Anzeige

Spieleverkauf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pajdl

Spieleverkauf

Beitragvon Pajdl » 15. November 2009, 15:10

Halo zusammen,
Wie selektiert ihr die Spiele um sie anschliessend zu verkaufen. Eigentlich möchte ich ja alle im Regal stehenlassen, aus Platzmangel würde das mehr oder weniger Einkaufsstopp bedeuten, was ich auch nicht will!
Welche Spiele werden von euch verkauft?
Die Spiele die am wenigsten gespielt werden?
...dann müsste ich mich von meinem Antiquity trennen... mach ich aber nicht!

Bitte.... helft mir!

Jörn
Kennerspieler

Re: Spieleverkauf

Beitragvon Jörn » 15. November 2009, 15:16

Ja das kenne ich.Habe alle meine Spiele, nach dem Spielen mit Zahlen bis zu 10 Punkten benotet (10 für Top). Da jetzt wieder Essen war, fehlt mir für die neuen Spiele der Platz und so trenne ich mich seit geraumer Zeit immer von denen mit den schlechtesten Noten. Mittlerweile bin ich bei der 7 und weiß, daß, wenn es so weitergeht irgendwann ich nur noch Topspiele habe. Was dann folgt.....keine Ahnung! Hauskauf hatte man mir schon vorgeschlagen! :-) :) :smile:

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. November 2009, 15:19

Hiho,

Ich habe eine "virtuell" Rangliste. Die Spiele die ganz hinten in dieser Liste stehen, kommen in eine Kiste und das wird dan verschachert, verschenkt oder weggeschmissen (in dieser Reihenfolge).
Ausgenommen sind die Spiele die bei mir zwar ganz hinten sind, in der Liste meine Frau aber vorne! :-)

Atti

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 15. November 2009, 15:29

Wo stehen denn bei euch noch nie gespielte Spiele?

Hauskauf habe ich bereits hintermir... das wäre dann ein "grösser-Haus-kauf", ist gleich "weniger-Spiele-vermag"
somit ist der "grösser-Haus-kauf" nicht mehr nötig.
Ist das ein Paradoxon? Löst sich jetzt alles im nichts auf und wird durch etwas unwahrscheinlicheres ersetzt?
Versteht überhaupt jemand was ich hier schreibe?

Herbert

Beitragvon Herbert » 15. November 2009, 15:40

Noch nie gespielte stehen bei all den anderen!

Vielleicht lässt sich Dein Paradoxon temporär lösen durch:

- neues Spiele-Regal (höher hinaus geht häufig noch)
- Erweiterungen in den Originalschachteln verstauen
- besonders voluminöses aus der Schachtel verbannen

Bringt alles eine gewisse Zeit Luft :grin:

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 15. November 2009, 15:53

Erweiterungen sind, wo möglich, bereits in Spielschachtel...
Höher geht nicht...
Besser stauen ist schwierig, da schon einige male optimiert...

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 15. November 2009, 17:51

Hier ein ganz einfacher Vorschlag:
"Vergesse" oder verleihe deine Spiele an Freunde und Bekannte!
Du kannst ja immer eine "regalvoll" Spiele behalten und den Rest zirkuliren lassen.

Je mehr Spiele du im Laufe der Zeit anhäufst, umso mehr Spiele musst du eben verleihe oder vergessen ;)

Niki
PS: Wichtig ist hier natürlich ein gutes Verwaltungssystem damit du noch weißt wann du was bei wem vergessen hast 8-)

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 15. November 2009, 18:01

Hallo Pajdl,

ich will doch auch noch etwas "nützliches" beisteuern :)
Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichem Problem und habe mich folgendermaßen von meinen Spielen getrennt:

- Zuerst die Spiele die ich nicht gut finde.
- Dann die Spiele die ich mehrfach hatte (verschiedene Versionen usw.)
- Dann die Spiele die ich zwar gut finde ich aufgrund veränderter Spielergruppen bzw. Voraussetzungen bestimmt nicht wieder spielen werde (bei mir waren das Spiele jenseits von 2 Stunden spielzeit).
- Danach habe ich "Spielgattungen" aufgestellt. Also Spiele die in die selbe "Richtung" gehen - bei denen ich also abwägen würde wenn ich ein Spiel dieser Art spielen würde. Hier habe ich mir die besten 2 - 3 rausgesucht. Der Rest kam weg.
- Ungespielte Spiele die seit mehr als 3 Jahren in meinem Schrank lagen (und ich wohl auch die nächsten 3 Jahre nicht spielen würde).
- "Sammlerspiele" die ich eigentlich nie gespielt aber unbedingt haben wollte - auch Spiele einer "Reihe" die bei mir eigentlich nur noch aufgrund der "Kompletttizität" im Regal lagen.

