erschreckend" oder "rauer Umgangston" ... irgendwie KANN das aber doch nicht sein.

> Wir reden immer noch über Spiele und nicht darüber, dass
> morgen ein nuklearer Präventivschlag droht. Macht Euch bitte
> mal lockerer.

Äh.... Glashaus?

Atti

Benutzeravatar
peer

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon peer » 31. Oktober 2009, 15:19

Hi,
Mmh, in Jerrys Posting liest du Ironie und in meinem nicht?
Interessant ;-)
Und vielleicht der Grund warum ich deine Postings immer weniger verstehe... :-)

ciao
peer (plant gerade den nuklearen Tiefschlag ist aber sonst ganz locker)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: (OT) Vergleich

Beitragvon Volker L. » 31. Oktober 2009, 19:52

Roman schrieb:
>
> Mit Verlaub, aber bin ich eigentlich der einzige hier, der in
> Jerrys Posting Ironie liest?

anscheinend ja


> Ich weiß ja nicht, was der Rest
> hier so zwischen den Zeilen macht, außer verbissen "pro
> Spielen" zu argumentieren, aber ein wenig erschreckend finde
> ich das schon.

Bei Schreibern, die sich häufiger mal zu Wort melden,
wirkt die Kenntnis früherer Äußerungen ja gewissermaßen
wie eine Wahrnehmungs-Kalibrierung.
Exakt derselbe Wortlaut in einem Posting von Gustav wäre
beispielweise sicherlich ganz anders verstanden worden...

Gruß, Volker (verbeißt sich in nichts, außer in Bälde in sein Abendessen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste