Anzeige

Martinique

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Martinique

Beitragvon mibi » 5. November 2009, 20:35

Hallo,

kann jemand seine Eindrücke zu Martinique schildern?

Wie sehr taktisch und/oder strategisch ist es?

Viele Grüße,
mibi

ode

Re: Martinique

Beitragvon ode » 6. November 2009, 00:13

Ich will mal meinen Eindruck nach einer Messe-Partie schildern:

Der Mechanismus, wie über die Insel gezogen wird ist sehr interessant. Abstrakt fast, aber trickreich und trotzdem simpel. So sammlt man Informationen über den Ort, wo der Schatz liegen könnte und "kleine" Schätze. Wichtig ist es, in welcher Reihenfolge man in die Kneipe zieht. Entweder will man als erster raten, wo der Schatz liegt. Das macht man, wenn man viele Informationen gesammelt hat. Sind nicht genug Informationen preis gegeben worden, ist es ratsam weiter hinten in der Zugreigenfolge zu sitzen, um aus den Zügen des Mitspieler schlauer zu werden. Findet keiner den genauen Standpunkt des Schatzes, ergeben sich Siegpunkte aus den kleinen Schätzen.

Es ist wohl eher ein taktisches Spiel. Mittels des Zugmechanismus sammelt man Infos. Wie man viele davon bekommt und wie man den Gegner abhält welche zu bekommen ist der Clou daran. Je nachem, wie das Spiel verläuft positioniert man sich dann in der Kneipe. Der Rest ist Deduktion.

Uns hat es sehr gut gefallen. Einzig der Preis hat etwas abgeschreckt.

ode.

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 8. November 2009, 11:21

Ich hab das Spiel auch auf der Messe testen können.
Vom Grundsatz her ist es schon interessant; man sammelt durch Ziehen der Figuren Plättchen und versucht dabei auch den Gegner möglichst abschneiden zu können. Erinnerte ein bißchen Packeis am Pol. Nur die Wertung ist deutlich anders, da man versuchen muss seine Plättchen gegen Schätze einzutauschen und dafür muss man bestimmte Plättchenkombinationen sammeln. Soweit, so gut.
Hauptziel des Spiels ist es jedoch den Fundort eines großen Schatzes zu finden. Dafür sind Plättchen mit Koordinaten auf dem Spielplan verteilt. Je mehr man von diesen Plättchen sammelt, kann man bestimmte Koordinaten ausschließen.
Am Spielende versucht jeder Spieler mit seinen Informationen den Fundort zu erraten. Und da kann es durchaus vorkommen, dass der Gegner das Glück hat, die richtige Koordinate zu erwischen, und damit das Spiel gewinnt. Unabhängig davon wie gut/schlecht er vorher gespielt.
Dieser Glücksfaktor hat mir überhaupt nicht gefallen und passte meiner Meinung nach auch nicht zum restlichen Spiel. Merkwürdig fand ich auch, dass der Autor bei einem Spiel, wo ich zusehen konnte, gegen ein Pärchen gnadenlos verloren hat.

Von mir also (leider) Daumen runter.
Kudde

ode

Beitragvon ode » 9. November 2009, 01:35

Finde, das Finden des großen Schatzes hat nicht unbedingt was mit Glück zu tun, sondern auch damit, die Züge des Gegenspielers zu "lesen"...

ode.