Beitragvon Braz » 19. November 2009, 11:49
Hallo
DiSta schrieb:
> Carson City ist ein Spiel in welchem es eben durch das
> Würfeln bei den Duellen einen Glücksfaktor gibt und Punkt !
Stimmt! ....bis dahin kein Einspruch ;)
> Wem dies nicht gefällt, weil ihm/ihr dies zu "glückslastig"
> ist, der braucht es einfach nicht zu spielen, sondern kann ja
> zu einem anderem Spiel greifen, welches eben ohne solche
> Glücksmomente auskommt.
Stimmt auch, aber nur bedingt!
Die Regeln sind nur eine "Vorgabe", mit dem vorhandenen Material in der Box etwas anzufangen ;) :))
Von daher: Mag ich das Spielprinzip und ist mir der Glücksanteil aber zu hoch, wieso sollte man nicht eine Variante einführen, um diesen Glücksanteil zu minimieren?!
Gerade Variante A finde ich nicht schlecht...wieso man dieser Variante also keione Chance geben?!
> Warum muss man denn in jedem Spiel, welches solche
> Glückselemente aufweist, diese ausmerzen / umgehen wollen ?
Weil das Spiel sehr strategisch ist und durch diverse Glücksmomente, die manchmal, im Verhältnis zum Strategieteil, als "zu hoch" eingestuft werden könnten, als zu "beliebig" empfunden werden.
Will sagen: Es wäre gut, wenn Glückskomponenten und Strategieteil in einem guten Verhältnis stehen.
Habe ich einen hohen Grübel- und Strategieanteil, dann stören mich vielleicht Glückskomponenten, welche einen starken Einfluß auf`s Spiel nehmen (das Ziehen der Spielerreihenfolge beim Säulen der Erde wäre z.B. so ein Fall).
>
> Wenn alle am Tisch es wissen, dass dies im Spiel zu passieren
> kann und auch damit leben können, dann ist das doch gut und
> braucht nicht mit aller Gewalt geändert werden....
> ...wennnicht, dann kommt eben ein anderes Spiel auf den Tisch
> - Punkt !
Nö, denn thematisch kann mir das SPiel ja durchaus gefallen...vieleicht auch zu 90%, wenn da nicht dieser Glücksfaktor wäre....
Will sagen: Das Würfeln bei den Duellen empfinde ich als zu beliebig. Die Kartenvariante -so wie sie in der Anleitung steht- macht die Sache nur bedingt besser.
Wieso also niocht nach einer Variante suche, die das Spiel noch besser macht?!
> Dies soll nicht bedeuten, dass ich nur Spiele mit
> Glückselementen mag, sicherlich nicht - aber warum soll es
> nicht auch solche Teile geben dürfen ?
> Es gibt Menschen, die möchten eben hin und wieder ein solches
> euphorisches Glücksgefühl, wenn ich aufgrund eines simples
> Würfelwurfs etwas schaffe und der andere nicht (trotz
> besserer Bewaffnung :) )....
Natürlich gibt es Menschen, die gerade eine Glückkomponente als "auflockerndes Element" im Spiel sehen, aber es sei hierbei doch auch an die Leute gedacht, welche jeden Schritt genau planen und abwägen wollen.... ;)
Kurzum: Ich finde das Spiel -so wie es ist- sehr gut!
Eine Variante, die die Duelle strategischer gestaltet, fände ich aber sehr gut und würde für mich das SPiel aufwerten.
Gruß
Braz