So, dass waren (ungefähr meine Kriterien). In einer ersten Runde habe ich alle Spiele die so aussortiert wurden auf mehre Stapel verteilt und dann die Hälfte davon doch wieder zurückgelegt (aus was für Gründen auch immer).
Dann habe ich den Rest verkauft. Das ganze hat dann gar nicht so weh getan, wie ich dachte. Von dem Geld habe ich mir was schönes gegönnt und das ganze 9 Monate später noch einmal gemacht. Da war es dann auch kein Problem mehr, die Spiele die ich zuvor zurückgelegt hatte auszusortieren.

Ich hoffe ich konnte helfen

Niki

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 15. November 2009, 19:38

Hi,

da mein Regal rand voll ist und wirklich absolut nichts mehr rein pass (nicht mal ein Kosmos 2er) Bin ich auch gerade dabei auszusortieren, ich spiele im moment wirklich alles durch und was nur durchschnittlich daherkommt wird eiskalt aussortiert. Es sei den mein Herz hängt dran.

Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass ich bislang bei 30 gespielten Spielen nur Elchfest von Kosmos aussortiert habe :lol:

Ps: hab nur 60 spiele.

Gruß

Suryoyo

der sich ein Limit von 60 Spielen gesetzt hat, aber die Wunschliste allein schon 20 Spiele beinhaltet.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Spieleverkauf

Beitragvon Micha A. » 15. November 2009, 19:55

"Pajdl" hat am 15.11.2009 geschrieben:
> Halo zusammen,
> Wie selektiert ihr die Spiele um sie anschliessend zu
> verkaufen. Eigentlich möchte ich ja alle im Regal
> stehenlassen, aus Platzmangel würde das mehr oder weniger
> Einkaufsstopp bedeuten, was ich auch nicht will!
> Welche Spiele werden von euch verkauft?
> Die Spiele die am wenigsten gespielt werden?
> ...dann müsste ich mich von meinem Antiquity trennen...
> mach ich aber nicht!
>
> Bitte.... helft mir!

Ich stelle mir einfach die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dieses Spiel in absehbarer Zeit nochmals (oder gar öfter) zu spielen?

Wenn diese gegen 0 geht, dann kommt das Spiel weg. Auch wenn es sich um ein Spiel handelt, das mir "eigentlich" gut gefällt. Von daher habe ich auch keine Reihen oder Serien, die ich sammle. Behalten wird nur, was auch gespielt wird. Das mach ich seit ca. 6 Jahren so, und ich habe noch keines meiner verkauften Spiele vermisst, weil erstens zu viel Gutes nachkommt, zweitens ich im Notfall wüsste, dass irgendein Mitspieler es noch bei sich zu Hause rumstehen hätte, es also spielbar wäre und drittens, weil aufgrund der zur Verfügung stehenden zeit ab einer gewissen Spielezahl viele davon zum Verstauben verdammt sind - egal wie gut sie sind.

Und wann geht nun die Wahrscheinlichkeit gegen 0?
- wenn es ähnliches "in besser" gibt
- wenn die Spieldauer >2h ist
- wenn es mir zwar gefällt, aber ich weiß, dass ich dafür keine Mitspieler (mehr) finden werde
- und irgendwie auch, wenn das Spiel schon 2 oder 3 Jahre ungespielt rumliegt...

Von Dingen wir Aufmachung, Grafik, Erinnerungen,... lasse ich mich dabei nicht blenden ;-)

Gruß
Micha (seit Jahren bei konstant ca. 330 Spielen. Antiquitiy habe ich auch schon abgestoßen - die Spieldauer...)

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 15. November 2009, 20:11

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (allerdings nicht mit Spielen).

Füll mal eine Kiste/einen Container/oder was auch immer mit Spielen an, die in Fräge kämen, entsorgt zu werden.

Lass die dann eine begrenzte Zeit stehen. Guck sie dir evt. ab und zu an, sortiere das eine oder andere Spiel aus, das du unbedingt (noch) behalten möchtest. Nach Ablauf dieser begrenzten Zeit, guck dir's nochmal durch, was dann noch drinnen ist, kommt weg.

Sei konsequent.

Alles was du sammelst - ohne es zu brauchen - kostet dich Energie: Abstauben, Ordnen, Hegen und Pflegen, Gedanken übers Archivieren machen ... Ist's das wert, ein solides Allerweltsspiel bis zu deinem Sterbetag herumzuschleppen?

Spielfix, der zwar noch immer viele Bücher im Regal stehen hat, es aber sehr befreiend gefunden hat, mal "tonnenweise" Bücher zu entsorgen.

