Beitragvon ode » 6. November 2009, 00:13
Ich will mal meinen Eindruck nach einer Messe-Partie schildern:
Der Mechanismus, wie über die Insel gezogen wird ist sehr interessant. Abstrakt fast, aber trickreich und trotzdem simpel. So sammlt man Informationen über den Ort, wo der Schatz liegen könnte und "kleine" Schätze. Wichtig ist es, in welcher Reihenfolge man in die Kneipe zieht. Entweder will man als erster raten, wo der Schatz liegt. Das macht man, wenn man viele Informationen gesammelt hat. Sind nicht genug Informationen preis gegeben worden, ist es ratsam weiter hinten in der Zugreigenfolge zu sitzen, um aus den Zügen des Mitspieler schlauer zu werden. Findet keiner den genauen Standpunkt des Schatzes, ergeben sich Siegpunkte aus den kleinen Schätzen.
Es ist wohl eher ein taktisches Spiel. Mittels des Zugmechanismus sammelt man Infos. Wie man viele davon bekommt und wie man den Gegner abhält welche zu bekommen ist der Clou daran. Je nachem, wie das Spiel verläuft positioniert man sich dann in der Kneipe. Der Rest ist Deduktion.
Uns hat es sehr gut gefallen. Einzig der Preis hat etwas abgeschreckt.
ode.