Beitragvon David Rosenberg » 11. November 2009, 08:27
Hallo Stefan,
das Spiel kam ja bereits letztes Jahr zur Messe heraus, Gelegenheit zum Spielen hatte ich dann erst in Willingen 2008 und habe es dann anschließend auch gekauft. Auf der letzten Messe habe ich mir dann noch die neue 3-Spieler-Erweiterung zugelegt, die auch sämtliche im Grundspiel enthaltenen Karten auf Deutsch übersetzt mitliefert, wobei die übersetzten Texte auf den Karten ausschließlich "Flavour-Texte" sind.
Ich empfinde den Wiederspielreiz des Spiels bislang als durchaus hoch. Zunächst muss einem allerdings klar sein, dass es sich hier im Grunde um ein Kartenspiel handelt, da der Spielplan in erster Linie für das Festhalten der jeweiligen Mehrheitenverhältnisse in der Stadt genutzt wird.
Den Reiz bezieht dieses Spiel für mich daraus, dass jeweils 2 Spieler als Team spielen und sich somit gegenseitig unterstützen und gemeinsame Ideen verfolgen (die Teamaufteilung ist bekannt), gleichzeitig aber jeder Spieler einer Geheimgesellschaft angehört, deren Farbe er zu Beginn des Spiels geheim zugeteilt bekommt. Die Punkte der eigenen Farbe werden dann am Ende mit den Punkten des Teams zu einem persönlichen Endergebnis addiert, so dass es nur einen Sieger gibt.
Somit ist man bei den gespielten Karten oft unschlüssig: Soll ich meinen Partner bei seinem Vorhaben unterstützen um Punkte für unser Team zu machen oder bin ich einfach nicht damit einverstanden, dass Grün schon wieder eine Intrige gewinnt?
Wem ein schön gestaltetes Karten-Stichspiel mit oben genanntem Element von der Idee her gefallen würde, dem kann ich dieses Spiel sehr ans Herz legen.
Viele Grüße
David