Marflow

Beitragvon Marflow » 15. November 2009, 20:14

Hallo zusammen,

hier noch ein anderer Vorschlag, wie man Spiele, die man nicht mehr braucht (denn die müssen weg) sozial verträglich entsorgen kann. Ich habe gerade erst meine Sammlung durchforstet und werde das Ergebnis (=Aussortierung) an den Jugendclub eines Pfarrheims verschenken.

Tue Gutes und rede darüber! Zur Nachahmung empfohlen!

Schöne Grüsse,

Marflow

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. November 2009, 20:37

Suryoyo schrieb:

> da mein Regal rand voll ist und wirklich absolut nichts mehr
> rein pass (nicht mal ein Kosmos 2er)
...
> Ps: hab nur 60 spiele.

Nun, dann kann das Regal nicht soo gross sein. Habe gerade mal gezählt: Ein Regal was nur grosse Spiele der Packungsgrösse von El Grande, Euphrath & Tigris & co enthält, hat bei mir 95 Spiele (und ist noch nicht *ganz* voll - ca. 5 gehen noch. (Das Regal ist 80cm breit).

Entweder ist das Regal recht klein (für ein Regal), oder ineffektiv einsortiert.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. November 2009, 20:43

Spielefix schrieb:

> Spielfix, der zwar noch immer viele Bücher im Regal stehen
> hat, es aber sehr befreiend gefunden hat, mal "tonnenweise"
> Bücher zu entsorgen.

Das habe ich auch schon hinter mir: 400-500 Bücher in wenigen (ziemlich schweren) Kisten unter die Leute gebracht.

Bei Spielen bringe ich das in diesem Stil aber nicht über das Herz - Spiele die ich aber echt überflüssig finde, kommen ohne schmerzen in eine Kiste und die geht wenn voll dann raus (Freunde, eBay oder den Müll, wenn echt keiner haben will).

Atti

Stubenrami

RE: Spieleverkauf

Beitragvon Stubenrami » 15. November 2009, 20:59

Micha (seit Jahren bei konstant ca. 330 Spielen. Antiquitiy habe ich auch schon abgestoßen - die Spieldauer...)

Hallo Micha
Antiquitiy haben wir schon in 2 Std gespielt ! und ist eigentlich ein Spiel mit relativ leichter Spielregel welches auch wenn man es länger nicht gepielt hat schnell wieder rein kommt.

Gruß Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. November 2009, 00:27

Pajdl schrieb:
>
> Halo zusammen,
> Wie selektiert ihr die Spiele um sie anschliessend zu
> verkaufen.

Eine schwierige Frage! Ich hatte mir vorgenommen 10 Umzugskisten Spiele auszusortieren, um sie kistenweise über eBay zu verkaufen. (Siehe auch hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=227248&t=227062& )

Von Kiste zu Kiste wird es schwieriger, sie zu füllen. Wichtigstes Kriterium für mich: Will ich das Spiel noch öfter spielen. Danach kommen die anderen Fragen: Wann wurde es zuletzt gespielt, passt es in unsere Spielerunde, gibt es andere ähnliche Spiele in der Sammlung (wer braucht noch VINCI, wenn er SMALL WORLD besitzt), etc.
Und dabei stoße ich dann auch auf Spiele, die vermutlich nie wieder gespielt werden, aber mit Erinnerungen verknüpft sind, private Sammlerstücke sind, oder, oder ...
7 Kisten sind schon weg, die 8. habe ich heute gepackt und eingestellt ... eine weitere Kiste ist auch schon vollständig,besteht aber aus Spielen, die noch in mein virtuelles Spiele-Museum http://www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm eingetragen werden sollen (Spiele vor 1980 und SciFi). Tja, und die 10. Kiste zusammenzustellen wird noch schwer werden. Aber wenn ich nicht als Spiele-Messie enden will, muss es sein. :D

Gruß
Roland

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. November 2009, 14:45

Hallo,

wir haben jetzt nach Essen eine Excel-Liste angefangen, in der wir eintragen, was, wie oft gespielt wurde.
Danach werde ich dann auch nächstes Jahr vor Essen entscheiden was weichen muss. (Wenn ich dann mal sehe, dass ein Spiel defintiv gar nicht gespielt wurde, fällt es mir vielleicht leichter mich davon zu trennen :) )
Ganz nebenbei kann man direkt noch Gewinnstatistiken und Ähnliches mitfahren ... ist also ganz interessant.

Wobei ich schon nach Essen immer aus meinem Spieleschrank im Wohnzimmer auf den Speicher aussortiere, so dass alles, was nicht so häufig gespielt wird bereits auf dem Speicher steht. (Das ist immer der einzige traurige *schluchz* Teil der Messe :) )

Viele Grüße,

Rene'